• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimaerwärmung eingefroren?

AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Oh Ihr großen Philosophen dieses Forums,

Warum gelingtes nur nicht, Euch an der Erkenntnis zu orientieren, wenn ihr etwas wissen wollt ?

Es geht doch nicht darum, wer was in welchem Ton gesagt und was dabei arglistig verheimlicht werden sollte, sondern zunächst einmal um den naturwissenschaftlichen Sachverhalt. Die bisherige Diskussion hat allerdings eher den Charakter eines Erkenntnisverhinderungskartells.:clown3:

Zumindest eines wird hier klar : Die Philosophen haben nichts Wesentliches zum Verlauf der Geschichte beizutragen.

Helau !
 
Werbung:
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Orundellico,
was bist denn Du für einer?

für den Fall, daß Du eine Brille trägst,
brauchst Du eine stärkere

Du würdest hier im Forum viele Beiträge von mir zum Klimawandel finden
(ich war zum Thema bisher der Fachmann hier,
habs immerhin mal studiert,
ich hätte auch kein Autoritätsproblem damit,
wenn Du einen direkten Draht zu den neuesten, seriösesten, gesichersten Erkenntnissen hättest
und diese hier kundtun möchtest,
aber dann müsstest Du es einfach mal tun)

Zumindest eines wird hier klar : Die Philosophen haben nichts Wesentliches zum Verlauf der Geschichte beizutragen.

Helau !

weisst Du überhaupt, was Geschichte ist?

mach doch einfach mal einen thread auf,
und verbreite Dein Wissen
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Frage: Klimaerwärmung (als Medienhype) eingefroren?

Antwort 1) der Medienhype begann vor zwei, drei Jahren und wurde vom superwarmen Winter 2006/2007 bestätigt

Antwort 2) die beiden letzten Sommer waren schlecht
(die Betreiber der Biergärten und Freibäder haben es ausgebadet)
da sich die Meterologen diesem BEWEIS gegenüber uneinsichtig gezeigt haben,
ist die Bereitschaft in der Öffentlichkeit gesunken,
den Prognosen zu glauben

Antwort 3) im Zuge des Klimaerwärmungshypes
ist die Akzeptanz von Kohlekraftwerken gesunken
die Akzeptanz von Atomkraftwerken gestiegen

Antwort 4) Politiker verwenden den Hype dazu,
Gelder für abstrakte Vorhaben und Ziele einzufordern,
anstatt direkt in Umweltprojekte zu investieren,
bei denen Otto Normal eine konkrete Klimaverbesserung spürt

Antwort 5) die Finanzkrise hat die Klimaerwärmung abgelöst

Antwort 6) die ersten Politiker wollen Steuersenkungen als Ausgleich für Finazkrise nur dann,
wenn der Staat zu sparen beginnt
(konkrete Verbesserungen sind dann zu teuer
und werden auf den Sanktnimmerleinstag verschoben)
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Hallo scilla,

ist es nicht so - bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege - dass die großen Klimaforscher, die schon vor 15 oder 20 Jahren über den Treibhauseffekt forscht und davor warnten, heute mehrheitlich davon ausgehen, dass es gar nicht so schlimm werden wird, wie man befürchtet hat?

Kommt nicht die Eiszeit, wenn der Golfstrom abreißt? Die Daten sagen nix gutes. Die Illusion bzw. die Vorstellung vom Stand unter Palmen in Berlin wäre dann Nonsens, weil sich eine Eisdecke bis zu den Alpen scheiben würde?

Nur ich bin auf diesem Gebiet eher mau .... und habe auch keine entsprechende Literatur....

Lieben gruß
Axl
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Antwort 7) viele Wissenschaftler haben während des Klimahypes ihre Klappe gehalten, da sie insgeheim gehofft haben,
daß (Klima)Forschungsgelder für sie abfallen
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Hallo Axl

ist es nicht so - bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege - dass die großen Klimaforscher, die schon vor 15 oder 20 Jahren über den Treibhauseffekt forscht und davor warnten, heute mehrheitlich davon ausgehen, dass es gar nicht so schlimm werden wird, wie man befürchtet hat?

das Wissen um den Treibhauseffekt stammt aus den 70ern
genauso die Erkennntis, daß die FCKWs die Ozonschicht zerstören

in den frühen 80ern dann der Schock
katastrophales Waldsterben in den Hochlagen
dazu öffentliche Mißbilligung des Abholzens des tropischen Regenwaldes

dann kam KOHL
dann kam nochmal KOHL
(KOHL = Kohle, LAFONTAINE= ökologische Marktwirtschaft)
dann nochmal KOHL
(Scharping hatte den falschen Bart)
dann GRÜN-ROT unter SCHRÖDER
(der totaler Flop; die Grünen nicht wiederzuerkennen,
nur noch Realo-Yuppies, daher Förderung der Finanzdienstleistungen)
und seitdem ist das geistige Niveau der Bundes-Politik im Keller

Kommt nicht die Eiszeit, wenn der Golfstrom abreißt? Die Daten sagen nix gutes. Die Illusion bzw. die Vorstellung vom Stand unter Palmen in Berlin wäre dann Nonsens, weil sich eine Eisdecke bis zu den Alpen scheiben würde?

Nur ich bin auf diesem Gebiet eher mau .... und habe auch keine entsprechende Literatur....

meine Erkennntis sieht so aus
(habe ich schon mehrfach gepostet,
aber Du bist neu hier)

Das Klima ändert sich
• im Laufe von Jahrhundertmillionen
wenn sich die Atmosphäre ausbildet​
• im Laufe von Jahrzehnmillionen
wenn die Kontinente wandern​
• im Laufe von Jahrmillionen
wenn sich der CO2 -Gehalt der Atmosphäre und der Salzgehalt der Meere
(Salzlagerstätten) ändert​
• im Laufe von Jahrhunderttausenden
wenn sich die Dauer der Jahreszeiten auf der Süd-/ und
Nordhalbkugel gegeneinander verschiebt (Exzentrizität & Präzession)
Die maximale Entfernung Sonne-Erde dürfte keine Rolle spielen,
sonst bräuchte sich niemand Gedanken über früheres Leben
auf dem Mars oder der Venus zu machen​
• im Laufe von Jahrzehntausenden
wenn die zonale Einstrahlung schwankt (Ekliptik)​
• im Laufe von Jahrtausenden
wenn Süßwasser im Polarmeer aufschwimmt (Dryas)​
• im Laufe von Jahrhunderten
wenn die Sonne anders strahlt (kleine Eiszeit)​
• im Laufe von Jahrzehnten
wenn die Strahlstrom-Mäander schwächer ausfallen
(das Magnetfeld der Erde formiert sich neu)​
• im Laufe von Jahren
wenn sich ein Energielevel im Meer aufbaut (la nina)
oder abbaut (el nino)​
• im Laufe von Monaten
wenn Aerosol die Wellenlängen streut (Vulkanstaub)​
• im Laufe von Wochen
wenn die Jahreszeiten wechseln (typische Wetterlagen)​
• im Laufe von Tagen
wenn ein Wetterwechsel ansteht (Tief-/Hochdruck)​
• im Laufe von Stunden
wenn es hell und dunkel wird​
• im Laufe von Minuten
wenn eine Wolke vorüberzieht​
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

dann kam KOHL
dann kam nochmal KOHL
(KOHL = Kohle, LAFONTAINE= ökologische Marktwirtschaft)
dann nochmal KOHL
(Scharping hatte den falschen Bart)
dann GRÜN-ROT unter SCHRÖDER
(der totaler Flop; die Grünen nicht wiederzuerkennen,
nur noch Realo-Yuppies, daher Förderung der Finanzdienstleistungen)
und seitdem ist das geistige Niveau der Bundes-Politik im Keller

dass Du son tockenen Humor hast, wusste ich noch gar nicht - herRrlischHh....
....
Direkte Fragen:
Hälst Du es für möglich, dass wir es noch erleben könnten, dass der Golfstrom abreißt????

Axl

Kannst mir auch eine Linkliste mit empfohlenen Fäden geben, aber Frage - klar ist hypothetisch - bitte beantworten....

Axl
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Beispiel Erfindung des Feinstaubes.
Dass Menschen sich am Feuer wärmten, das gibt’s schon mehrere Tausend oder gar Millionen Legislaturperioden. Nicht bedenken konnten die Urmenschen, die das leichtfertig ersonnen hingegen, dass Angela Merkel wiedergewählt werden will. Als Retterin in Sachen Umwelt und nun gelegenheitsbedingt auch Wirtschaft.

Die Schädlichkeit von Feinstaub bei offenen Feuerungsanlagen gründet sich im Wesentlichen auf eine Untersuchung aus Irland, wo einst Feuerungsanlagen (mit sog. natürlichen Brennstoffen) verboten wurden...im wesentlichen schrieb man bis 2006 von dieser Untersuchung ab. Nach dieser Untersuchung sank die Sterblichkeitsrate nach Verminderung der betriebenen Ofenheizungen stark. Genauere Reschreschen ergaben, dass man bei der Statistik VOR der geringeren Emission durch Feuerungsanlagen zwei Grippeepidemien hatte, die die Sterblichkeitsrate drastisch anhoben, man mithin die verminderte Sterblichkeit nach der polit. Maßnahme nicht wirklich eindeutig auf die Feuerungsanlagen zurückführen konnte. Unsere Politiker hingegen können das eindeutig.

Die Politik führt wegen „dem bösen Feinstaub“ nun in D. in bestimmten Innenstädten ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit höherer Feinstaubemission ein (ältere Fahrzeuge). Damit werden Menschen mit geringen Mitteln (mit alten Kisten) gezwungen auf den ÖPNV oder ein neueres KfZ umzusteigen. Die Begründung ist, dass der Stadtkern vor der Luftverschmutzung behütet werden soll. Jeder einigermaßen nüchterne Wissenschaftler weiß jedoch, dass es Wind gibt und dass Abgase sich nicht an einen Innenstadtbezirk halten, sie keine politisch festgelegte Grenze einhalten werden, und dass etwa der Einfluss von Feinstaub aus Kraftwerken, angrenzenden Autobahnen oder bestimmten landwirtschaftlichen Flächen in soeinem „Luftraum“ auch eine Rolle spielt. Übrigens darf man dank der Lobbyisten mit nem Oldtimer in diese geschützten Zonen auch ohne Plakette fahren. Mich freuts, weil ich mit gezogenem Choke, einer gigantischen Rauchwolke, unverbleitem Sprit und 2 Doppelvergasern quasi in meinem Aufzug als (verarmter) englischer Landadel für das Klima demonstrieren kann. Noch nicht deutlich genug?

[ Weiterhin werden in D. ab 2015/2024 in Feuerungsanlagen sog. Partikelfilter vorgeschrieben. Man bezweckt damit, dass Holzfeuerungen nicht den Absatz von Gas und Öl gefährden. ]

Das als Beispiele, wie ein „Umweltthema“ benutz wird.

Möglicherweise ist der Mensch an der Erderwärmung soviel Schuld, wie seine Nahrungsaufnahme am Cholesterinspiegel. Man verkaufte Wissen von Ernährungsberatern, die bekannte Margarine und andere Produkte. Und heute weiß man, dass man über die Nahrung nur ca. 2-7% den Cholesterinspiegels beeinflussen kann.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Beispiel Erfindung des Feinstaubes.
Dass Menschen sich am Feuer wärmten, das gibt’s schon mehrere Tausend oder gar Millionen Legislaturperioden. Nicht bedenken konnten die Urmenschen, die das leichtfertig ersonnen hingegen, dass Angela Merkel wiedergewählt werden will. Als Retterin in Sachen Umwelt und nun gelegenheitsbedingt auch Wirtschaft.

Die Schädlichkeit von Feinstaub bei offenen Feuerungsanlagen gründet sich im Wesentlichen auf eine Untersuchung aus Irland, wo einst Feuerungsanlagen (mit sog. natürlichen Brennstoffen) verboten wurden...im wesentlichen schrieb man bis 2006 von dieser Untersuchung ab. Nach dieser Untersuchung sank die Sterblichkeitsrate nach Verminderung der betriebenen Ofenheizungen stark. Genauere Reschreschen ergaben, dass man bei der Statistik VOR der geringeren Emission durch Feuerungsanlagen zwei Grippeepidemien hatte, die die Sterblichkeitsrate drastisch anhoben, man mithin die verminderte Sterblichkeit nach der polit. Maßnahme nicht wirklich eindeutig auf die Feuerungsanlagen zurückführen konnte. Unsere Politiker hingegen können das eindeutig.

Die Politik führt wegen „dem bösen Feinstaub“ nun in D. in bestimmten Innenstädten ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit höherer Feinstaubemission ein (ältere Fahrzeuge). Damit werden Menschen mit geringen Mitteln (mit alten Kisten) gezwungen auf den ÖPNV oder ein neueres KfZ umzusteigen. Die Begründung ist, dass der Stadtkern vor der Luftverschmutzung behütet werden soll. Jeder einigermaßen nüchterne Wissenschaftler weiß jedoch, dass es Wind gibt und dass Abgase sich nicht an einen Innenstadtbezirk halten, sie keine politisch festgelegte Grenze einhalten werden, und dass etwa der Einfluss von Feinstaub aus Kraftwerken, angrenzenden Autobahnen oder bestimmten landwirtschaftlichen Flächen in soeinem „Luftraum“ auch eine Rolle spielt. Übrigens darf man dank der Lobbyisten mit nem Oldtimer in diese geschützten Zonen auch ohne Plakette fahren. Mich freuts, weil ich mit gezogenem Choke, einer gigantischen Rauchwolke, unverbleitem Sprit und 2 Doppelvergasern quasi in meinem Aufzug als (verarmter) englischer Landadel für das Klima demonstrieren kann. Noch nicht deutlich genug?

[ Weiterhin werden in D. ab 2015/2024 in Feuerungsanlagen sog. Partikelfilter vorgeschrieben. Man bezweckt damit, dass Holzfeuerungen nicht den Absatz von Gas und Öl gefährden. ]

Das als Beispiele, wie ein „Umweltthema“ benutz wird.

Möglicherweise ist der Mensch an der Erderwärmung soviel Schuld, wie seine Nahrungsaufnahme am Cholesterinspiegel. Man verkaufte Wissen von Ernährungsberatern, die bekannte Margarine und andere Produkte. Und heute weiß man, dass man über die Nahrung nur ca. 2-7% den Cholesterinspiegels beeinflussen kann.

Viele Grüße
Bernd

...ich glaube ich mache mal ein Ernährungsthema auf, nur soviel: Ohne Cholesterin würden wir zusammenfallen......

Aber danke Dir Bernd, jemand der sein Denken gegen die Lobbyisten stellt, das freut mich :)

Axl
 
Werbung:
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Beispiel Erfindung des Feinstaubes.

Könnte er auch entdeckt worden sein?

Dass Menschen sich am Feuer wärmten, das gibt’s schon mehrere Tausend oder gar Millionen Legislaturperioden.
Die Erdbevölkerung besteht zur Zeit aus rund 6.760.000.000 Menschen. (Ok, ein paar könnte man jetzt noch abziehen, da davon, wie ich hörte, nicht alles Menschen zu sein scheinen:heilig:). Ich stell mir gerade vor, dass jeweils Vierergruppen zusammen, jeweils ein Lagerfeuer anzünden. Das wären dann 1 690 000 000 Lagerfeuer. Pro Lagerfeuer rechne ich mal grob geschätzt (ich kenn mich da nicht so aus) mit zehn Kilo Holz. Also 10 690 000 000 Kilo Holz oder 10 690 000 Tonnen (bin ich nicht gut in Mathe?... :danke:) Wie lange würde das Feuer mit zehn Kilo Holz pro Lagerfeuer brennen? Na, ja, auch egal... Die Neandertaler müssen es jedenfalls mit 10 690 000 Tonnen Brennholz kuschelig warm gehabt haben. Vielleicht hatten die damaligen Bewohner der Osterinseln auch eine Eiszeit und haben deshalb ihre ganzen Waldbestände verfeuert. :verwirrt1

Fühlt sich jetzt etwa jemand durch meinen Beitrag veräppelt? :schnl:
Nicht doch :doof:
 
Zurück
Oben