• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Könnte sowas wie Hitler nochmal geschehen?

Wollen wir wieder über die Schweiz reden? Na, das lassen wir lieber, gell?
Das wichtigste Merkmal eine Demokratie ist ja, daß "alle Macht vom Volke ausgeht." aber tut sie das wirklich?
Ist nicht das Verständnis von Demokratie dadurch geprägt, sämtliche Entscheidungen den Fachleuten zu überlassen und alle 4 Jahre das Kreuzerl an die übliche Stelle zu malen (Während rund 40% der sogenannten Wähler nicht einmal dafür die Energie aufbringen)?
Diese 40% Nichtwähler haben entweder keine eigene Meinung oder sie haben resigniert oder sie sind nicht politisch interessiert, was ich mit intellektueller Überforderung gleichsetze. Es ist daher anzunehmen, dass viele dieser Nichtwähler, durch irgendwelche demagogische Parolen, leicht zu Wählern aktiviert werden könnten. Deshalb denke ich mir, bei einer Demokratie kommt es auch auf die Qualität der Wählerschaft an und es ist womöglich zu ihrem Vorteil, wenn sie auf diese Nichtwähler verzichtet.
 
Werbung:
Sie nehmen mir noch den letzten Rest Vertrauen auf die menschliche Vernunft.:)

Ich habe doch gesagt: „ich will glauben“, das ist nicht mehr als Hoffnung, die ich gern zu Zuversicht heranzüchten möchte…
Ich würde das auch gerne "glauben", würde mir wünschen, dass die Lage insgesamt dazu angetan wäre, "mehr Zuversicht" in die Zukunft hegen zu können.
Allein mir fehlt der Glaube angesichts eines nüchternen, rationalen Blicks auf diese Welt, so wie sie ist.
 
Ich würde das auch gerne "glauben", würde mir wünschen, dass die Lage insgesamt dazu angetan wäre, "mehr Zuversicht" in die Zukunft hegen zu können.
Allein mir fehlt der Glaube angesichts eines nüchternen, rationalen Blicks auf diese Welt, so wie sie ist.
Wichtiges Stichwort: rationaler Blick. Ich sehe mich hier im Forum manchmal gezwungen, das erbärmliche Bild, das unsere heutige Welt von sich gibt, schönzureden, weil ich sie vor der Sicht mancher Verschwörungstheoretiker schützen will, die sie bereits abgeschrieben haben. Ich weiß, dass die Welt nie viel besser war, oft jedoch viel schlechter und es liegt an uns Menschen, sie noch besser zu machen.
 
Wichtiges Stichwort: rationaler Blick. Ich sehe mich hier im Forum manchmal gezwungen, das erbärmliche Bild, das unsere heutige Welt von sich gibt, schönzureden, weil ich sie vor der Sicht mancher Verschwörungstheoretiker schützen will, die sie bereits abgeschrieben haben. Ich weiß, dass die Welt nie viel besser war, oft jedoch viel schlechter und es liegt an uns Menschen, sie noch besser zu machen.
Das liegt nicht nur in den Händen der inzw. 7.4 Milliarden Menschenseelen, vielmehr auch in den Händen der Politik und vieler weiterer Machtzentren, Kapital, "Religionen" usw.; überaus komplex. Und um Verschwörungstheorien zu bekämpfen gibt es nur ein proates wirksames effektives Mittel: rational widerlegen, den Unsinn ans Tageslicht zwingen.
 
Wichtiges Stichwort: rationaler Blick. Ich sehe mich hier im Forum manchmal gezwungen, das erbärmliche Bild, das unsere heutige Welt von sich gibt, schönzureden, weil ich sie vor der Sicht mancher Verschwörungstheoretiker schützen will, die sie bereits abgeschrieben haben. Ich weiß, dass die Welt nie viel besser war, oft jedoch viel schlechter und es liegt an uns Menschen, sie noch besser zu machen.

Hast Du genügend Ressourcen, um die Welt besser zu machen? Die meisten Menschen, wie auch ich, konzentrieren sich aufs Überleben. (ist schon schwer genug)
 
Hast Du genügend Ressourcen, um die Welt besser zu machen? Die meisten Menschen, wie auch ich, konzentrieren sich aufs Überleben. (ist schon schwer genug)
Ist das tatsächlich so schwer? Für Sie? Aber es ist schon richtig, grundsätzlich über Alles, auf einen großen Anteil der Menschheit trifft das leider zu.
 
Hast Du genügend Ressourcen, um die Welt besser zu machen? Die meisten Menschen, wie auch ich, konzentrieren sich aufs Überleben. (ist schon schwer genug)
Ich habe nicht von mir gesprochen, sondern von uns Menschen. Die Menschen haben die Welt in diesen Zustand gebracht – jeder auf seine Art – und nur sie können es wiedergutmachen.
 
Die Menschen können nichts wieder gut machen. Was zerstört ist, ist zerstört.
Ein erster, wichtiger Schritt wäre schon mal aufzuhören zu zerstören. Wir wären dann schon ein gutes Stück weiter. Mit dem Beheben von Schäden hat der Mensch schon genug Erfahrung, weil er oft genug zerstört und wiederaufgebaut hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben