• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Börsennachrichten

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643

Liebes Forum.

Könnte man sagen, dass das gesamte Börsenfernsehen, die „Wirtschaftssender“, die Wirtschaftsnachrichten, die Internet-Börsenportale, die Daytrading-Center ebenso wie de sog. Bankberater, das Planspiel-Börse der Sparkassen (was Schüler und Studenten spielerisch damit „vertraut machen“ soll), die Wirtschaftszeitungen...

...eigentlich nur dazu erschaffen wurden, den Kleinanleger zu manipulieren, ihn auch an dieser Melkanlage wieder vorbeiführen?

Meiner Ansicht nach sind das alles keine Institutionen, die dem Kleinanleger Informationen geben sollen, die diesem helfen, sondern Informationen, die mir helfen, ihn auszunehmen. Ihn berechenbarer zu machen, in ihm Wünsche zu erzeugen.

Kann man sagen, dass die Kirchen neidisch währen, auf so ein, nicht nur glaubensgeborenes, sondern faktengebundenes, wissenschaftlich klingendes Verdummungssystem?

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Börsennachrichten


Liebes Forum.

Könnte man sagen, dass das gesamte Börsenfernsehen, die „Wirtschaftssender“, die Wirtschaftsnachrichten, die Internet-Börsenportale, die Daytrading-Center ebenso wie de sog. Bankberater, das Planspiel-Börse der Sparkassen (was Schüler und Studenten spielerisch damit „vertraut machen“ soll), die Wirtschaftszeitungen...

...eigentlich nur dazu erschaffen wurden, den Kleinanleger zu manipulieren, ihn auch an dieser Melkanlage wieder vorbeiführen?

Meiner Ansicht nach sind das alles keine Institutionen, die dem Kleinanleger Informationen geben sollen, die diesem helfen, sondern Informationen, die mir helfen, ihn auszunehmen. Ihn berechenbarer zu machen, in ihm Wünsche zu erzeugen.

Kann man sagen, dass die Kirchen neidisch währen, auf so ein, nicht nur glaubensgeborenes, sondern faktengebundenes, wissenschaftlich klingendes Verdummungssystem?

Viele Grüße
Bernd

Den Nagel auf den Kopf getroffen außer was die Kirchen angeht.
Deren "Verdummungssystem" funktioniert nämlich schon seit 2000 Jahren ganz hervorragend ;) Und das ganz ohne die Vielfalt von Hochglanzmagazinen.
.
 
AW: Börsennachrichten

Lieber Bernd!

Wenn, was Du oben schreibst, unserer täglichen
Wirklichkeit entspricht - und viel spricht dafür -
wäre es doch sehr wichtig, sich wenigstens
mit Grundwissen über Wirtschaft vertraut
zu machen.

Und dann: Eigene Gedanken anstellen/einbringen. -
Selbstverständlich nicht "einfach" alles abschreiben.


Nur so Rande bemerkt
von
Reinhard70

:blume1:

P.S.: Der Autor dieser Anmerkung erwartet keine Antwort.
 
AW: Börsennachrichten

Bernd,

in D lernen die Kinder viel zu wenig über die Grundzüge der Wirtschaft. Daraus resultiert auch das Unwissen über die Funktion von Aktie und Börse. Und die Tatsache, dass wir bei 11% Sparquote! Aktienmuffel sind.

Die Planspiele halte ich allerdings für ein zweischneidiges Schwert, weil es dabei nur darum geht, in einem kurzfristigen Zeitraum Spielgeld möglichst stark zu vermehren, um Sieger ohne Risiko zu werden. So funktioniert aber eine sinnvolle Aktienanlage eben gerade nicht, sondern allein durch langfristige Überlegungen mit einem kleinen Renditevorteil (wegen des Risikos der Anlage) gegenüber sog. sicheren Anlageformen wie Staatsanleihen von Ländern hoher Bonität. Wobei man derzeit darüber sinnieren kann, ob solche Anleihen auch als sicher gelten können und nicht die Aktie als Substanzwert sicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Börsennachrichten

von Reinhard:
wäre es doch sehr wichtig, sich wenigstens
mit Grundwissen über Wirtschaft vertraut
zu machen.

Und dann: Eigene Gedanken anstellen/einbringen. –

Ich vermute, Reinhard, hier versuchst du grad mal mit dem falschen zu bluffen.




Hallo Bärliner.

Das Planspiel Börse der Sparkassen wurde in den 90ern bewusst in den Herbst gelegt, da damals erfahrungsgemäß im Herbst allgemein die Kurse anzogen. Dadurch stieg die Wahrscheinlichkeit, dass auch Schüler und Studenten erstaunliche Erfolge erzielten. Man machte das, damit die jungen Menschen bereits „Blut lecken“. Die Intension dieses Spiels war Werbung. Die Kauf- Verkaufaufträge wurden direkt am Sparkassenschalter abgewickelt, man lockte damit die jungen Börsianer einerseits in die Filialen, andererseits schmeichelte man ihnen mit einer Art „gehobener Stellung“. Letzteres verwendet man auch in anderen Werbemedien. Der Lehrer, der mit Aktien spekuliert, obwohl er kaum den Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz kennt, wird zum „Unternehmer befördert“.

Dass Aktien eine langfristige Geldanlage seien, das wird deshalb sooft wiederholt, damit man glaubt dass es stimmt. Man braucht berechenbare Kleinanleger, denn so klein sind die garnicht. Die schlausten Verkäufer raten ihren Opfern gar die Altersvorsorge in Aktien anzulegen. Man muss sich bei diesen Ratschlägen m.E. immer fragen, warum „mir als Anleger“ jemand etwas „rät“.

Übrigens, beim Börsenreport der ARD kurz vor 20.00 Uhr (teuerste Sendezeit) setzt man bewusst hübsche Mädels als Kommentatoren oder diesen lustigen Mann mit der Äbbelwoikneibe und seinem lockeren Börsen-Weisheitsspruch am Ende ein, weil sich Geldgeschäfte einfach auf diese Weise sympathischer und sexy darstellen.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Börsennachrichten

Zitat:
von Reinhard:
wäre es doch sehr wichtig, sich wenigstens
mit Grundwissen über Wirtschaft vertraut
zu machen.

Und dann: Eigene Gedanken anstellen/einbringen. –

Ich vermute, Reinhard, hier versuchst du grad mal mit dem falschen zu bluffen. ((???))

__________________________________________

Lieber Bernd!

Ich meinte doch nicht Dich! Es ist doch offen
sichtlich, dass Du mindestens so viel weißt wie
... ich - beispielsweise. Ja, wahrscheinlich weiß
auch der Baerliner mehr als (heute) der Berliner
(Reinhard ...) - Grundwissen über Wirtschaft
fehlt wirklich an vielen Stellen. Z.B. die Schweizer
sind da wohl etwas weiter (als die Deutschen).

Aber Deine "Satíren" ... kann ich nur mit Mühe
interpretieren. Wenn überhaupt.


:blume1:
 
AW: Börsennachrichten

Ohh, Reinhard,
da hat mich wohl mein altes Klassenkampftrauma eingeholt und ich hab dich falsch verstanden. :daisy:
Zum Glück hab ich nicht noch großartig ausgeholt. Leider scheinen wir uns generell nicht gut zu verstehen, du mich nicht und ich dich nicht, aber das ist halb so schlimm. Ich werd vorsichtshalber erst noch mal nachfragen, bevor ich mit der großen Keule aushole. Streitereien gibt’s hier ja schon genug.

Soweit mit Grüßen aus den abtauenden Bergen
Bernd
 
Werbung:
AW: Börsennachrichten

Ohh, Reinhard,
da hat mich wohl mein altes Klassenkampftrauma eingeholt und ich hab dich falsch verstanden. :daisy:
Zum Glück hab ich nicht noch großartig ausgeholt. Leider scheinen wir uns generell nicht gut zu verstehen, du mich nicht und ich dich nicht, aber das ist halb so schlimm. Ich werd vorsichtshalber erst noch mal nachfragen, bevor ich mit der großen Keule aushole. Streitereien gibt’s hier ja schon genug.

Soweit mit Grüßen aus den abtauenden Bergen
Bernd

Stimmt, Bernd!

Vielleicht könnten wir uns besser verstehen,
z.B., wenn ich den Klassenkampf hätte
mitmachen müssen. Auch in der Schule war er
nicht so schlimm. - Aber der zweite Weltkrieg.

Dir geht's vor allem um -> Börsennachrichten
und Betrüger (im Banken- und Börsenbereich). Nicht
wahr?


:pcwut: ???
 
Zurück
Oben