• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Boykott

AW: Boykott

....
Und was wäre, wenn morgen zu mittag einfach das Reich Gottes anbricht? ....
lg Frankie

Das haben wir doch. :) Schon immer!

Aber leider verhalten wir Menschen uns gegenüber dem Rest des Universums so, als ob wir pubertierende aufmüpfige Teenager wären. Ja, wahrscheinlich sind wir (als Menschheit) noch nicht erwachsen.
 
Werbung:
AW: Boykott

Lieber Bernd!

Und was wäre, wenn morgen zu mittag einfach das Reich Gottes anbricht?

Wäre das nicht viel einfacher?

Und viel wahrscheinlicher als deine Idee? :)

lg Frankie
Du hast zwar Bernd persönlich angesprochen, frankie, ich möchte zugunsten der Diskussion hier aber doch etwas dazwischen "einitschteintschn" (kärntnerisch).

Würde morgen zu mittag das Reich Gottes anbrechen, wären wahrscheinlich mehr Menschen verwundert bis verwirrt als erfreut. Nicht dass ich an kein Reich Gottes glauben würde; ich sehe es aber lieber als ein Reich voller Harmonie, Geborgenheit, Liebe und Freude an, das uns wir Menschen erst verdienen müssen. Bis wir wirklich reif (einige ältere unter uns werden es hoffentlich schon sein) für das Paradies sind, sollen wir doch allesamt einmal dazu beitragen, dass die Schöpfung Gottes in all ihrer Herrlichkeit und Komplexität erhalten bleibt, das sind wir ihm schon schuldig, obwohl er uns oft ja ganz schön piesackt.

Zum Boykott möchte ich noch sagen: auch ein "Girl"kott wäre einmal interessant.

Liebfrivole Grüße

Zeili
 
AW: Boykott

vom Zeili: ich sehe es aber lieber als ein Reich voller Harmonie, Geborgenheit, Liebe und Freude an, das uns wir Menschen erst verdienen müssen. Bis wir wirklich reif (einige ältere unter uns werden es hoffentlich schon sein) für das Paradies sind, sollen wir doch allesamt einmal dazu beitragen, dass die Schöpfung Gottes in all ihrer Herrlichkeit und Komplexität erhalten bleibt, das sind wir ihm schon schuldig, obwohl er uns oft ja ganz schön piesackt.

Guten Morgen zusammen.
Liebe, Friede, Harmonie, Geborgenheit, Freude müssen wir uns verdienen?
Und wir sind „ihm“ Mühe schuldig. Ich weiß nicht, ob das stimmt.

Die Menschen, mit denen ich heute zusammen bin, in deren Gegenwart muss ich mich nicht mühen, mühen muss ich mich in Gegenwart von Menschen, die ich brauche...die Arbeiten, die ich heute mache, die fallen mir leicht, als ich mich noch mühte, ist nichts dabei herausgekommen, die Geborgenheit wächst sehr langsam, aber sie wächst ohne dass ich mich darum mühe...Mühe scheint sie sogar zu behindern, die Menschen, die mir vorgeben, sie würden sich mühen zu lieben, empfinde ich als Investoren, die die „ihm“ ihre Schuld abtragen wollen, erlebe ich als Egoisten oder Heuchler.

Es ist leicht, jemandem etwas vorzugeben und dann, wenn er „es nicht erreicht“ festzulegen, dass „er“ nicht reif ist. Ich merke doch über die Jahrhunderte, dass die Menschen immer neue angebliche Gesetzmäßigkeiten entdecken, die sie „ihn“ nennen. Und immer heißt es, „du musst die Gesetzmäßigkeit anerkennen, erst dann bist du Realist und reif...wir brauchen eine reifere Gesellschaft“. Ich zweifle einfach, dass man einen Käfer erst durch ein Mikroskop real sehen kann, zweifle ob man einen warmen Sommertag nur durch tätige Nächstenliebe erleben kann, zweifle, ob ich eine Arbeit nur befriedigend verrichten kann, wenn ich dazu ausgebildet bin. Und ich zweifle, dass die Natur besser wird und ich mehr davon erleben kann, wenn ich mit Mikroskop, frommem Blick und Lehrbuch dadurch wandere.

Meiner Meinung nach vertrauen die Menschen, auch die, die sich für religiös halten, nicht dem Leben. Und ich bilde mir zumindest nicht ein, dass ich dem Leben wirklich vertraue, oder das durch Konstruktionen erreichen würde. Naja. Ich vermute, dass der Durstige nicht dadurch schneller das Wasser findet, dass er „immer durstiger“ wird.

Jedenfalls merke ich, dass euch das Thema „ungehorsamer Konsument“ nicht interessiert. Und deshalb schlürfe ich jetzt mal mit meinem großen Stoffteddy unterm arm, ins Büro, bin schon etwas spät dran. Wenn ich das noch 40 Jahre gemacht habe, bin ich reif. Reif fürs Altersheim. Und würde auf die nächste Generation vertrauen. Ihnen sagen, sie sollten 50 Jahre ins Büro gehen. Damit erreichen sie Vertrauen.

Schwer enttäuschte schmollende Grüße
Bernd
 
AW: Boykott


Guten Morgen zusammen.
Liebe, Friede, Harmonie, Geborgenheit, Freude müssen wir uns verdienen?
Und wir sind „ihm“ Mühe schuldig. Ich weiß nicht, ob das stimmt.

Die Menschen, mit denen ich heute zusammen bin, in deren Gegenwart muss ich mich nicht mühen, mühen muss ich mich in Gegenwart von Menschen, die ich brauche...die Arbeiten, die ich heute mache, die fallen mir leicht, als ich mich noch mühte, ist nichts dabei herausgekommen, die Geborgenheit wächst sehr langsam, aber sie wächst ohne dass ich mich darum mühe...Mühe scheint sie sogar zu behindern, die Menschen, die mir vorgeben, sie würden sich mühen zu lieben, empfinde ich als Investoren, die die „ihm“ ihre Schuld abtragen wollen, erlebe ich als Egoisten oder Heuchler.

Es ist leicht, jemandem etwas vorzugeben und dann, wenn er „es nicht erreicht“ festzulegen, dass „er“ nicht reif ist. Ich merke doch über die Jahrhunderte, dass die Menschen immer neue angebliche Gesetzmäßigkeiten entdecken, die sie „ihn“ nennen. Und immer heißt es, „du musst die Gesetzmäßigkeit anerkennen, erst dann bist du Realist und reif...wir brauchen eine reifere Gesellschaft“. Ich zweifle einfach, dass man einen Käfer erst durch ein Mikroskop real sehen kann, zweifle ob man einen warmen Sommertag nur durch tätige Nächstenliebe erleben kann, zweifle, ob ich eine Arbeit nur befriedigend verrichten kann, wenn ich dazu ausgebildet bin. Und ich zweifle, dass die Natur besser wird und ich mehr davon erleben kann, wenn ich mit Mikroskop, frommem Blick und Lehrbuch dadurch wandere.

Meiner Meinung nach vertrauen die Menschen, auch die, die sich für religiös halten, nicht dem Leben. Und ich bilde mir zumindest nicht ein, dass ich dem Leben wirklich vertraue, oder das durch Konstruktionen erreichen würde. Naja. Ich vermute, dass der Durstige nicht dadurch schneller das Wasser findet, dass er „immer durstiger“ wird.

Jedenfalls merke ich, dass euch das Thema „ungehorsamer Konsument“ nicht interessiert. Und deshalb schlürfe ich jetzt mal mit meinem großen Stoffteddy unterm arm, ins Büro, bin schon etwas spät dran. Wenn ich das noch 40 Jahre gemacht habe, bin ich reif. Reif fürs Altersheim. Und würde auf die nächste Generation vertrauen. Ihnen sagen, sie sollten 50 Jahre ins Büro gehen. Damit erreichen sie Vertrauen.

Schwer enttäuschte schmollende Grüße
Bernd
Es ist Dir wieder einmal perfekt gelungen, Bernd, etwas total misszuverstehen. Mir macht das aber nicht sonderlich etwas aus; ein großer Schriftsteller sagte einmal: "Das Ärgste, was einem Schriftsteller passieren kann, ist völlig verstanden zu werden!" Nicht, dass ich mich bereits mit jeder Faser als Schriftsteller fühle, so gibt es doch ein starkes Wunschdenken. Das wirst Du wohl nicht auch noch negativ sehen. Wenn Du die Antworten auf die von Dir eröffneten Themen einmal genau lesen würdest, hättest Du bemerkt, dass ich sehr wohl auf Dein Thema eingegangen bin und der letzte Beitrag von mir eigentlich in erster Linie eine Antwort auf Frankie war. Naja, Kreativität gibt es oft nur auf Kosten von Egozentrik, bereits seit Jahrhunderten, falls es Dich tröstet.

Womit das Thema für mich erschöpft ist.

Zeili
 
AW: Boykott


Jedenfalls merke ich, dass euch das Thema „ungehorsamer Konsument“ nicht interessiert.

Aber ganz im Gegenteil, es war sehr anregend.
Nur wäre das wieder eine kollektives und auch unüberlegtes Verhalten.
Der Konsument hat durchaus Macht, wenn er überlegt handelt und ich denke auch, dass bei der Anzahl der Menschen die die Möglichkeit der Handlungsfreiheit hat,sich eine genügend große Zahl herausbildet um nicht nur Tropfen auf den heißen Stein zu sein.
Aber bitte unter dem Gesichtspunkt freiwilliger Leistung.
Mich krampft es auch oft zusammen, wenn ich sehe wieviele Trampeltiere bezüglich der Umwelt und der Zukunft herumlaufen und ich bin froh darüber dass sich die Regierungen um Beseitigung dieser Mißstände bemühen, wenn auch scheinbar zu langsam. Die Alternative eines totalitären Systems erscheint mir aber noch viel erschreckender.

LG
v
Himmelblau
 
AW: Boykott

Würde morgen zu mittag das Reich Gottes anbrechen, wären wahrscheinlich mehr Menschen verwundert bis verwirrt als erfreut. Nicht dass ich an kein Reich Gottes glauben würde; ich sehe es aber lieber als ein Reich voller Harmonie, Geborgenheit, Liebe und Freude an, das uns wir Menschen erst verdienen müssen.

Ich fürchte, der "feine" Humor in meinem Posting ist nicht ganz angekommen: Ich bin überzeugter Anhänger des Null-Gottt-Glaubens. Trotzdem halte ich den Anbruch vom Reich Gottes morgen mittag für wahrscheinlicher, als dass Bernds Idee in die Tat umgesetzt werden könnte.

Aber vielleicht etwas ernster: der Gedanke an der Demokratie ist, dass alle Macht vom Volk ausgeht. Auch die Macht, den Verlockungen des Kapitalismus zu erliegen und damit die Welt zu ruinieren. Kein Unternehmen ruiniert die Umwelt aus Jux und Tollerei: sondern, weil der Kunde als König über alle Macht der Welt verfügt und einfach einen Porsche Cayenne oder einen VW Touareg im Vorgarten stehen haben will. Egal, was das Klima dazu sagt. Scheiß drauf.

Das ist das Volk, die Masse. Das sind eigentlich Mächtigen.

Und weil sie völlig verantwortungslos mit ihrer Macht umgehen, deswegen soll die Macht nicht mehr vom Volk ausgehen? Sondern von Bernd? :)

lg Frankie
 
AW: Boykott

Ich fürchte, der "feine" Humor in meinem Posting ist nicht ganz angekommen: Ich bin überzeugter Anhänger des Null-Gottt-Glaubens. Trotzdem halte ich den Anbruch vom Reich Gottes morgen mittag für wahrscheinlicher, als dass Bernds Idee in die Tat umgesetzt werden könnte.
Richtig, habe ich nicht nachempfunden. Für Äußerungen, die nicht eindeutig eindeutig aufgefasst werden könnten, gibt es ein "Smiley" (z.b. :ironie: )

Aber vielleicht etwas ernster: der Gedanke an der Demokratie ist, dass alle Macht vom Volk ausgeht.
Stimme ich vollinhaltlich zu.

. . .

Und weil sie völlig verantwortungslos mit ihrer Macht umgehen, deswegen soll die Macht nicht mehr vom Volk ausgehen? Sondern von Bernd? :)
Kann ich nicht nachempfinden, dass Bernd kein Demokrat ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Boykott

von frankie:
Und weil sie völlig verantwortungslos mit ihrer Macht umgehen, deswegen soll die Macht nicht mehr vom Volk ausgehen? Sondern von Bernd?

Das wäre eine interessante Lösung. *mir hektisch Notizen mache*

Die Menschen haben ziemlich uniforme Wünsche und Bedürfnisse.
Vorhersehbare. Es gibt die Fließbandproduktion nicht, weil die Menschen individuelle Bedürfnisse spüren könnten, sondern weil sie vorgefertigte Wünsche und Ziele haben. Ideale.
Im Eintauchen im Massenvergnügen wird versucht das Gemeinschaftserlebnis, das verlorengegangene „Teilhaben am Ganzen“ zu simulieren, eine Art neues Kollektivbewusstsein zu designen. Wenn ich Marketingexperte wäre, würde mir dazu was einfallen. Auch als Arbeitspsychologe, da würde ich dem Menschen mehr Verantwortung geben und ihm einflüstern, dass er mit seiner monotonen Arbeit nicht immerzu auf blaue Knöpfe drückt, sondern dass er „an einer Weltneuheit mitwirkt“. Ich würde die Selbstkontrolle und den Mitarbeiterwettbewerb mobilisieren, um die Menschen besser auszunutzen...und dabei würde ich auf welche Grundlagen zurückgreifen? Darauf, dass die Menschen ihre eigenen Bedürfnisse kennen?

Ein Resultat aus ihrem institutionalisierten uniformen Aufwachsen, kultureller Konditionierung.

Die Einzelseele wird ersetzt durch eine uniforme Massenseele.
Und dabei halten sie ihre Entscheidungen für frei.
Und sich selbst für Individuen, die sich in raffinierten Konsumideen ausdrücken.
Was genau drücken sie da eigentlich aus? Ein ausgemaltes Ich-Ideal?

Sie sind m.E. unfähig, einen bewussten Konsumverzicht zu leisten.
Deshalb sehe ich in einem Boykott keine realistische Gefahr für die Warenwirtschaft und unser jetziges, von allen geschätztes Leben.

Besser könnte man eine Herde nicht dressieren.

Ein Politiker würde das vor der Wahl etwa so in die Kamera sagen::
„Sie dürfen den Wähler nicht unterschätzen, er ist weit klüger als wir denken.“
Sieht das der Wähler im TV, kann er sich beruhigt wieder schlafen legen und seine freie Entscheidung treffen.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Boykott

einfach einen Porsche Cayenne oder einen VW Touareg im Vorgarten stehen haben will. Egal, was das Klima dazu sagt. Scheiß drauf.

Das ist das Volk, die Masse. Das sind eigentlich Mächtigen.

Erstens glaube ich nicht dass die Mehrheit der Bürger einen Tourage/Porsche Cayenne haben will, das ist eher eine Minderheit. Zweitens gehört zu einer Demokratie nicht nur ein Bürger sondern vor allem ein informierter Bürger :)
 
Zurück
Oben