• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Könnte sowas wie Hitler nochmal geschehen?

Das kann der Mensch nicht, weil er so unvollkommen und schwach ist.
Der Mensch ist nicht unvollkommen und schwach, Er ist allerdings auf Grund seiner Intelligenz der Lage, sehr leistungsfähige technische und soziale Systeme zu schaffen, tausendmal leistungsfähiger als ein individuum, die sind dann allerdings so komplex sind, dass er nicht mehr in der Lage ist, sie zu beherrschen. Dazu ist dann doch wieder zu unvollkommen und schwach.
 
Werbung:
Wollen wir wieder über die Schweiz reden?

Können wir. Die Schweiz ist aber auch nur ein Staat, in dem die Idee der Demokratie halt nur mehr oder weniger halbherzig umgesetzt ist.

Diese 40% Nichtwähler haben entweder keine eigene Meinung oder sie haben resigniert oder sie sind nicht politisch interessiert, was ich mit intellektueller Überforderung gleichsetze.

Dieses politische Desinteresse ist anerzogen. Ob das wohl Zufall ist oder vielleicht Absicht?
Manche haben auch einfach nur resigniert und manche wählen absichtlich nicht, in der irrigen Ansicht sie könnten damit irgendjemandem einen Denkzettel verpassen, so wie Herr Scriberius.

Es ist daher anzunehmen, dass viele dieser Nichtwähler, durch irgendwelche demagogische Parolen, leicht zu Wählern aktiviert werden könnten.

Ja, das ist anzunehmen. Das ist eine weitere Schwachstelle des halbherzigen Versuchs einer Demokratie.


Deshalb denke ich mir, bei einer Demokratie kommt es auch auf die Qualität der Wählerschaft an und es ist womöglich zu ihrem Vorteil, wenn sie auf diese Nichtwähler verzichtet.

Bei einer Demokratie kommt es auf die Qualität des Volkes an, das sich auf demokratische Weise selbst organisieren will.
Wenn dieses Volk mental noch im Mittelalter steckt und in einer Welt, bestehend aus Herrschern und Untertanen, Obrigkeit und Dienern, Befehl und Gehorsam lebt, wenn dieses Volk sich nach Anführern sehnt, Helden verehren und bei Bedarf auch verdammen möchte, anstatt erwachsen zu werden, dann bleibt Demokratie eine nette Idee, ohne Entsprechung in der Realität, ein Etikett auf einer Verpackung, die etwas anderes enthält, als das was draufsteht.
 
Bei einer Demokratie kommt es auf die Qualität des Volkes an, das sich auf demokratische Weise selbst organisieren will.
Wenn dieses Volk mental noch im Mittelalter steckt und in einer Welt, bestehend aus Herrschern und Untertanen, Obrigkeit und Dienern, Befehl und Gehorsam lebt, wenn dieses Volk sich nach Anführern sehnt, Helden verehren und bei Bedarf auch verdammen möchte, anstatt erwachsen zu werden, dann bleibt Demokratie eine nette Idee, ohne Entsprechung in der Realität, ein Etikett auf einer Verpackung, die etwas anderes enthält, als das was draufsteht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber dann kommen wir zwangsläufig zu der Schlussfolgerung, dass das Volk das politische System hat, das es verdient und diejenigen, die ein Besseres verdienen, sind offensichtlich – hoffentlich noch – in der Minderheit.
 
Die konservativen Ströme sind die Massen, das Innovative ist in der Minderheit,
bis das Neue angenommen wird und massentauglich ist, dann ist es konservativ.
 
Bei einer Demokratie kommt es auf die Qualität des Volkes an, das sich auf demokratische Weise selbst organisieren will.

Aha, "Völker von hoher Qualität" sind also solche, die die eine bestimmte Weltanschauung teilen, alle anderen sind minderwertig und nicht zur Demokratie fähig ?!

"Könnte sowas wie Hitler nochmal geschehen?"
Ich fürchte, die Voraussetzungen sind so gut wie nie.
 
Aha, "Völker von hoher Qualität" sind also solche, die die eine bestimmte Weltanschauung teilen, alle anderen sind minderwertig und nicht zur Demokratie fähig ?!
Nein! Genau umgekehrt. Völker, die nicht Demokratiefähig sind, kann man ungestraft als qualitativ minderwertig bezeichnen.;)
"Könnte sowas wie Hitler nochmal geschehen?"
Ich fürchte, die Voraussetzungen sind so gut wie nie.
Schlimm wird es erst, wenn man Befürchtung mit Hoffnung verwechselt...;)
 
Werbung:
Zurück
Oben