• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Religion notwendig?

AW: Ist Religion notwendig?

Vielleicht gilt das nur, wenn ich mich gegen den Glauben entschieden habe. Mag sein, dass das individuelle Gefühl, es gebe einen Gott, die rationale Auseinandersetzung von vornherein ausschließt, weil sie für unnötig erachtet wird.

Bei deiner zweiten Aussage würde ich dir Recht geben - sie widerspricht jedoch der Ersten. Für dieses individuelle Gefühl hat man sich nicht entschieden, es ist da - warum auch immer, das kann an der Persönlichkeit, der Erziehung, dem ganzen Umfeld ect. liegen.
 
Werbung:
AW: Ist Religion notwendig?

Bei deiner zweiten Aussage würde ich dir Recht geben - sie widerspricht jedoch der Ersten. Für dieses individuelle Gefühl hat man sich nicht entschieden, es ist da - warum auch immer, das kann an der Persönlichkeit, der Erziehung, dem ganzen Umfeld ect. liegen.

Ja genau. Den Widerspruch sehe ich aber nicht, da ich davon ausgehe, dass eben nur das Gefühl, es gibt da etwas (Gott), mich so weit überzeugt, dass ich es nicht in Frage stelle. Habe ich das Gefühl nicht, kann ich eine göttliche Existenz vorbehaltloser in Frage stellen. Vielleicht.....
 
AW: Ist Religion notwendig?

Habe ich das Gefühl nicht, kann ich eine göttliche Existenz vorbehaltloser in Frage stellen. Vielleicht.....

Da du aber dieses Gefühl nicht hast, hast du die Frage schon beantwortet - du glaubst nicht. Alles andere ist dann nur die Auseinandersetzung mit einem theoretischen Problem, das ohnehin keine Relevanz oder nur mehr eine intellektuelle hat...
 
Werbung:
AW: Ist Religion notwendig?

Da du aber dieses Gefühl nicht hast, hast du die Frage schon beantwortet - du glaubst nicht. Alles andere ist dann nur die Auseinandersetzung mit einem theoretischen Problem, das ohnehin keine Relevanz oder nur mehr eine intellektuelle hat...

Das ist nicht ganz richtig, deshalb stand auch "vielleicht" hinter meiner Aussage.
Woran ich persönlich glaube und wie ich Gott definiere, steht aber auch nicht zur Debatte. Ansonsten kann ich dir zustimmen.
 
Zurück
Oben