• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Religion notwendig?

Werbung:
AW: Ist Religion notwendig?

Wenn das Wort Religion eine, wie auch immer geartete, kollektiv geglaubte Vorstellung meint, dann ist ein Leben im Kollektiv ohne Religion nicht möglich.
 
AW: Ist Religion notwendig?

Wenn das Wort Religion eine, wie auch immer geartete, kollektiv geglaubte Vorstellung meint, dann ist ein Leben im Kollektiv ohne Religion nicht möglich.

Ist es möglich, ohne individuell geglaubte Vorstellung zu leben?
Wenn ja, können diese Menschen dann nicht im Kollektiv zusammenleben?
 
AW: Ist Religion notwendig?

Was wird von wem unter Religion verstanden?

Manche bezeichnen den Fußball(sport) als ihre Religion.

Jetzt hab ich selbst mal bei Wikipedia nachgesehen: Religion bedeutet Rückbindung (an Gott, aber das ist ja selbst wieder ein undefinierter Begriff) und: "Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion".
Jedenfalls eine ziemlich nebulose Angelegenheit, die sicher auch durch Fußball besetzt werden kann!?
 
Werbung:
AW: Ist Religion notwendig?

Ist es möglich, ohne individuell geglaubte Vorstellung zu leben?
Wenn ja, können diese Menschen dann nicht im Kollektiv zusammenleben?

Ich denke, kein Mensch kommt umhin, sich irgendwelche Vorstellungen zu machen. Jeder seine eigenen, so individuell im Detail, wie es auch der Körper ist.

Aus Erfahrung weiß ich, daß es für mich nicht einfach ist, im Kollektiv zu leben, wenn ich meine individuellen Vorstellungen wirklich umsetzen möchte. Da reicht es schon, daß mir beispielsweise Weihnachten und Geburtstage egal sind, um immer wieder Frust auszulösen. ;)

Um ein Kollektiv zu bilden und stabil zu halten, ist eine Art von Religion, ein Mythos, wahrscheinlich nötig.
 
Zurück
Oben