• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Freireligiöse Bewegung eine Religion?

Ivo Andric schreibt in seinem genialen Werk "Wesire und Konsuln" folgendes: Das war jene große, unsichtbare und unwägbare, aber allmächtige Angst, die von Zeit zu Zeit eine menschliche Gemeinschaft heimsucht und alle Köpfe beugt oder abreißt.. Viele Menschen vergessen dann in ihrer Blindheit und Torheit, das es so etwas wie Verstand und Tapferkeit gibt, das alles im Leben vorübergeht und das jedes Ding seinen Wert hat, das aber auch dieser Wert begrenzt ist. Betrogen von der augenblicklichen Magie der Angst, zahlen sie für ihr nacktes Leben mehr als es wert ist, geben sich zu heimtückischem, und gemeinem Tun her und erniedrigen und schänden sich selbst, wenn aber der Augenblick der Angst vorbei ist, erkennen sie, das sie für ihr Leben einen zu hohen Preis bezahlt haben oder gar nicht in Gefahr waren, sondern nur dem unwiderstehlichen Trugbild der Angst erlagen.

Mit Ausnahme weniger innerlich gefestigter Menschen trifft das auf alle zu, insbesondere die allermeisten Christen und derlei Volk, deren Moral nicht einmal das Papier wert ist, auf dem sie steht.
 
Werbung:
die sind das was sie sind auch ohne "Glaube", sie heben sich durch innere Haltung und eine eingeborene Moral von der Masse der Menschen ab

So glauben Sie.

Mit Ausnahme weniger innerlich gefestigter Menschen trifft das auf alle zu

Und Sie bestimmen, wer als 'innerlich gefestigt' zu gelten hat?

insbesondere die allermeisten Christen und derlei Volk, deren Moral nicht einmal das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Welche Moral ist denn wenigstens das Papier wert, auf dem festgehalten ist, was geboten und was zu unterlassen ist?


Grüß Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
So glauben Sie.

Grüß Gott!

Wenn dem nicht so wäre, dann wären also die Gebrüder Scholl ohne ihr Christentum haltlose Opportunisten wie die meisten anderen Christen gewesen? Und dann dürfte es ja außerhalb des Christentums keine moralisch hochwertigen Menschen geben.

Dein Geschwätz um jeden Preis ist schlicht albern.
 
Werbung:
Dein Geschwätz um jeden Preis ist schlicht albern.

Mitnichten, aber Sie dürfen unbegründet so meinen.

Wenn dem nicht so wäre, dann wären also die Gebrüder Scholl ohne ihr Christentum haltlose Opportunisten wie die meisten anderen Christen gewesen?

Folgt woraus, aus Ihren Annahmen?

Und dann dürfte es ja außerhalb des Christentums keine moralisch hochwertigen Menschen geben.

Das wiederum folgt woraus?

Schalom!
 
Zurück
Oben