• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Religion notwendig?

AW: Ist Religion notwendig?

Kann man entscheiden, ob man an Gott glaubt? Kann man sagen: Ich glaube an Gott - glaubt man dann an Gott? Oder ist der Glaube nicht viel eher ein Gefühl, das sich weder aufzwingen noch einfach so abstellen lässt? :dontknow:

...

Der Glaube an Gott ist doch eher eine rationale Entscheidung, als ein Gefühl. Irgendwie muß mir doch klar sein, ob und warum ich an etwas glaube oder nicht.
 
Werbung:
AW: Ist Religion notwendig?

Der Glaube an Gott ist doch eher eine rationale Entscheidung, als ein Gefühl. Irgendwie muß mir doch klar sein, ob und warum ich an etwas glaube oder nicht.

Vielleicht ist er eher eine rationale Folgerung.
Bevor ich ein festgestelltes Phänomen
mit dem Begriff 'Glauben' betiteln kann / mag,
muss da ja was gegeben sein, oder nicht?
 
AW: Ist Religion notwendig?

Der Glaube an Gott ist doch eher eine rationale Entscheidung, als ein Gefühl. Irgendwie muß mir doch klar sein, ob und warum ich an etwas glaube oder nicht.

Naja, die Gründe können auch die Rationalisierung eines Gefühls sein. Außerdem würde ich generell die scharfe Grenze zwischen Denken und Fühlen in Frage stellen.
 
AW: Ist Religion notwendig?

Naja, die Gründe können auch die Rationalisierung eines Gefühls sein. Außerdem würde ich generell die scharfe Grenze zwischen Denken und Fühlen in Frage stellen.

Ja, ist auch in Frage zu stellen. Aber um eine Entscheidung, für oder gegen einen Gottglauben, zu treffen, komme ich an einer gedanklichen Auseinandersetzung nicht vorbei. Oder warte.... Vielleicht gilt das nur, wenn ich mich gegen den Glauben entschieden habe. Mag sein, dass das individuelle Gefühl, es gebe einen Gott, die rationale Auseinandersetzung von vornherein ausschließt, weil sie für unnötig erachtet wird.
 
AW: Ist Religion notwendig?

Wenn man unter Religion den Glauben an einen Schöpfer , der alles geschaffen
hat , dann unbedingt ja !

Unsere Erfahrung zeigt, dass alles was existiert erzeugt wurde. Das ist kein Beweis für einen Schöpfer, aber ein starkes Indiz und es lässt uns annehmen, dass auch unser Universum irgendeine Form von Urheberschaft haben muss.

Über die Eigenschaften dieses Schöpfers können wir hingegen gar nichts sagen.

Ich bin dafür, dass wir etwas finden, das zwar existiert aber nicht erzeugt wurde. Kann es so etwas geben? Auf einer immateriellen, abstrakten Ebene vielleicht.
 
AW: Ist Religion notwendig?

Unsere Erfahrung zeigt, dass alles was existiert erzeugt wurde. Das ist kein Beweis für einen Schöpfer, aber ein starkes Indiz und es lässt uns annehmen, dass auch unser Universum irgendeine Form von Urheberschaft haben muss.

Über die Eigenschaften dieses Schöpfers können wir hingegen gar nichts sagen.

Ich bin dafür, dass wir etwas finden, das zwar existiert aber nicht erzeugt wurde. Kann es so etwas geben? Auf einer immateriellen, abstrakten Ebene vielleicht.

Dazu fällt mir ein, was ein bekannter Theoretischer Physiker und Kosmologe, Stephen HAWKING, einmal formuliert hatte:
"Die meisten Menschen sind zu der Überzeugung gelangt, Gott habe dem Universum gestattet, sich nach einer Reihe von Gesetzen zu entwickeln, und er enthalte sich jedes Eingriffs, um diese Gesetze nicht außer Kraft zu setzen. Gott sei aber immer noch nötig gewesen, um das Uhrwerk aufzuziehen und über den Anfang zu entscheiden. Solange das Universum einen Anfang hat, können wir annehmen, daß es auch einen Schöpfer gibt. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wo bleibt dann noch Raum für einen Schöpfer ?"

:ironie: "Schau'n mer mol!", ob das Universum "in sich selbst völlig abgeschlossen ist" ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ist Religion notwendig?

Kann man entscheiden, ob man an Gott glaubt? Kann man sagen: Ich glaube an Gott - glaubt man dann an Gott? Oder ist der Glaube nicht viel eher ein Gefühl, das sich weder aufzwingen noch einfach so abstellen lässt? :dontknow:
Dieser Text von Nihil ließ mich an einem älteren Beitrag von mir erinnern und schauen, weil er als Antwort/Reaktion paßt, auch auf die seinem Text nachfolgenden Posts:
www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=411612
#102 ([nur] das Wort "unumstößlich" würde ich in einer "Neufassung" weggelassen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist Religion notwendig?


Dazu fällt mir ein, was ein bekannter Theoretischer Physiker und Kosmologe, Stephen HAWKING, einmal formuliert hatte:
"Die meisten Menschen sind zu der Überzeugung gelangt, Gott habe dem Universum gestattet, sich nach einer Reihe von Gesetzen zu entwickeln, und er enthalte sich jedes Eingriffs, um diese Gesetze nicht außer Kraft zu setzen. Gott sei aber immer noch nötig gewesen, um das Uhrwerk aufzuziehen und über den Anfang zu entscheiden. Solange das Universum einen Anfang hat, können wir annehmen, daß es auch einen Schöpfer gibt. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wo bleibt dann noch Raum für einen Schöpfer ?"

:ironie: "Schau'n mer mol!", ob das Universum "in sich selbst völlig abgeschlossen ist" ...:lachen::lachen::lachen:


Das Universum könnte SELBST der Schöpfer sein, der sich aus sich selbst gestaltet und wandelt und deshalb keinen zusätzlichen Raum brauchen! :blume2:
 
Zurück
Oben