• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Freireligiöse Bewegung eine Religion?

Richtig, und selbst die sinnliche Wahrnehmung kann an Glauben geknüpft sein - nämlich über Selbstreflexion und Interpretation.
Manchmal wissen wir einfach nicht, was wir von etwas halten sollen, gemäß "Ja, wie find' ich denn das ?".
 
Werbung:
Wenn Du heute für August - wohin auch immer - einen Urlaub buchst, tust Du das, weil Du glaubst, dass er Dir Freude und/oder Erholung bringt, wissen tust Du es erst, wenn Du den Urlaub absolviert hast.

Nicht ganz, mit der Buchung des Urlaubes, verbinden sich gewissen konkrete überprüfbare Inhalte, wenn mir etwa der Veranstalter einen Meeresstrand 200 Meter vom first class Hotel, und damit verbinden sich gewisse Attribute zusagt, und ich finde dort einen Schotterteich und eine Hundehütte vor so bin ich der Betrogene. Auch habe ich gewissen Möglichkeiten, die Aussagen des Veranstalters vorher auf Wahrscheinlichkeit überprüfen, und es wird wohl kein Urlaubsveranstalter verlangen ich müsste ihm glauben etwa in Gänserndorf Niederösterreich einen Meeresstrand plus first Class Hotel vorzufinden, und ihm zu glauben wäre eine sakrosankte Übertugend.

Und ihm nicht zu glauben, wäre eine Sünde, und er und der Schöpfer aller Welten wären dann sehr sehr böse auch mich, weil ich mir Gewissheit verschaffen wollte ob in Gänserndorf ein Meeresstrand vor zu finden ist.
 

"unnütz"
-A u c h- dieser Einwand hat Gültigkeit:
So oft wird aneinander vorbeigeredet!

Laotse:
*Wer weiß redet nicht.
Wer redet, weiß nicht"

Hermann Hesse hat recht einprägsam festgehalten:
"Alle Spekulationen abstrakten Denkens , alle Spiele der Dichtung, alles Leid über die Hinfälligkeit unseres Daseins, aller Trost und aller Humor ist im Taoteking schon zum Ausdruck gekommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Laotse:
*Wer weiß redet nicht.
Wer redet, weiß nicht"

Es ist dies wohl metaphorisch und nicht ganz wortwörtlich zu nehmen, denn sonst müsste man
"unnütz"
-A u c h- dieser Einwand hat Gültigkeit:
So oft wird aneinander vorbeigeredet!

Laotse:
*Wer weiß redet nicht.
Wer redet, weiß nicht"

Hermann Hesse hat recht einprägsam festgehalten:
"Alle Spekulationen abstrakten Denkens , alle Spiele der Dichtung, alles Leid über die Hinfälligkeit unseres Daseins, aller Trost und aller Humor ist im Taoteking schon zum Ausdruck gekommen"

Es ist dieser Spruch Laotses wohl eher metaphorisch und nicht wort wörtlich zu verstehen.

Aber ich schätze viele der Einsichten des Alten ganz ungemein, etwa der untere Spruch ist meiner Meinung nach in seiner behutsam sich vortastenden Einsicht, mehr wert als alles unsinnige monomanisch überzeugte Pfaffen Gewäsch in Bibel und Koran:


Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde enststehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Flusse.
Immer im Flusse, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.

Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*Weiße Rose*
Tief gläubig waren die Geschwister Scholl und ihre Gesinnungsanhänger: Unvorstellbaren Halt gab ihnen ihr Glaube, die Literatur - auch die Wertvorstellung im Tao-Te-Buch!

Menschen wie die Geschwister Scholl gibt es wenige, und die sind das was sie sind auch ohne "Glaube", sie heben sich durch innere Haltung und eine eingeborene Moral von der Masse der Menschen ab, welche zu jeder Schandtat bereit ist, wenn sie nur überleben kann. Im nachhinein wird es dann so dargestellt als ob die Geschwister Scholl nur so tun konnten weil sie Christen waren, dies ist genau wie bei Jägerstätter eine Fälschung der Kirche, welche sich unter den Nazis wie ein billige Hure aufgeführt´hat.

Im übrigen ist die Sache mit den Geschwistern Scholl eine der üblichen Denkmals Überhöhungen, ganz so als wären sie einzigartig gewesen. Dabei haben hunderte (wenige von den vielen) Menschen, aus allen Lagern, etwa viele Kommunistische Funktionäre, (Aber die werden vom System ja verschwiegen) im Kampf und aktivem Widerstand gegen die Nazibestie ihr Leben gelassen.
 
Zurück
Oben