• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leben als Religion

Werbung:
Ich bleibe trotzdem lieber beim Pantheismus. ;)
Eine Idee,und nicht die Schlechteste:winken3:

Stimmt! - Der Pantheismus ist die zweitschlechtste Idee! :winken3:

Was mir an der zweitschlechtesten Idee noch am besten gefällt ist die Erkenntnis, dass man aus der Gleichsetzung eines Begriffes mit allem anderen zugleich auch alle gleichen Meinungen für gleichwertig wahrscheinlich halten darf, wodurch es "gleichgültig = gleich gültig" ist, ob nun Gott oder der Teufel auf den größten holomorph differenzierbaren Wahrscheinlichkeitshaufen "scheißt"!! :)

Wer aber in einer Eintrittswahrscheinlichkeitstheorie Alles in allem - und damit Gott und Teufel so derart leichtfertig gleichsetzt, - der verliert jede hilfreiche Richtungsorientierung - und damit den dynamischen Gott, weil in Wirklichkeit nur der Teufel (als damischer Gott) auf den größten Haufen scheißt und das Gottwissen immer auf das Geheimnis einer Gottmenge (außerhalb) beschränkt und bewahrt bleiben darf......... :) :)

Dies dürfte auch der für jedermann einleuchtend sein dürfende Grund sein, warum der Pantheismus mit dem Panentheismus logisch - Gott sei Dank und Gott SEIN Dank - immer (doppelt) unvereinbar bleiben wird....

Auch meine Rede in göttlich zellulärer Entwicklungslogik sei entweder Ja, ja oder Nein, nein.
Deshalb halte ich alles andere, hier die strikte Gleichsetzung von Gott = Natur - von Übel!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Könnte es sein, dass es hier noch immer Leute gibt, die tatsächlich Religion mit einer Kirche (des Glaubens) verwechseln?

"Religio" bedeutet Rückbindung, also eine innere Vergewisserung von Gewissen und Wissen.

Der Glaube dient dabei 'nur' als positive oder negative Verstärkung von Wissen durch einen scheinbar besonders schwachen Geist, der sich im vollkommen zweifelsfreien Glauben sogar Naturgesetze untertan zu machen erlaubt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben