• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion

Niki94

New Member
Registriert
23. September 2017
Beiträge
3
Seid ihr der Meinung, dass Denken und Glaube, Wissenschaft und Religion in einem notwendigen Gegensatz zueinander stehen? Kann es einen "vernünftigen" Glauben geben?
 
Werbung:
Seid ihr der Meinung, dass Denken und Glaube, Wissenschaft und Religion in einem notwendigen Gegensatz zueinander stehen?
Notwendig? Nein, das glaube ich nicht. Religion ist eine Selbsttäuschung. Für manche Menschen sicherlich hilfreich. Aber im Grunde ist es nur Quatsch.

Kann es einen "vernünftigen" Glauben geben?
Ja, aber keiner der sich auf irgendwelche Gottheiten bezieht.
 
Notwendig? Nein, das glaube ich nicht. Religion ist eine Selbsttäuschung. Für manche Menschen sicherlich hilfreich. Aber im Grunde ist es nur Quatsch.

Durch Religionen ist der Mensch nicht besser geworden, zu keiner Zeit.
Die Religionsführer sind Lügner!

“NyanCat“ schrieb:
Ja, aber keiner der sich auf irgendwelche Gottheiten bezieht.

Eher nein, da Glaube kein Wissen ist.
 
Durch Religionen ist der Mensch nicht besser geworden, zu keiner Zeit.
Kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst. Manchen Menschen hilft es, wenn sie sich einbilden dass da immer jemand ist, der auf sie aufpasst.

Eher nein, da Glaube kein Wissen ist.
Man kann doch an etwas glauben, das man für wahrscheinlich hält. Das ist doch nicht schlimm. Man darf es nur nicht zum Faktum machen.
 
Kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst. Manchen Menschen hilft es, wenn sie sich einbilden dass da immer jemand ist, der auf sie aufpasst.

Unter besser verstehe ich die angebliche Entwicklungsstufe zum Guten.
Das da jemand aufpasst, der nur Gutes will, beruhigt mich nicht.

“Nyan Cat“ schrieb:
Man kann doch an etwas glauben, das man für wahrscheinlich hält. Das ist doch nicht schlimm. Man darf es nur nicht zum Faktum machen.

Würden alle das Gleiche glauben, wäre es nicht schlimm.
 
Das da jemand aufpasst, der nur Gutes will, beruhigt mich nicht.
Ja, aber es gibt eben auch viele andere, die ansonsten durchdrehen würden, wäre da nicht diese Gottesillusion. Das soll aber nicht heißen, dass Gottesglaube ausschließlich etwas Positives ist.

Würden alle das Gleiche glauben, wäre es nicht schlimm.
Gerade das finde ich völlig fatal. Das ist der Traum aller totalitären Herrscher.
 
Gerade das finde ich völlig fatal. Das ist der Traum aller totalitären Herrscher.

Hier hast du einen Denkfehler, denn totalitäre Herrscher haben nicht immer Gottesvorstellungen.
Herrscher beherrschen das Spiel um die Macht!
Es gibt ja auch Religionen, die Anweisungen durch Herrscher geben, keine Vorstellung von Gott sich zu machen.
Fakt ist, mit der Geburt von Priester kamen die Machtphantasiespiele auf die Welt.
 
Hier hast du einen Denkfehler, denn totalitäre Herrscher haben nicht immer Gottesvorstellungen.
Da habe ich auch nicht behauptet. Etwas zu glauben bezieht sich nicht nur auf Gottesglauben.

Fakt ist, mit der Geburt von Priester kamen die Machtphantasiespiele auf die Welt.
Wohl eher mit Priestern, die weltlicher Macht dienen und die die Religon entsprechend auslegen, um Gläubige im Sinne fremder Interessen gleichzuschalten. Beispiel: die protestantische Kirche im NS-Regime. Die Katholen standen dem NS-Staat eher reserviert gegenüber.
 
Werbung:
Zurück
Oben