• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Christliche Glaube und Spiritualität

Ob Christian Feldmann auch die Zehn Gebote in der Bibel gelesen hat? Ich habe mal „sollst“ durch WIRST ersetzt und kann darin keinerlei logischen Sinn erkennen:
Das ist kein Wunder, denn der Erkenntnishorizont des Werdens vermag durch falsche Gebote weder 'berührt noch bewirkt' werden.
Erkenntnishorizont
Die wahren 10 Gebote unterliegen strikter Geheimhaltung und das hat SEINEN Grund, denn die Geistgesetze stehen nun mal in ihrer Wirkungspotenz über den Naturgesetzen, im Guten wie im Schlechten, - aber eben auch im hoffnungsvollen Schlichten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
s0e7r1bzvyubij5seul5iku21jllowdm.jpg
Und wie wertest Du das?

Das ist halt weil die Menschen unheil über die Welt bringen und alle gemeinsam dann in die Hölle hinab ziehen. Diese Vernichtung ist ja in Wahreit eine Befreiung und Rettung. Die Welt wird vor diesen Menschen gerettet.

Soll man denn das Böse verteidigen und schützen? Warum? Möchte man das Böse weiterhin unterstützen?

Aber es ist ja nicht so, das Gott Freude hat am untergang der Menschheit. Er hat mich zu euch geschickt, damit ihr all diese Dinge jetzt verstehen könnt und ich euch zeigen kann, was ihr falsch macht und wie es richtig geht. Damit ihr die Möglichkeit bekommt diese Vernichtung eurer Kinder zu verhindern.

Doch du willst es nicht verhindern, du willst weiterhin verblendet irregehen, bis kein heil weder für dich noch deine Kinder da ist.

Du machst dadurch sehr deutlich das du den Kontext des Buches wirklich nicht verstehst.

Es geht nicht um die Vernichtung der Völker, sondern darum, warum sie überhaupt am leben sind. Zuzulassen das böses in der Welt geschieht, ist schlimmer als die Vernichtung dessen was Böse ist.

Wer nichts gegen das Böse tut, der ist mitschuldig am Bösen.

s0e7r1bzvyubij5seul5iku21jllowdm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Bernies Sage: „Du sollst“, wörtlich übersetzt eigentlich „Du wirst“

Interessante Überlegung, die mir gefällt!

Mir würde es auch gefallen, wenn in der Bibel stehen würde:

„Jeder Mensch darf der Religion angehören, die ihm glaubhaft erscheint.“

Das steht aber nicht in der Bibel, in der in den Zehn Geboten (um die es ja geht) ein vor Eifersucht rasender giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der sich an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Klingt wie der Menschheit *ewige Hoffnung*

Wirkliche Hoffnung besteht nach meiner Meinung erst dann, wenn alle Menschen erkannt haben, warum etwa der Gott Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran mit eiskalter Berechnung als absolut intoleranter Feind der m.E. für ein friedliches und motiviertes Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird.
 
Wirkliche Hoffnung besteht nach meiner Meinung erst dann, wenn alle Menschen erkannt haben, warum etwa der Gott Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran mit eiskalter Berechnung als absolut intoleranter Feind der m.E. für ein friedliches und motiviertes Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird.
Vergessens Ihre Hoffungsvorstellungen: Solange Werte- und zeitliche Bezugspunkte in Religions - und Staatslehren so relativ sind, müssens halt so weiter leben.
 
Aber Menschen, welche von *Glaube - Liebe - Hoffnung* ergriffen sind, werden sich wohl kaum durch hasserfüllte Drohungen beeinflussen lassen!
Ja mei: Für Gott, Volk und Vaterland - einschließlich Sack für die eigenen Knochen war schon immer ein Motiv - nicht wissend, wohin es führt.
 
In den Büchern steht aber drin das es nur eine Auslegung gibt weil es auch nur eine Wahrheit gibt. Und diese Auslegung geschieht nicht nach dem Willen des Menschen.

Aber Menschen, welche von *Glaube - Liebe - Hoffnung*
ergriffen sind, werden sich wohl kaum durch hasserfüllte
Drohungen beeinflussen lassen!

Ja die Menschen sind alle sehr Böse.
 
Ja mei: Für Gott, Volk und Vaterland - einschließlich Sack für die eigenen Knochen war schon immer ein Motiv - nicht wissend, wohin es führt.

Beispiel:
Wir können bedenken, *was* gläubigen Menschen
in Extremsituationen (Vorm Ertrinken - an der Front,
während Folter ... aber auch so.) Glaube sein kann!
 
Werbung:
Zurück
Oben