• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überall Zukunftsängste

reinwiel

Well-Known Member
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1.051
Erst einmal wünsche ich einen schönen guten Sonntag!

Mit der Zukunft ist es nie einfach, denn heute bietet die Inanspruchnahme von Freiheit einen breiten Raum für viele Einstellungen. Sie reichen von der festen Annahme, dass es Gott, Seele und nachtodliches Leben ganz sicher gibt bis hin zum überzeugten Gegenteil. Aber lässt die Freiheit des Denkens nicht Angst entstehen und die Menschen in einen allgegenwärtigen Pessimismus versinken?

Es gibt viele Ursachen dafür, dass die Menschen vielfach in Ängste eintauchen oder sogar in verzweifelte Depressionen und wiederkehrende Panik Attacken versinken. Viele Menschen sehen, dass es ihnen schlecht geht und stellen erst einmal fest, dass es keinen erklärbaren Sinn ihres Lebens und auch keinen Sinn der Schöpfung gebe. Verbunden mit schrecklichen Vorstellungen haben sie haben fürchterliche Angst vorm Sterben.

Neben Ungläubigen gibt es auch viele gläubige Menschen, die in dieser Art nicht positiv leben. Sie bemerken den allgemeinen Verfall, das gegenseitige Aufreiben der Menschen und fühlen sich mitten darin eingebunden. Für sie ist ihr eigenes Leben nur ein vergebliches Mühen, denn alles ist und bleibt unvollkommen, bei sich und im besonderen Maße auch bei anderen. Und das, obwohl sie an Gott glauben.

Gerade solche Menschen wünschen ein gerechtes Leben auf der Erde und fürchten doch die absolute Gerechtigkeit. Kommt sie, wenn man stirbt, oder kommt sie doch nicht? Oder ist Gott überhaupt ungerecht? Er hätte ja sonst schon längst etwas gegen die Ungerechtigkeit getan. Seine Gerechtigkeit müsste eigentlich jetzt schon das Böse von der Welt bannen. Und was ist, wenn dies doch sehr bald eintreten wird? So wie die Zeichen stehen und wie es vorausgesagt ist?

Viele Menschen suchen diesbezügliche Voraussagen und schließen sich Endzeitvorstellungen und Endzeitgruppen an. Haben sie schon eine besondere Aufgabe? Viele Menschen behaupten, dass sie Visionen oder Träume haben, die gewiss eintreten. Kann oder sollte man das alles sehr ernst nehmen?

Ich glaube, so einfach ist das nicht. Liebe Grüße - reinwiel
 
Werbung:
AW: Überall Zukunftsängste

Na reinwiel,

da hast Du ja eine prima Spielwiese für die üblichen Verdächtigen aufgemacht.
Nichts gegen Deine Thread-Frage, sie ist wohlbegründet und sehr berechtigt.
Aber die "Antworten", die Du hier bald Tsunami-artig kriegen wirst, kannst Du schonmal vorab in gewissen anderen Threads dieser Reli-Ecke hier nachlesen...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Überall Zukunftsängste

Na reinwiel,

da hast Du ja eine prima Spielwiese für die üblichen Verdächtigen aufgemacht.
Nichts gegen Deine Thread-Frage, sie ist wohlbegründet und sehr berechtigt.
Aber die "Antworten", die Du hier bald Tsunami-artig kriegen wirst, kannst Du schonmal vorab in gewissen anderen Threads dieser Reli-Ecke hier nachlesen...

LG, pispezi :zauberer2

Dir fällt anscheinend nichts besseres mehr ein als zu stümpern,, warum versuchst du schon alles im Kern zu ersticken, was ist los mit dir? was hat dir so zugesetzt das du nur noch am stänkern bist? anscheinend gefällt es dir nicht das du hier nicht die übliche zustimmung für deine spekulativen Annahmen bekommen kannst. Die Spirituell ausgerichteten sind dir offensichtlich ein Dorn im Auge, und das ist auch gut so..

G...Kartikeya
 
AW: Überall Zukunftsängste

Dir fällt anscheinend nichts besseres mehr ein als zu stümpern,, warum versuchst du schon alles im Kern zu ersticken, was ist los mit dir? was hat dir so zugesetzt das du nur noch am stänkern bist? anscheinend gefällt es dir nicht das du hier nicht die übliche zustimmung für deine spekulativen Annahmen bekommen kannst.

G...Kartikeya

Das ist doch alles ganz einfach:
Das Verkünden/Vorsingen unendlicher heiliger Sermone ist kein Denken - dabei ist das hier doch ein Denkforum.
Jedenfalls kommt das Aussprechen und Diskutieren von "Annahmen" (denen auch gerne widersprochen wird!) einem Denkprozess viel näher, als das gruselige Predigertum, das wir hier von Euch immer wieder erleben müssen...

:zauberer2
 
AW: Überall Zukunftsängste

Hallo

Normalerweise fangen die Leute erst zu streiten :fechten: an, wenn sie ihre Standpunkte kundgetan haben. Ihr habt echt einen Rekord gebrochen ...

Und jetzt zu meiner Ansicht:
Was du schreibst, reinwiel, ist von der Richtung her das was auch ich denke: Ein Glaube an Gott - egal ob zu Recht oder nicht - gibt viele Antworten, die wir ansonsten nicht hätten, die uns aber eine große Hilfe und Stütze im Leben sind.

Du hast auch die Gerechtigkeit angesprochen und Gottes Gerechtigkeit in Frage gestellt - wohlbegründet. Ich denke mir dann immer "Die Wege des Herrn sind unergründlich". Ja ich weiß, fürchterlich abgedroschen, ich mache es mir zu einfach, ich bin denk- und kritikfaul und was weiß ich was alles. Aber all diese Argumente scheinen mir so, wie sie meinen Satz erscheinen lassen wollen: leer und abgedroschen.
Fragen auf die ich keine Antwort finde erforsche ich nicht weiter, sondern lasse sie im Raum stehen.

lg, Animus
 
AW: Überall Zukunftsängste

Hallo

Normalerweise fangen die Leute erst zu streiten :fechten: an, wenn sie ihre Standpunkte kundgetan haben. Ihr habt echt einen Rekord gebrochen ...

Ja, es erscheint skurril - jedoch hat die Vorgeschichte verwandter Themen mich zu meinem (extrem gut begründeten) Verdacht geführt, den ich oben geäußert habe...

Aber jetzt gebe ich Ruhe.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Überall Zukunftsängste

Ja, es erscheint skurril - jedoch hat die Vorgeschichte verwandter Themen mich zu meinem (extrem gut begründetenJa das Traumamata, es liegt in Dir! Alle haben eines! Bei Dir das Millieu, eine Mauer ist, Du hast sie hinter Dir! Es war einmal! :blume1:) Verdacht geführt, den ich oben geäußert habe...

Aber jetzt gebe ich Ruhe.

LG, pispezi :zauberer2


Äx!
Nicht doch!
Willst doch nicht als F e i g_Ling gelten? Oder gar eine Flasche sein?
Wir brauchen einen Spalt_Kopf hier, der darf jetzt auch ein Spötter sein. :sekt:


Horst'l :zauberer2 :geist:
 
AW: Überall Zukunftsängste

Das ist doch alles ganz einfach:
Das Verkünden/Vorsingen unendlicher heiliger Sermone ist kein Denken - dabei ist das hier doch ein Denkforum.
Jedenfalls kommt das Aussprechen und Diskutieren von "Annahmen" (denen auch gerne widersprochen wird!) einem Denkprozess viel näher, als das gruselige Predigertum, das wir hier von Euch immer wieder erleben müssen...

:zauberer2
Think = denken = glauben, pispezi und englisch ist immerhin die Weltsprache.

Wenn jemand Visionen und/oder Ängste hat, muss das noch immer nicht heißen, dass er nicht denken kann. Er kann nur gleichzeitig mit dem Ängstlichsein nicht oder nur eingeschränkt denken. Naja, pispezi, und Sermone (für alle Fremdwortmuffel, das sind Predigten) sollten im Religionsforum auch hin und wieder erlaubt sein; zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass die Administration dies jemals verboten hätte.

zum Thema: ich stimme Dir, reinwiel, in Deinem Eingangsthread insoweit zu, dass ich auch den Eindruck habe, dass viele Leute Angst ausstrahlen.

M.E. sollte man einmal die - abstrakte - Angst erkennen (was sie dann zu einer konkreten Furcht macht); es gibt eine Existenzfurcht, Furcht vor Strafe, Furcht vor dem Versagen allgemein, Furcht vor Höhen, Furcht vor Plätzen und und. Ich glaube nicht, dass viele Menschen alle Ängste haben, falls doch, sollte man mMn mit den ärgsten (am häufigsten auftretenden und intensivsten) beginnen. In diesem Augenblick will ich aber schon an Psychiater bzw. Psychotherapeuten weitergeben, die sicher in ihrer Mehrheit in der Lage sind, Menschen ihre individuellen Ängste zu nehmen.

Wer wirklich nach seinem Gewissen lebt und an einen möglichen Himmel (= ewige Seligkeit) glaubt, kann keine Ängste haben. Ob das so ist, weiß allerdings nur jede(r) selbst, bzw. jeder selbst am besten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Überall Zukunftsängste

Think = denken = glauben, pispezi und englisch ist immerhin die Weltsprache.

Herzlichen Dank für den Hinweis, Zeili!

Mit nachdenklichen Grüßen
Reinhard70
 
Zurück
Oben