• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der einfache Glaube an Gott

AW: Der einfache Glaube an Gott

Hat er dir das persönlich gesagt und auch noch dazu, was das "Richtige" ist?
Hi , das wissen wir doch alles selber ! Der Schöpfer hat es in jedem Menschen
angelegt . Was wir daraus machen , ist unsere freie Entscheidung , unser
freier Wille !
Irgenwann - vielleicht Hunderte oder Tausende von Jahren oder mehr - wird die
Menschheit gelernt haben , das " Richtige " zu tun .
Insofern hast Du mit einer gewissen " Verantwortung " des Schöpfers für uns
wahrscheinlich nicht ganz unrecht .




Ja, du Intelligenzzwerg! :romeo:
Danke , ich weiss !
 
Werbung:
AW: Der einfache Glaube an Gott

Willkommen bei denen, die wissen, daß sie nichts wissen. :umarm:

Erinnere Dich daran, wenn wieder die Phantasie mit Dir durchgeht, wenn Hochmut und Verachtung Deine Worte formen!

Hi ,
" Nichts " wissen im Vergleich zum Schöpfer , nicht im Vergleich zu Menschen .
Und wie wenig Du meine Worte beachtest , zeigt , dass Du im Zusammenhang
mit ihnen von Hochmut und Verachtung sprichst ! Mit beidem habe ich NICHTS
zu tun - die typische Oberflächlichkeit dieser Zeit !
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Der einfache Glaube an Gott setzt die Existenz eines Gläubigen mit begrifflicher Vorstellungskraft voraus.

Der einfache Menschglaube über Gott wäre sehr einfach vom Gottglaube unter Menschen zu unterscheiden,
würde man nicht ständig protzig die Reziprozität von Zähler und Nenner - im Drunter und Drüber - zu vertauschen versuchen.

Bernies Sage: Ich bin nicht der, der ich nicht bin - und trotzdem zählt.........
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Der einfache Glaube an Gott setzt die Existenz eines Gläubigen mit begrifflicher Vorstellungskraft voraus.

Der einfache Menschglaube über Gott wäre sehr einfach vom Gottglaube unter Menschen zu unterscheiden,
würde man nicht ständig protzig die Reziprozität von Zähler und Nenner - im Drunter und Drüber - zu vertauschen versuchen.

Bernies Sage: Ich bin nicht der, der ich nicht bin - und trotzdem zählt.........

Hi Bernie , interessant wäre , ob Du deine Ansicht auch allgemeinverständlich
ausdrücken kannst oder ob es unverständliches Kauderwelsch bleiben soll ?
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Der einfache Glaube an Gott - im ÜBER-ALL - wäre von der Umkehrlogik beim Überschreiten offener Systemgrenzen immer 'geschlossen doppelt' im Entgegensatz zu berücksichtigen.......

Hi Bernie , interessant wäre , ob Du deine Ansicht auch allgemeinverständlich ausdrücken kannst......

Ja, das wäre gewiss < interessant >, denn wenn jeder „alles gleich“ versteht, dann könnte man den Menschen doch gleich durch eine somit leicht programmierbare „göttliche“ Maschine ersetzen!

.... oder ob es unverständliches Kauderwelsch bleiben soll ?

Die menschliche Sprache besitzt ein unerschöpfliches Kreativitätspotential, was dafür sorgt, dass ein < 'unverständliches Kauderwelsch' > gerade nicht gleich für jedermann so programmierbar ist, dass es für jede 'Menschmaschine' gleich verständlich wäre.

Gegen 'verständliches' Kauderwelsch hättest Du wahrscheinlich nichts einzuwenden.....also nichts gegen eine evolutionäre Sprache, die sich in einem Korridor zwischen Kaudern und Zaudern, zwischen Klappern und plappern im 'reinen' Denken abspielt - und sich dabei selber lernfähig einzufangen vermag?

Bedenke: Wenn man den 'Allgemeinverstand', - ich meine nicht der Individualverstand (!) – im SELBST allwissend mit Gewissheit zu erkennen glauben könnte, wäre da nicht unbedingt die sichere Annahme einer (doppelten) Zwischenlogik in zwei Entgegenrichtungen angebracht?

Bernies Sage
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

..... Bedenke: Wenn man den 'Allgemeinverstand', - ich meine nicht der Individualverstand (!) – im SELBST allwissend mit Gewissheit zu erkennen glauben könnte, wäre da nicht unbedingt die sichere Annahme einer (doppelten) Zwischenlogik in zwei Entgegenrichtungen angebracht?

Bernies Sage


Ganz unbedingt * ..... :rollen:

* Akkurater Akkusativ würde fast subtile Forderung perfekt machen.
 
Werbung:
AW: Der einfache Glaube an Gott

Der einfache Glaube an Gott - im ÜBER-ALL - wäre von der Umkehrlogik beim Überschreiten offener Systemgrenzen immer 'geschlossen doppelt' im Entgegensatz zu berücksichtigen.......



Ja, das wäre gewiss < interessant >, denn wenn jeder „alles gleich“ versteht, dann könnte man den Menschen doch gleich durch eine somit leicht programmierbare „göttliche“ Maschine ersetzen!



Die menschliche Sprache besitzt ein unerschöpfliches Kreativitätspotential, was dafür sorgt, dass ein < 'unverständliches Kauderwelsch' > gerade nicht gleich für jedermann so programmierbar ist, dass es für jede 'Menschmaschine' gleich verständlich wäre.

Gegen 'verständliches' Kauderwelsch hättest Du wahrscheinlich nichts einzuwenden.....also nichts gegen eine evolutionäre Sprache, die sich in einem Korridor zwischen Kaudern und Zaudern, zwischen Klappern und plappern im 'reinen' Denken abspielt - und sich dabei selber lernfähig einzufangen vermag?

Bedenke: Wenn man den 'Allgemeinverstand', - ich meine nicht der Individualverstand (!) – im SELBST allwissend mit Gewissheit zu erkennen glauben könnte, wäre da nicht unbedingt die sichere Annahme einer (doppelten) Zwischenlogik in zwei Entgegenrichtungen angebracht?

Bernies Sage

Hi Bernie , weisst Du was eine grosse Kunst ist : sich so auszudrücken , dass
normale Menschen verstehen , was man sagen will - diese Kunst musst Du
leider erst lernen !
 
Zurück
Oben