• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie und/oder Religion???

Was die "bedeutende Mehrheit" glaubt, denkt und gerne hätte, das könnte ohne die "unbedeutende Minderheit" gar nicht bewertet - sprich "erhöh(r)t" - werden! ;)

Das stimmt. Und scheinbar brauchen beide Einheiten dieses Erhöh(r)en und Erniedrigen, um ihre eigenen Positionen zu finden und bestätigen zu lassen, weshalb das Ganze, von jedem einzelnen, noch so unbedeutenden (Mit)Glied abhängt, ohne das die Gesamtheit gar nicht als solches entstehen und existieren könnte. :)
 
Werbung:
Das sind sehr spannende Gedanken!

Im Prinzip ja, aber andererseits auch sehr abwegig, denn die Metaphysik ist doch die Königsdisziplin der Gottesbeweise. Konfuzi jedoch will uns weismachen, die Philosophie sei der Versuch, das Rätsel des Lebens ohne das Vorhandensein eines Gottes zu erklären. Tatsächlich wissen die Philosophen überhaupt nicht, was das Leben, geschweige denn, was eine Zahl ist.

Salam!
 
:engel1:Die Vernunft befaßt sich mit Metaphysik, Gott,schafft Glaubensinhalte etc. Ist das jetzt vernünftig oder unvernünftig?
 
Zweifelsfrei ist es vernünftig, sich kritisch mit der Metaphysik zu befassen. Ebenso wird es vernünftig sein, einen kritischen Blick auf die Inhalte des Glaubens zu werfen, sowohl den der Gottgläubigen, als auch den der Nichtgottgläubigen.

Schalom!
 
Im Prinzip ja, aber andererseits auch sehr abwegig, denn die Metaphysik ist doch die Königsdisziplin der Gottesbeweise. Konfuzi jedoch will uns weismachen, die Philosophie sei der Versuch, das Rätsel des Lebens ohne das Vorhandensein eines Gottes zu erklären. Tatsächlich wissen die Philosophen überhaupt nicht, was das Leben, geschweige denn, was eine Zahl ist.

Salam!

Philosophen wissen mehr, als den Religionen lieb und teuer ist.
Deshalb braucht die Sophie eine Peitsche! :kuss5:
 
Zweifelsfrei ist es vernünftig, sich kritisch mit der Metaphysik zu befassen. Ebenso wird es vernünftig sein, einen kritischen Blick auf die Inhalte des Glaubens zu werfen, sowohl den der Gottgläubigen, als auch den der Nichtgottgläubigen. Schalom!
Metaphysik und Glaube kann ich nur mit der Vernunft erfassen: Das Ergebnis ist ein Produkt der Vernunft.
 
Werbung:
Zurück
Oben