• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überall Zukunftsängste

AW: Überall Zukunftsängste

Ich wünsche einen schönen guten Morgen.

Gerade kürzlich bin ich wieder einmal auf die massiven Ängste gestoßen, die einen Menschen im Vorausblick auf das "Nichts" beim Tod befallen haben.

Ist die Aussicht auf ewige Folter, wenn man nicht wunschgemäß funktioniert hat, nicht viel fürchterlicher?

Das Nichts schreckt nicht wirklich ab. Es entzieht sich unserer Vorstellungskraft.
 
Werbung:
AW: Überall Zukunftsängste

Einen schönen guten Morgen!

Sicher, das Nichts, das sich unserer Vorstellungkraft entzieht, übt weniger Schrecken aus als die plastisch dargestellte und unleidige Vorstellung von den ewigen Höllenqualen. Aber, und das ist es, sowohl das Nichts als auch natürlich die Hölle ist äußerst negativ, untergräbt die Psyche. Beides ist einfach negativ.

Es gilt, sich über das Negative hinwegzusetzen. Das heißt, man braucht den Mut, beide Vorstellungen einer höchst eigenen Beurteilung zu unterziehen und festzustellen, das ist wohl nicht das Letzte was man sagen kann und was man sich vorstellen kann. Vor allem musst du erkennen, dass beides nur auf einer Suggestion anderer Menschen beruht, die dir etwas einhämmern wollen, weil sie selber nichts denken.

Also: Wenn dir jemand zu verstehen gibt, dass du wegen deines kurzen Lebens auf ewig in der Hölle schmoren wirst, wenn du nicht... und weil du.....
Ich sage dir: Vergiss es.
Sieh dich selbst an: Hast du Lebensfreude, willst du lieben? Das ist maßgeblich und das bleibt dir. Es baut sich sogar ewig aus, nicht nur im Jetzt, auch später im Jenseits. Lass das "nur wenn" weg.

Der Lebenssinn liegt nicht im "nur wenn", meint mit Liebe - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überall Zukunftsängste

Also: Wenn dir jemand zu verstehen gibt, dass du wegen deines kurzen Lebens auf ewig in der Hölle schmoren wirst, wenn du nicht... und weil du.....
Ich sage dir: Vergiss es.
Sieh dich selbst an: Hast du Lebensfreude, willst du lieben? Das ist maßgeblich und das bleibt dir. Es baut sich sogar ewig aus, nicht nur im Jetzt, auch später im Jenseits. Lass das "nur wenn" weg.

Der Lebenssinn liegt nicht im "nur wenn", meint mit Liebe - reinwiel

Also reinwiel, das ist jetzt aber recht anmaßend, wie Du hier auftrittst als derjenige, der genau weiß, wie alles sein wird nach dem Tod. Der es besser wissen will als all die Geistlichen überall. Nicht dass ich denen glauben würde - klar - aber wieso sollte ein gläubiger Mensch gerade Deine tröstliche Botschaft glauben?
Das ist komplett unklar. Bist doch nur einer von so vielen "Spezialpredigern", wie soll ein Außenstehender da entscheiden? Rätsel über Rätsel...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Überall Zukunftsängste

Einen schönen guten Morgen!

Sicher, das Nichts, das sich unserer Vorstellungkraft entzieht, übt weniger Schrecken aus als die plastisch dargestellte und unleidige Vorstellung von den ewigen Höllenqualen. Aber, und das ist es, sowohl das Nichts als auch natürlich die Hölle ist äußerst negativ, untergräbt die Psyche. Beides ist einfach negativ.

Es gilt, sich über das Negative hinwegzusetzen. Das heißt, man braucht den Mut, beide Vorstellungen einer höchst eigenen Beurteilung zu unterziehen und festzustellen, das ist wohl nicht das Letzte was man sagen kann und was man sich vorstellen kann. Vor allem musst du erkennen, dass beides nur auf einer Suggestion anderer Menschen beruht, die dir etwas einhämmern wollen, weil sie selber nichts denken.

Also: Wenn dir jemand zu verstehen gibt, dass du wegen deines kurzen Lebens auf ewig in der Hölle schmoren wirst, wenn du nicht... und weil du.....
Ich sage dir: Vergiss es.
Sieh dich selbst an: Hast du Lebensfreude, willst du lieben? Das ist maßgeblich und das bleibt dir. Es baut sich sogar ewig aus, nicht nur im Jetzt, auch später im Jenseits. Lass das "nur wenn" weg.

Der Lebenssinn liegt nicht im "nur wenn", meint mit Liebe - reinwiel

Lieber Reinwiel

Ein Satz den ich mal aufgeschnappt hatte lautet:
"Was hier ist, ist auch anderswo", was mag der wohl bedeuten?

Nun für mich ist Geist (ein jeder hat ihn, unbestritten und will doch nicht als geistlos gelten oder?) ewig, was heisst jetzt das?
Das heisst, Es ist eine Qualität des Lebensprinzips der Geist, das in der zeitlosen Zeit lebt, von dort er kommt, nach dort er geht.
Hin und her er webt.
Er baut sich einen Körper.
Der ist dann sein Motor hier.
So sucht der Geist die Herkunft wieder.
Ist Weisheit um die Wirklichkeit.

Alles was Du sagst, ist richtig,das kann ich nachvollziehen.
Das sagen ja die Psychologen auch.

Hass und Gier sind Zustände, mit deren Inhalt der Mensch nicht im
Glück-Sein lebt.

Jeder kann das nachvollziehen.
Ergo, ist es ein Religio-Prinzip.
Hat nicht mit Dogma zu tun.
Deswegen bin ich eine Einzel-Sekte.

Das Tier scheint kein Problem zu haben, ist mit Instinkt vor programmiert.
Der Mensch, der nur von Instinkt geleitet, hat auch nicht das Problem.
Er hat kein Wissen, mit dem er geht, nur den Instinkt. Der ist sein Halt.
Ist also, archaisch, primitiv.
Ein Mensch mit dem Gewissen fühlt und denkt darüber und kommt zum Wissen dann.
Wird sich bewusst, dass er die Transzendenz benötigt und schafft dann dieselbe.

Denkt sich einen Gott als etwas, das grösser ist als er, und findet darin seinen Halt.
Gott wird simuliert.
Simulationen von Gott gibt es unendlich viele.
Das Geld, Information, Macht, uvm.

Wenn da jetzt Einer sagt, Du wärst so ein Prediger, doch aber Weisheit meint, die in der Seele stimmig ist, dann irrt er sich und projeziert.
Was er von seinem Selbst in sich versteht, irrt im Nebel rum und provoziert.
Ist, scheint anmassend, ignorant.
Hat berechtigt Zweifel und die Zukunftsängste dann!
Ist viel zu intelligent! Lässt alles, was dazwischen ist, das lässst er fleissig aus.
Das ist das Vorrecht von ganz jungendlich und ist auch präpotent.
Macht nichts!
Er ist das, was er ist!
Das was er ist, ist einzig sein!

Wir alle haben Schatten, weil wir im Lichte stehen. Im Licht der Schöpfung eben.
Carl Gustav Jung, ein Arzt, hat's mir gesagt: "Integration des Schattens",
ist eine Lösung des Problems?


:geist:
 
Werbung:
AW: Überall Zukunftsängste

Einen schönen guten Tag

Ich meine, Probleme bilden immer einen guten Anreiz, sich Gedanken zu machen. So ist dieser Thread in erster Linie dafür angelegt, sich mit dem Problem Zukunftsängste im Allgemeinen und mit spirituellen Ängsten im Besonderen zu befassen. Ich glaube, auch die vielen Leser, die sich als Gäste im Forum bewegen, können aus dem Meinungsaustausch etwas gewinnen.

Und dieser soll gar nicht sämtliche Ängste beseitigen, denn wenn es keine Ängste gäbe, würden die Menschen achtlos leben, sich nur treiben lassen, sich nicht um eine Arbeit kümmern, sich keine Sorgen wegen der Kinder machen, sich keinen Deut um Umweltverpestung, Energieverschwendung und um die Welt scheren. So wie es joan05 angedeutet hat, eine gewisse Angst muss immer vorhanden sein, schon allein um sich vor Kriminellen in Acht zu nehmen.

Aber übertriebene Angst ist auch nicht das Wahre. Eines ihrer Kennzeichen ist das oftmalige: Pass auf! pass auf! Sei vorsichtig! Nimm dich in Acht! -- Das erlebe ich oft. Und solche Menschen haben auch eine schreckliche Angst vor dem Sterben und Furcht vor dem, was nachher kommt. Nicht selten stürzen Menschen dabei in schwerwiegende Panik- und Angstzustände. So war für mich z.B. das letzte Wort, das ich von meiner Mutter am Totenbett hörte, wirklich keine schöne Erfahrung. Es lautete: Angst. Und das mehrmals hintereinander. Ich glaube, mit Angst zu leben und mit Angst zu sterben ist nicht schön.

Es gibt Menschen, die nicht an Gott und an ein jenseitiges Leben glauben und dennoch keine Angst vor dem Sterben haben. Es gibt Menschen, die nicht an Gott und an ein jenseitiges Leben glauben und gerade deswegen fürchterliche Angst vor dem Sterben haben.
Es gibt gläubige Menschen, bei denen der Gedanke an den Tod Panik hervorruft. Es gibt gläubige Menschen, die gerade deswegen ruhig dem Tod entgegen sehen und absolut keine Angst haben.

Ist es nun eine Schande, anregende Worte an diejenigen zu richten, die allgemein und insbesondere vor dem Tod Angst haben, um mit anderen Argumenten mögliche Wurzeln der Angst zu bewältigen? Sind neue Gesichtspunkte nicht zulässig? Hat nicht Reinhard 70 gewünscht, dass wir gemeinsam weiter denken (müssen)?

Ich will gerade darauf das nächste Mal eingehen.

Liebe Grüße - reinwiel
 
Zurück
Oben