• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ägypten

AW: Ägypten

Die derzeitigen Ereignisse in Ägypten geben Anlass zu diversen Betrachtungen.

Der Westen, angeführt von den USA, befindet sich m.E. in einer Zwickmühle: Aussenpolitische Stabilität gegen innenpolitische Umwälzung.

Was meint Ihr zur Situation in Ägypten?

fragt
Hartmut

hallo Hartmut,

ich denke, die Umwälzungen und Aufstände werden zunehmen, wenn auch durch unterschiedliche Motivationen ausgelöst.

Ich kann mir bspw. nur schwer vorstellen, dass die Libyen-Aufstände ausschließlich durch den Wunsch nach Freiheit, Demokratie, bessere Lebensbedingungen, etc. ausgelöst wurden.
Vielmehr könnte die Verteilungs[un]gerechtigkeit der Öl- und Gasmilliaden eine übergeordnete Rolle spielen.

Habe gerade einige spannende Hintergründe gelesen,

GEAB-Analyse zur Lage in der arabischen Welt
Rede von Hassan Nasrallah
Das Gelehrten-Netzwerk des Murtada al-Zabidi
Nahrungsmittelkrisen und Hungerunruhen als neues politisches Risiko

die ein sehr differenziertes Bild der jeweiligen Lage vor Ort erkennen lassen.

http://www.fortunanetz.de/kbeobacht/Aktuell/Feb19.php

beste Grüsse
nektarius
 
Werbung:
AW: Ägypten

Zur Umgestaltung des Mittleren Ostens gab es bereits 2006 publizierte Pläne mit Vorher-Nachher-Karten.

Schmutziges Geheimnis
www.german-foreign-policy.com, 08.09.2006

Amerikanische Armeekreise empfehlen eine ethnische Neuordnung fast sämtlicher Staaten des Nahen und Mittleren Ostens. Territorialverluste und neue Grenzziehungen betreffen unter anderem die Türkei, Syrien, den Libanon, Saudi-Arabien, Irak, Iran und Pakistan.
Mehr...http://www.reutlinger-friedensgruppe.de/Neuordnung Naher Osten.htm



gfp.com: Angestrebt wird eine völlige Neuorganisation der Staatlichkeit - zwischen Griechenland im Westen und Indien im Osten. Einen solch umfassenden Umsturzversuch haben nicht einmal die Kolonisatoren des 19. Jahrhunderts unternommen.

Hillard: Tatsächlich sind die Kolonialisten des 19. Jahrhunderts nicht so weit gegangen. Diese politische Neuorganisation zwischen Griechenland im Westen und Indien im Osten ist alles andere als harmlos. Die Führungsspitzen in Washington und Brüssel begünstigen das Zerbrechen der Staaten im Mittleren Osten, aber auch in Europa. Sie handeln im Geist der sogenannten Globalisierung und ihrer Philosophie angeblich universeller Werte.
Mehr..-http://www.islam-projekte.com/kalif...en&PHPSESSID=525bde32a6d446004cd0c2b9db3c5ea5
 
AW: Ägypten

Die Hintermänner des Aufstandes in Ägypten...

ÄGYPTEN – DIE REGISSEURE DER REVOLUTION

Ein Weltjournal über die Hintermänner des Volkssaufstandes.

Die ägyptische Revolution, eine Revolution ohne Anführer – so der Tenor der Medienberichte der letzten Wochen. Es war von „Facebook-Revolution“ die Rede. Von Menschen, die spontan ihre wachsende Unzufriedenheit auf den Straßen von Kairo, Alexandria oder Suez kundgetan haben. Von einer Masse durchhaltewilliger Demonstranten, gegen die niemand mehr einen Schießbefehl verantworten wollte. Doch tatsächlich agierte im Hintergrund eine entschlossene Gruppe von Männern und Frauen: der harte Kern der sogenannten „Bewegung des 6. April“. Seit 2 Jahren schon haben sie diese Massendemonstrationen vorbereitet. Ihr Vordenker: Ahmed Maher. Er war eigens nach Belgrad gereist, um die Taktik zu lernen, mit der es die OTPOR-Bewegung* geschafft hatte, den serbischen Präsidenten Milosevic friedlich aus dem Amt zu jagen: Einheit, Disziplin und präzise Planung. So konnten die Aktivisten die lang schwelende Wut der Ägypter dazu nutzen, das Volk gegen das verhasste Regime in Stellung zu bringen. Manche Szenen, in denen sich Polizei und Demonstranten gegenüber standen, wirken demnach geradezu choreographiert. Die „Aktivisten des 6. April“ haben die Beschwichtigungsbewegungen vorher einstudiert. Klar war: Sie durften nicht nachlassen in ihrer abenteuerlichen Gratwanderung zwischen Blutbad und Sturz des Diktators. Eine WELTJOURNAL – Reportage aus dem geheimen Hauptquartier der ägyptischen Revolution begleitet die Drahtzieher hautnah durch die nervenaufreibenden letzten Wochen. Eugen Freund meldet sich direkt aus Kairo.
http://tv.orf.at/program/orf2/20110216/528984001/310902/



*OTPOR-Bewegung
http://de.wikipedia.org/wiki/Otpor
s. https://www.denkforum.at/threads/10449&page=11
 
AW: Ägypten

Und wieder die netten Hasenöhrchen....
War das nicht das Church-chill'sche Äquivalent zum römischen Gruß deutscher Reich-sbräune?

13217960080764_5.jpg

Quelle: Kurier
 
AW: Ägypten

Für Ägypten, für die Christen dort, sowie die umliegenden Länder wäre es besser, wenn Mubarak an der Macht geblieben wäre.
Da mit Sicherheit die Islamisten-Moslembruderschaften ans Ruder kommen werden , werden viele Ägypter und auch Israel dann doof aus der Wäsche schauen.
 
Werbung:
AW: Ägypten

Nun aber zack ! die NATO muß die Rebellen unterstützen bei ihrem heldenhaften Kampf gegen - ähh - gegen - äääähh - egal: gegen die anderen Rebellen !
Neue Rebellen sind immer gute Rebellen.-
Perivisor
 
Zurück
Oben