• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abtrünnige Regionen

Werbung:
AW: Abtrünnige Regionen

bald ist Wahlkampf

da bekommen die vorschnellen Rußland-die-Schuld-in-die-Schuhe-schieben-Politiker eins auf die Rübe

NATO und EU haben sich blamiert
 
AW: Abtrünnige Regionen

Putin: Wissen sie, es gibt so einen Witz: Wer schreit als erster: Haltet den Dieb? - Derjenige, der gestohlen hat.
 
AW: Abtrünnige Regionen

Vielleicht findet diesen Beitrag ja noch jemand ganz interessant.

Danke, Windreiter, für diesen ausserordentlich informativen Beitrag, der sich wohltuend abhebt von der sonstigen kanalisierten Berichterstattung.

Wie im Beitrag erwähnt, wurden aus dem Interview des Moskauer ARD-Studioleiters T. Roth mit W. Putin gerade die Stellen herausgefiltert, die der westlichen Position widersprechen. Der "Schwarze Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler lässt grüssen ...

Es ist schon so: Wenn die politischen Interessen eines Machtblocks tangiert sind, dann ist es aus mit einer vorurteilsfreien Berichterstattung. Dann wird die Öffentlichkeit eben manipuliert. Die eine Seite kann's vielleicht besser als die andere.

Es würde mich interessieren, was Thorsten zu deinem Link meint.

Grüsse von
Hartmut
 
AW: Abtrünnige Regionen

Vielleicht forderst Du aber lieber nicht mich, sondern z.B. die estnische Regierung zur Objektivität auf - verharmlosen die doch tatsächlich den estnischen Anteil an der Nazi-Kollaboration, denn jeder, der gegen Rußland (bzw. die UdSSR) kämpfte, war ein Held!!

"Objektiv" kann man vielleicht sagen, daß jene neueren Militäreingriffe russischerseits, die über die umstrittene Provinz Südossetien hinaus in georgisches Staatsgebiet geschehen sind, so fragwürdig sind wie der georgische Einsatz des Militärs im eigenen Lande. Geschenkt, könnte man sagen: der Traum von der NATO-Zugehörigkeit Georgiens dürfte vorerst geplatzt sein. Na bitte!



Ja Hartmut... bei einem Gläschen "Wodka Putin" können wir uns vielleicht mal darüber unterhalten, daß Du von Deiner vorgefassten Position wegkommst, daß ja die Bösen immer die USA sind...

...ein sachkundiges ("objektives", hehe) Referat über, sagen wir mal, die südkoreanischen Demonstrationen gegen die 55 Jahre nach Beendigung des Koreakrieges immer noch dort stationierten amerikanischen Militäreinheiten könnte man ja auch zur Grundlage nehmen.

Bevor ich Dir aber so viel Vorsprung gebe (du wirst immer da im Recht dich sehen, wo die USA sich politisch durchsetzen) , mag ich Dir vorerst nur 'ne Pulle "Wodka Gorbatschow" anbieten, Bush senior und Gorbatschow haben sich ja, wenigstens was eine entscheidende machtpolitische Frage in Mitteleuropa angeht, anno 1990 durchaus nicht in Kriege verrannt.

Aber das ist schon zuviel der angebotenen Annäherung meinerseits, schließlich willst Du ja, daß ich erkennen lerne, daß die USA, und nur die USA, das Böse repräsentieren.

Grüße dich, du kalter Krieger!
Thorsten

Grüße dich, du kalter Krieger!

Weisst du, Thorsten, ich (Jahrgang 1944) kenne den kalten Krieg so ziemlich von Anbeginn. Und ich weiss auch noch, dass er zuerst in Churchills Rede 1946 in Fulton beschworen wurde. Wenn du mich nun dank meiner Kenntnis des Kalten Krieges als "Kalter Krieger" einstufst, so habe ich dem nichts entgegenzusetzen.

Ich weiss auch vom Geheimpakt zwischen Hitler und Stalin, in dessen Folge Einflusssphären vereinbart wurden. Daher verstehe ich die Haltung der baltischen Staaten gegenüber Russland.


der Traum von der NATO-Zugehörigkeit Georgiens dürfte vorerst geplatzt sein.

Das sehe ich auch so. Es ist m. E. unverantwortlich, wenn die Bundeskanzlerin dies forcieren möchte.

Gruss
Hartmut
 
AW: Abtrünnige Regionen

Hartmut schrieb:
Es würde mich interessieren, was Thorsten zu deinem Link meint.

Halbwegs ausgewogene Nachrichtenzusammenfassung, strikt entlang der Linie des Bundeskanzleramts. Was ja zunächst nicht das Schlechteste sein muß. Dabei wird - gewohnt zurückhaltend, wie in der deutschsprachigen Presse üblich - weniger auf Geschehenes geblickt, sondern es werden Meinungen kolportiert. Eigentlich wird Urteilslosigkeit bei gleichzeitiger Verachtung dessen, was Politik überhaupt tut, zum Maß der Dinge erhoben.
 
AW: Abtrünnige Regionen

Hartmut schrieb:
Weisst du, Thorsten, ich (Jahrgang 1944) kenne den kalten Krieg so ziemlich von Anbeginn. Und ich weiss auch noch, dass er zuerst in Churchills Rede 1946 in Fulton beschworen wurde.
Ja, das wäre vielleicht auch ganz hübsch, die britische Rolle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts näher zu beleuchten, anstatt alles Übel in der Welt den "Amis" anzulasten. Klar lastet das Verdikt dann immernoch auf dem "angelsächsischen" Raum, und all die Nazis, Stalinisten, Maoisten, Franquinisten, Belgier, Venezianer und andere Aztekenmörder bleiben im undifferenzierten Dunkel. Aber immerhin. Es wäre ja mal ein erster Schritt.

Mit bitterem Gelächter
Th.
 
AW: Abtrünnige Regionen

Als Durchschnittsbürger frage mich im Augenblick eigentlich mehr, was die über 100 amerikanischen Militärbeobachter in Georgien so „beobachtet“ haben, über die Jahre. Wieso gab es da keine Warnsignale über den bevorstehenden Waffengang der Georgier oder über die Zuspitzung der Lage?
Wenn die beiden neuen Zwergstaaten doch bisher zum Territorium Georgiens gehörten, wieso greift das Militär die eigene Zivilbevölkerung bei Nacht und Nebel an (siehe Interview mit Gorbatschow)? Fragen über Fragen.

Senhora


http://derstandard.at/?url=/?id=1218534096389
 
Werbung:
AW: Abtrünnige Regionen

Als Durchschnittsbürger frage mich im Augenblick eigentlich mehr, was die über 100 amerikanischen Militärbeobachter in Georgien so „beobachtet“ haben, über die Jahre. Wieso gab es da keine Warnsignale über den bevorstehenden Waffengang der Georgier oder über die Zuspitzung der Lage?

Amerikanische, auch europäische, auch UN - Beobachter. Die haben da schon Bilder gemacht, Töne aufgenommen, aber: entscheidend ist doch, gerade für uns "Zivilisierte", daß wir uns in Angelegenheiten anderer Länder/Staaten nicht einmischen. Also können wir nur - eben gerade mal - "beobachten".

Anders käme "Bush II": die euro-amerikanische Weltpolizei greift zur Selbstjustiz. Das Geschrei darum will ich hören!

Senhora schrieb:
Wenn die beiden neuen Zwergstaaten doch bisher zum Territorium Georgiens gehörten, wieso greift das Militär die eigene Zivilbevölkerung bei Nacht und Nebel an (siehe Interview mit Gorbatschow)? Fragen über Fragen.?

- Wird Georgien immernoch als potentieller NATO-Partner gesehen, oder ist das Thema erledigt? Ist Rußland an wirklicher Selbständigkeit von Abchasien oder Südossetien interessiert, und wenn ja, warum fragen wir überhauot danach, wieweit Rußland die Selbständigkeit dieser Staaten dient?

Aber das fragen wir ja gar nicht! Präsident Sakaaschwili hat sich als Landesobmann ungeeignet gezeigt, und die Frage geht nicht um die Zukunft jener "abtrünnigen" Regionen, sondern um die Zukunft eines kleinen Staates namens Georgien, die so gewiß nicht ist.

Fragen über Fragen!
 
Zurück
Oben