Na ja, Neid kann sicher AUCH ein Aspekt sein - je nachdem, aus welcher Richtung man das Zitat betrachtet. Ehrlich gesagt: seit baerliner geschrieben hat, daß dieses Zitat von Bruce Lee ist (und weil ich dessen Biografie zumindest ein wenig kenne) betrachte ich es natürlich auch ein wenig im Hinblick auf ihn - nicht mehr ganz "für sich". Lee mußte gegen sehr viele Widerstände gerade aus den "eigenen Reihen" und quasi gegen seine eigenen Ursprünge ankämpfen, ihm wurde sehr angekreidet, daß er das "Geheimwissen" (seine Kampftechniken) an andere Menschen und nicht dem Kodex entsprechend ausschließlich an Chinesen weitergab.
Ändern wir aber das Szenario mal, dann gewinnt dieser Satz doch unendlich viele andere Bedeutungen, nicht wahr? Man könnte ihn ironisch auffassen, oder auch als Trost - bin sicher, uns fielen da noch sehr viele Möglichkeiten ein. Was mich interessiert (ich habe übrigens eine ganz ausgeprägte Schwäche für Zitate und Aphorismen - würde meine Signatur am liebsten täglich ändern ) : WARUM war Dir ausgerechnet dieses Zitat so wichtig, daß Du es als erstes (in einer hoffentlich langen Reihe) zur Diskussion stelltest? Gibt's persönliche Bezüge?
LG, wirrlicht
Ändern wir aber das Szenario mal, dann gewinnt dieser Satz doch unendlich viele andere Bedeutungen, nicht wahr? Man könnte ihn ironisch auffassen, oder auch als Trost - bin sicher, uns fielen da noch sehr viele Möglichkeiten ein. Was mich interessiert (ich habe übrigens eine ganz ausgeprägte Schwäche für Zitate und Aphorismen - würde meine Signatur am liebsten täglich ändern ) : WARUM war Dir ausgerechnet dieses Zitat so wichtig, daß Du es als erstes (in einer hoffentlich langen Reihe) zur Diskussion stelltest? Gibt's persönliche Bezüge?
LG, wirrlicht