AW: Hilfe gesucht!
Hallo Andreas,
da ich weiterhin Sport machen sollte und das am besten im Ausdauerbereich, also Laufen, fänd ich es schon nett, wenn du ein wenig berichtest.
Nur zu!
Hallo Salem!
Eine Soldatin, lese ich gerade von Bernd? Und ich dachte, Du wärst Soldat. Egal, im Wesentlichen ist das bei Männlein und Weiblein sowieso gleich. "Ein wenig" soll ich berichten? Das fällt mir meistens so unheimlich schwer, denn wenn ich was anfange, dann ist es mir immer zu wenig und zu unvollkommen.
Mein Freund ist übrigens auch Offizier beim Heer, der ist auch schon Marathon gelaufen und hat um einiges mehr drauf als ich, schon beruflich bedingt. Ich laufe "nur" aus Überzeugung (Gesundheit, Lebensqualität), und ich bin auch genetisch bedingt nicht unbedingt der geborene Sportler, obwohl dort viele meiner Interessen liegen. Aber überall war und bin ich nur leidlicher Durchschnitt. Beim Marathon wäre aber schon eine tiefgreifende Lebensumstellung notwendig, da steht das Laufen im Zentrum der Freizeitgestaltung und der Lebensplanung. Das weiß ich von etlichen Bekanntschaften.
So gesehen kann ich dem Durchschnittsmenschen und auch dem Nichtsportler vielleicht mehr Mut und Motivation vermitteln als ein ausgewiesener Sportler, mit dem sich nur wenige messen können/wollen. Weiters könnte es auch deshalb von Nutzen sein, weil ich aus langjähriger Erfahrung wirklich vieles ausprobiert habe und zu wissen glaube, was für mich wichtig ist. Und weil ich die verschiedensten und sehr oft auch untereinander die widersprüchlichsten (!) Tipps und Informationen von vielen Experten gehört und gelesen habe, die ich verglichen und ausgefiltert und wo ich v. a. die Quellen überprüft habe, soweit mir das möglich war und sinnvoll erschien.
Jetzt will ich mal nur kurz einen Überblick geben, was mir so einfällt und wichtig erscheint (auch weil ich mich selber ein wenig orientieren und die Gedanken sammeln will):
1. Voraussetzungen: Gesundheitscheck, Ausrüstung
2. Konsequenz ist unabdingbar: Einen kleinen, aber fixen Platz in der Lebensgestaltung einplanen! Über das Laufen mit Partnern/in Vereinen.
3. Wie habe ich mit dem Laufen (März 1977) begonnen und was liest man heute über den Beginn?
4. Wie oft soll man laufen?
5. Wie ist das wirklich mit der Pulsuhr und der Pulsfrequenz? Stimmt es tatsächlich, dass die mittlere Pulsfrequenz (so um 130, 140) ideal ist, z. B. zum Abnehmen???
6. Ernährung und trinken, trinken, trinken! Aber was und wie viel?
7. Nimmt man durch Laufen am besten ab? Wie steht es im Vergleich dazu mit anderen Möglichkeiten, oder präziser: mit Ergänzungen dazu?
8. Sind Dehnungsübungen wirklich so wichtig beim Laufen?
9. Soll ich im Winter auch laufen? Wenn ja, auch bei minus 5 oder gar bei minus 10 Grad?
10.- Weils eine so schöne, runde Zahl ist: Vielleicht fällt mir noch was ein oder vielleicht hast Du (oder haben andere) eine Frage/einen Erfahrungsaustausch, so von Laien zu Laien?
Aber das wars fürs erste. Das geht nur etappenweise, um im Sportjargon zu bleiben (auch wenn bei der "Etappe" ein ungutes Gefühl aufkommt).
Bis demnächst
Andreas