M
Marianne
Guest
Benjamin schrieb:Damit beschäftigt sich die Frage des Zufalls. Koinzidenz hat damit nichts zu tun - würde ich zumindest sagen.
Aber eigentlich sind wir hier wieder sehr off-topic ...
Aber genau dieser Off -topiczustand ist oft sehr reizvoll.
Ich habe von dem
Koinzidenzbegriff auch eine andere Verknüpfung - ebenfalls nicht mit Zufall verbunden.
Irgendwie sprechen doch die Philosophen bereits seit Anaximander von der " coincidentia oppositorum", dem Zusammenfallen von allem, der Aufhebung aller Gegensätze in Gott.
Der Zufallsgedanke ist aber gerade entgegengesetzt, kommt mir vor: Es treten zwei Ereignisse, die dem Selbst oder Fremdbeobachter nicht ursächlich verbunden erscheinen, dennoch gemeinsam auf.
So gesehen, ist bei näherem Hinsehen meine Frage oben auch Nonsens, denn es ist ursächlich, wenn ich ins Kontrollzentrum schaue, muss ich zu 50 % mit Plus- und zu 50% mit Minus -beurteilungen rechnen, wenn - natürlich gibt es auch hier noch eine Konditionalisierung - wenn ich ein fleißiger Poster bin, der durchaus auch kontroversiell diskutiert.
Is sich olsdern nix mit meiner weiter oben gestellten Frage -- vergesst sie, sie ist nicht themenbezogen im Sinne der Zufallstheorie.
Im Sinne des "Cogito, ergo sum " kann aber die Frage Kann sich ein Mensch auch durch Zufall erkennen? durchaus zur Erkenntnis beitragen.
Glaube ich halt ....
Marianne