• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen-Buddhismus

Also um mal wieder zum Thread-Thema zurückzufinden - vom Zen-Buddhismus her gesehen
bin ich weder von Nietzsche, noch von Johannes, Don Quixote, oder den Theologen getrennt -
sie alle sind ziemlich illusorische Erscheinungsweisen der einen 'unwirklichen Wirklichkeit' -
ebenso wie mein/ihr Geist. Aber davon kann man leider nicht abbeißen... ;)

Werbung:
Leider schwirrt mir soviel im Kopf herum, deshalb werde ich mich hier kurz fassen. Es geht um Freundschaft AT und vieles mehr. Schopenhauer war Nietzsches ("Über-Vater"- Oberlehrer ;)) und nicht wie oft geschrieben wurde, auch Wagner. Wagner und Nietzsche verband eher ein mystisches Geheimnis. Wagner ging aber den Weg "der Zwilling" Strauß - Christlichkeit" Drachentöter und somit einen tiefen Bruch für Nietzsches "wahre Männer Freundschaft" Nietzsche schrieb auch dazu ein Gedicht an Overbeck, erst jetzt gefunden. Für Nietzsche war dies ein schwerer Bruch und fand sicherlich für sich heraus, dass was an der 'wahren Männer Freundschaft' angebliche Tiefe, nicht stimmen kann.;) Deshalb wählte er jetzt Lou aus, für sein Vorhaben. Lou verstand aber Nietzsche nicht. Im Nietzsche Thread schrieb ich schon einmal was dazu. Dann begann das Selbstverarschungs Spiel. Nietzsche versteckte sein tiefes Denken. ;)

Das war jetzt so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich meinte, aber ok! :kuss5:

Da liegt doch eigentlich die 'Beweislast' bei Dir, für ein Beispiel wo Nietzsche die Tücken der Selbstverarschung
nicht erkannt hat,sich selbst nicht überprüft und korrigiert hat... ;)

Hier MUSS niemand was beweisen - ist alles freiwillig! :)

Aber noch eigentlicher hat Nietzsche mit dem Thread-Thema recht wenig zu tun :D

Das stimmt natürlich! :schnl:

Also um mal wieder zum Thread-Thema zurückzufinden - vom Zen-Buddhismus her gesehen
bin ich weder von Nietzsche, noch von Johannes, Don Quixote, oder den Theologen getrennt -
sie alle sind ziemlich illusorische Erscheinungsweisen der einen 'unwirklichen Wirklichkeit' -
ebenso wie mein/ihr Geist. Aber davon kann man leider nicht abbeißen... ;)

Wo ist denn die Wirlichkeit unwirklich? :dontknow:

Wirklich ist das, was wirkt - egal, auf welcher Wirklichkeitsebene!

Hmm - wenn ich mich selbst, Dich, und alles was unsere Wirklichkeit ausmacht, als Illusionen sehe,
dann habe ich die 'unwirkliche Wirklichkeit' - wenn ich aber diese Sichtweise als ebenfalls illusionär
ansehe, wird die Unwirklichkeit dann wieder wirklich :verwirrt1 ;)
Der Zen-Buddhismus hat viel von der madhyamaka-Philosophie des Nagarjuna übernommen, der
sich (offensichtlich kompetenter als ich :D) intensiv mit solchen Fragen beschäftigt hat...

Hmm - wenn ich mich selbst, Dich, und alles was unsere Wirklichkeit ausmacht, als Illusionen sehe,
dann habe ich die 'unwirkliche Wirklichkeit' - wenn ich aber diese Sichtweise als ebenfalls illusionär
ansehe, wird die Unwirklichkeit dann wieder wirklich :verwirrt1 ;)
Der Zen-Buddhismus hat viel von der madhyamaka-Philosophie des Nagarjuna übernommen, der
sich (offensichtlich kompetenter als ich :D) intensiv mit solchen Fragen beschäftigt hat...

Wer ist da schon kompetent oder kompetenter?
Wir haben alle Sinnesorgane und einen Verstand zum Denken.
Guckst du, was du so alles wahrnimmst und wie es auf dich wirkt, dann bist du kompetent genug.
Solange mir keiner erklärt, woran man erkennt, dass alles Illusion ist, nehme ich das eh nicht ernst.
Ist dann nämlich eine pure und unbewiesene Behauptung!

Übrigens wundert es mich nicht, dass Buddha das Konzept der Illusion entwickelte.
Er wurde ja seine ganze Kindheit und Jugend hindurch verarscht und es wurde ihm eine heile Welt vorgespielt. Wenn DAS keine Illusion war, was dann?

Naja - solange keiner kommt und mir erklärt, warum ein Proton aus zwei up-Quarks und einem down-Quark besteht,
und ein Neutron aus zwei down- und einem up-Quark, nehme ich das eh nicht ernst. Ist dann nämlich eine pure und
unbewiesene Behauptung! Mit meinen Sinnesorganen kann ich's nicht wahrnehmen, und mein Verstand scheut da
auch zurück...
Ich denke man sollte vielleicht nicht Alles vorschnell als 'Ideologie' abtun, womit der 'gesunde Menschenverstand'
Probleme hat. Die Sache mit der 'Illusion' ist erst im 20. Jh. von Psychologen wieder ausgegraben worden,
die von madhyamaka wahrscheinlich nie gehört hatten, und die Anhänger dieser Philosophie waren vermutlich
auch nicht alle geistig minderbemittelt... :doof: ;)

Werbung:
Naja - solange keiner kommt und mir erklärt, warum ein Proton aus zwei up-Quarks und einem down-Quark besteht,
und ein Neutron aus zwei down- und einem up-Quark, nehme ich das eh nicht ernst. Ist dann nämlich eine pure und
unbewiesene Behauptung! Mit meinen Sinnesorganen kann ich's nicht wahrnehmen, und mein Verstand scheut da
auch zurück...

Die benennen halt das, was sie mit ihren Messinstrumenten sichtbar machen, bzw, was sie daraus schließen.
Was sollen sie auch sonst tun?
Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass ich selbst keinen Zugang dazu habe und es somit glauben muss oder zumindest für möglich halten.
Ist mir aber nicht besonders wichtig.

Ich denke man sollte vielleicht nicht Alles vorschnell als 'Ideologie' abtun, womit der 'gesunde Menschenverstand'
Probleme hat. Die Sache mit der 'Illusion' ist erst im 20. Jh. von Psychologen wieder ausgegraben worden,
die von madhyamaka wahrscheinlich nie gehört hatten, und die Anhänger dieser Philosophie waren vermutlich
auch nicht alle geistig minderbemittelt... :doof: ;)

Oh, ich hab nichts gegen das Denkvermögen von denen einzuwenden, kann mir da ja auch kein Urteil erlauben und hab auch nichts dagegen gesagt.
Ich hab lediglich etwas gegen die Prämisse, dass alles Illusion ist.
Das habe ich halt schon oft vernommen und mir meine Gedanken dazu gemacht.
Wenn die, die davon sprechen, einem Irrtum erlegen sind, ist das ja nicht meine Schuld.
Ich lasse mich aber gerne darüber aufklären, was mit madhyamaka gemeint ist.

Aber was meine Weltanschauung betrifft, bin ich meine eigene Autorität.

Zurück
Oben