• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen-Buddhismus

"Die großen Begebenheiten der Welt werden nicht gemacht, sondern sie finden sich."

Georg Christoph Lichtenberg

So glaube ich, dass es nicht der eine Geist ist, der aktiv gestaltet, sondern Seelenverwandtes sich findet, um einander ergänzend Neues hervorzubringen. Der eine(nde), ordnende Geist spielt dabei möglicherweise die Rolle einer nicht endenden Geduld...:verwirrt1

Werbung:
Der Mensch hat pro Sekunde zehntausend (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf) Sinneseindrücke [auch in tiefer Meditation], von denen nur ein Bruchteil ans Gehirn weitergeleitet wird, und von diesem Bruchteil gelangt wieder nur ein winziger Bruchteil in das Bewusstsein - leer ist der Geist also immer nur scheinbar.

Wäre dem so, wie ist es dann möglich, davon Kunde zu erhalten?

Wäre dem so, wie ist es dann möglich, davon Kunde zu erhalten?

Würde ich auch gerne wissen!

@shouqici, es sind viel mehr, schau mal hier: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wie+viele+sinneseindrücke+pro+sekunde

Ein Professor namens Manfred Zimmermann soll sogar 26 Milliarden bits Sinneseindrücke pro Sekunde festgestellt haben.

Quelle: https://books.google.de/books?id=ao...wie viele sinneseindrücke pro sekunde&f=false

Scheint mir auch plausibler - zehntausend - reichen die überhaupt für eine einzige Buchseite oder einen Bildschirm?

Wie gesagt, es ist lange her und ich kann mich an die damals genannte Zahl nicht mehr erinnern - sie war aber bedeutend kleiner.
Der Meinung des Prof. Zimmemann auf der verlinkten Seite kann ich aber trotzdem nur voll zustimmen. Ich kann mich erinnern
dass mich einmal jemand gefragt hat, ob ein 'Erleuchteter' wohl alle Sinneseindrücke bewusst wahrnähme. Ich sagte ihm das würde
ich nicht hoffen - im Interesse des Erleuchteten. Der würde dann nämlich vermutlich innerhalb von maximal fünf Minuten verrückt
wegen akuter Datenüberflutung... :D Insofern erübrigt sich IMO auch die Frage nach der Möglichkeit das zu erreichen ;)

Wie gesagt, es ist lange her und ich kann mich an die damals genannte Zahl nicht mehr erinnern - sie war aber bedeutend kleiner.
Der Meinung des Prof. Zimmemann auf der verlinkten Seite kann ich aber trotzdem nur voll zustimmen. Ich kann mich erinnern
dass mich einmal jemand gefragt hat, ob ein 'Erleuchteter' wohl alle Sinneseindrücke bewusst wahrnähme. Ich sagte ihm das würde
ich nicht hoffen - im Interesse des Erleuchteten. Der würde dann nämlich vermutlich innerhalb von maximal fünf Minuten verrückt
wegen akuter Datenüberflutung... :D Insofern erübrigt sich IMO auch die Frage nach der Möglichkeit das zu erreichen ;)

Ich glaub nicht, dass man verrückt würde - zB eine Landschaft enthält garantiert zigmal mehr Sinneseindrücke als ein Foto von 1 bis 3 MB!
Wir können zwar nur einen kleinen Ausschnitt scharf sehen, aber die Landschaft nehmen wir schon als Gesamteindruck wahr.
Schwierig wird es, wenn wir über die Einzelheiten der Landschaft nachdenken - das geht wirklich nur langsam.

Ich bin derselben Meinung wie der Prof. in Deiner Quelle - hier noch eine andere:

".....Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt... Das Bewusstsein schafft es gerade mal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden...."

Quelle: "Das Bewusstsein ist zu klein für diese Welt" aus Spiegel online (Rubrik: Wissenschaft-Mensch-Intuition v. 2007)

Man kriegt die Sinnesreize aber trotzdem mit - man muss lediglich darauf achten!
Sie sind einem zumindest halb bewusst, man kann sie jederzeit ins Bewusstsein rücken - sozusagen.
Schwieriger ist es, sie als bewusste Erinnerung abzuspeichern, aber das kann man üben.

Sicherlich kann man - wenn man dafür andere ausblendet. Es ist doch eine Milchmädchenrechnung -
wenn Dein Bewusstsein 40 Sinneseindrücke pro sec. verarbeiten kann, und es wird plötzlich mit der
300.000fachen Ladung bombardiert - wie lange würdest Du wohl schaffen ohne durchzudrehen :verwirrt1
Vom Abspeichern gar nicht zu reden...

Sicherlich kann man - wenn man dafür andere ausblendet. Es ist doch eine Milchmädchenrechnung -
wenn Dein Bewusstsein 40 Sinneseindrücke pro sec. verarbeiten kann, und es wird plötzlich mit der
300.000fachen Ladung bombardiert - wie lange würdest Du wohl schaffen ohne durchzudrehen :verwirrt1
Vom Abspeichern gar nicht zu reden...

Wieso PLÖTZLICH?
Es wird doch STÄNDIG "bombardiert".
Uns ist viel mehr bewusst, als wir glauben, wir ordnen es nur nicht richtig ein.
Guckst du mal zB einen Baum an, was siehst du da alles auf EINEN Blick?
Stamm, Äste, Zweige, Rinde, Blätter, je nach Jahreszeit auch Blüten oder Früchte - das sind doch enorme Datenmengen!
Ok, man kann die Blätter - wenn 's nicht grad Ende Herbst oder Winter ist - nicht zählen, und wir können auch nicht die Adern jedes Blattes oder alle Erhebungen und Vertiefungen und Farbunterschiede in der Rinde gleichzeitig linear verfolgen, aber wir nehmen es DOCH als Gesamtheit wahr!

Werbung:
Natürlich werden wir ständig 'bombardiert' - ich sprach aber vom Bewusstsein.
Wenn Du meinst, andauernd 11.000.000 Sinneseindrücke/sec. bewusst wahrnehmen,
verarbeiten und abspeichern zu können, OK, ich will Dir nicht dreinreden - ich glaub's
nicht, und und die Fachleute sind scheint's auch anderer Meinung ...

Zurück
Oben