• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen-Buddhismus

Ich denke es sollte erst mal abgeklärt werden was wir jeweils unter 'Esoterik' verstehen -
hier kommt es so 'rüber wie wenn Alles darunter fiele, was wir rational nicht aufdröseln können...
Ursprünglich - das Wort kommt aus der Schule des Pythagoras - bezeichnete es das (geheime)
Wissen des 'inneren Zirkels' der Pythagoräer, im Gegensatz zu der 'bloßen' Mathematik der
'Rechenknechte' :D
Nachdem wir hier im Thread 'Zen-Buddhismus' sind - inwiefern wäre Zen Esoterik oder keine Esoterik?

Werbung:
Ich denke es sollte erst mal abgeklärt werden was wir jeweils unter 'Esoterik' verstehen -
hier kommt es so 'rüber wie wenn Alles darunter fiele, was wir rational nicht aufdröseln können...
Ursprünglich - das Wort kommt aus der Schule des Pythagoras - bezeichnete es das (geheime)
Wissen des 'inneren Zirkels' der Pythagoräer, im Gegensatz zu der 'bloßen' Mathematik der
'Rechenknechte' :D
Nachdem wir hier im Thread 'Zen-Buddhismus' sind - inwiefern wäre Zen Esoterik oder keine Esoterik?

Ja, ist mir bekannt - für mich bedeutet es den INNEREN WEG, den Weg der Selbsterkenntnis.
Es gibt viele Auffassungen davon und wenn man sich ansieht, welche Bücher und sonstigen Artikel unter Esoterik angeboten werden, weiß man, dass der Begriff heute sehr verallgemeinernd verwendet wird.

Für mich würde Zen also dann unter Esoterik fallen, wenn man damit nach Selbsterkenntnis strebt.

Γνῶθι σαυτόν, 'Erkenne dich selbst' - ist der zentrale Satz der altgriechischen Philosophen - dann wären die also
alle Esoteriker gewesen? Vielleicht...

Ich verstehe das Wort etwas anders, und nicht so positiv - vielleicht dem heutigen Sprachgebrauch näher - als
Lehre über das, was sich dem Denken eigentlich entzieht, was streng genommen gar nicht gelehrt werden kann -
also eigentlich immer ein Tasten im Dunkel. Dass man dabei leicht in die Irre geht, liegt in der Natur der Sache.

Hier aus einer 'Gründungslegende' des Zen:
Als der indische Zen-Patriarch Bodhidharma [der wohl keine Ahnung davon hatte, dass er mal
'Zen-Patriarch' genannt werden sollte ;)]
im 6. Jh. nach China kam, sprach er bei Kaiser Wu vor,
und der fragte ihn: "Was ist die Essenz der heiligen Lehre?"
Bodhidharma antwortete: "Offene Weite, nichts von heilig." Zen ist 'nichts Besonderes'. :D

Eine vage, allgemeine Vermutung - wenn man ein Gebiss hat, evtl. einen Mageninhalt oder Ausscheidungsprodukte, Speisereste, Jagd- oder
Feldbearbeitungsgeräte - warum sollte man nicht auf die Ernährungsweise irgendwelcher Tiere - oder Frühmenschen - schließen können :verwirrt1

Eine vage, allgemeine Vermutung - wenn man ein Gebiss hat, evtl. einen Mageninhalt oder Ausscheidungsprodukte, Speisereste, Jagd- oder
Feldbearbeitungsgeräte - warum sollte man nicht auf die Ernährungsweise irgendwelcher Tiere - oder Frühmenschen - schließen können :verwirrt1

Nichts spricht dagegen und es darf sogar geglaubt werden.

Werbung:
Zurück
Oben