Ich schrieb:
Ich musste selber recherchieren >>> wenn ich eine Frage hatte.
Diese "Amalek-Sache gehörte nicht zu meinen Fragen/Problemen,
denn ich habe genug anderes recherchiert.
Deshalb schrieb ich, wer Fraghen/Probleme mit Amalek hat soll selber recherchieren.
Das sagte Manden:
„Ich habe Dir 2 Stellen aus der Bibel gezeigt, die sich WIDERSPRECHEN.
Bei 1. Sam 15, 2-3 lässt der Gott der Bibel das Volk der Amalekiter , mit den ganzen Frauen, Kindern, und sogar Säuglingen grausam ermorden.“
Und darauf DU:
„Du fragst überhaupt nicht, welche Gründe es gab, dass Gott so streng mit Amalek umging.
Tja, selbst ich konnte andere Menschen nicht danach fragen und musste selber recherchieren.“
Wahrscheinlich wolltest Du nur angeben mit Deinen Recherchen zum Fall „Amalek“. Dieses Volk wurde nämlich von den Israeliten angegriffen:
„Und Mose sagte zu Josua: Wähle uns Männer aus und zieh aus, kämpfe gegen Amalek! Morgen will ich mich auf den Gipfel des Hügels stellen mit dem Stab Gottes in meiner Hand.“ (2. Mos. 17, 9)
Der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden, der fähig gewesen sein soll, 10 Plagen über das Gastgeber-Volk der Ägypter kommen zu lassen, nachdem sich die Israeliten verantwortungslos in Ägypten so stark vermehrt hatten und zu einer großen Gefahr für die Gastgeber geworden waren, hat sich mit seiner Allmacht einseitig in diesen Kampf gegen Amalek eingemischt, wie das aus 2. Mos. 17, 10ff hervorgeht. Die Amalekiter wurden geschlagen.
Später haben die Israeliten ihren Gott wieder durch Ungehorsam so auf die Palme gebracht, dass dieser sein Eigentumsvolk so bestraft haben soll:
„Aber Mose sagte: Warum denn übertretet ihr den Befehl des HERRN schon wieder? Es wird euch nicht gelingen. Zieht nicht hinauf - denn der HERR ist nicht in eurer Mitte -, damit ihr nicht vor euren Feinden geschlagen werdet! Denn die Amalekiter und die Kanaaniter stehen euch dort gegenüber, und ihr werdet durchs Schwert fallen. Weil ihr euch von der Nachfolge des HERRN abgewandt habt, wird der HERR nicht mit euch sein. Doch sie waren so vermessen, auf die Höhe des Gebirges hinaufzuziehen; aber die Lade des Bundes des HERRN und Mose wichen nicht aus der Mitte des Lagers. Da kamen die Amalekiter und die Kanaaniter, die auf jenem Gebirge wohnten, herab und schlugen und versprengten sie bis nach Horma.“ (4. Mos. 14, 41-45)
Und das soll Legitimation dafür sein, dass auch alle Säuglinge und Kinder der Amalekiter abgeschlachtet werden müssen? Wer als Gott das Abschlachten von Säuglingen und Kindern befohlen oder selbst abgeschlachtet haben soll wie die Erstgeborenen der Ägypter oder auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit mit Berechnung ertränkt haben soll, wäre nach meiner Meinung ein minderwertiger Sadist!