• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Werbung:
Nahtoderfahrung mögen einiges über das Empfinden des kurz bevorstehenden Todes beleuchten - über ein mögliches 'Jenseits' ist damit überhaupt nichts ausgesagt. Das ist wie ein Abseitstor im Fußball: es zählt nicht.

Aber wie erklärst du dir dann, dass sich die Erfahrungsberichte so sehr ähneln, über alle Zeitalter und Kulturen hinweg, und vor allem: Wie erklärst du dir, dass die Leute ihren eigenen Körper von oben sehen und hinterher die Ereignisse sozusagen rückblickend aus der Vogelperspektive beschreiben können? Das kann doch nur bedeuten, dass die Seele den Körper verlassen hat, dann aber wieder zurückgekehrt ist, weil der Tod doch noch einmal abgewendet wurde. Es wird oft eine Schwelle beschrieben, bei der der Betroffene weiß: Wenn ich hier weitergehe, gibt es kein Zurück mehr.

Das kann doch nur bedeuten, dass die Seele den Körper verlassen hat
Keineswegs.
Zum einen bezweifle ich, dass die Seele ein eigenes Paar Augen hat, durch das sie auf den Körper herunterblickt. Das nächste ist: Warum ausgerechnet die Vogelperspektive? Warum nicht die Maulwurfperspektive? Ist das Oben und Unten auf der Schwelle zum Jenseits so wichtig?

Die Ähnlichkeit der Erfahrung kann mancherlei Ursachen haben: alle atmen z.B. denselben Sauerstoff und machen womöglich deshalb bei mangelnder Sauerstoffversorgung vergleichbare Erfahrungen.

Aber dessen ungeachtet, sind die Berichte wertvoll bei der Erforschung des erlebten Endes. Aber irrelevant für die Frage nach dem Jenseits.

Zum einen bezweifle ich, dass die Seele ein eigenes Paar Augen hat, durch das sie auf den Körper herunterblickt.

Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Aber außerkörperliche Wahrnehmungen existieren nun mal.

Das nächste ist: Warum ausgerechnet die Vogelperspektive? Warum nicht die Maulwurfperspektive? Ist das Oben und Unten auf der Schwelle zum Jenseits so wichtig?

Auch das weiß ich nicht. Ich beschreibe doch nur die berichteten Erlebnisse. Warum die Vogelperspektive? kann ich nicht beantworten. Es ist nur eben x mal so berichtet worden.

Was denn? Hab ich schon vergessen.

Soll man denn auch das Vergessen wirklich vergessen - oder wird man davon nicht gerade erst recht besessen? o_O

....... außerkörperliche Wahrnehmungen existieren nun mal.
Dies kann ich aus eigener Wahrnehmung bestätigen.

Das so genannte Dritte Auge habe ich - allerdings unbeabsichtigt - im Rahmen eines Autogenen Trainings für Fortgeschrittene - in totaler Entspannung - zum ersten Mal in voller Funktion erfahren dürfen und dies hat mich sehr erschreckt, denn meine größte Angst war damals, dass ich nicht mehr in meinen eigenen Körper sicher zurückfinden könnte.

Ähhm, ......vielleicht bin ich seitdem vielleicht doch ein Anderer als Wanderer zwischen den Welten - und lasse deshalb nicht alles gelten? :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber wie erklärst du dir dann, dass sich die Erfahrungsberichte so sehr ähneln, über alle Zeitalter und Kulturen hinweg, und vor allem: Wie erklärst du dir, dass die Leute ihren eigenen Körper von oben sehen und hinterher die Ereignisse sozusagen rückblickend aus der Vogelperspektive beschreiben können? Das kann doch nur bedeuten, dass die Seele den Körper verlassen hat, dann aber wieder zurückgekehrt ist, weil der Tod doch noch einmal abgewendet wurde. Es wird oft eine Schwelle beschrieben, bei der der Betroffene weiß: Wenn ich hier weitergehe, gibt es kein Zurück mehr.
Es verhält sich so wie mit den UFO-Sichtungen.

Zurück
Oben