Helmfried
Well-Known Member
Das darfst du natürlich !Diese Begriffe verwende ich ganz anders.
Ich kann dir versichern, dass Bewusstsein etwas das gesamte Universum umspannendes ist, das nur fragmental - und dann auch noch verzerrt - in irgendeiner "Innenwelt" auftaucht.Ich unterscheid zwischen Sein (Außenwelt) und Bewusstsein (Innenwelt).
Die Physik von I.Newton war lange die tragende Säule. Die Probleme der modernen Physik insbesondere der Quantephysik lassen sich aber dort nicht mehr "unterbringen". Die offenen Fragen und der Umfang dessen, was Physikern zugänglich ist, werden nur befriedigende Antworten finden in dem Umfang, in dem das Bewusstsein als ausschlaggebender Faktor erkannt wird.Energie- jedenfalls die Art von Energie, die den Physikern zugänglich ist
Höre ich da ein wenig Gereiztheit heraus ?......gehört definitiv zur Außenwelt und hat mit dem Bewusstsein so wenig zu tun wie ein dumm herumliegender Felsbrocken.................
Für mich hat das mit Esoterik (zumindest so, wie sie von vielen verstanden wird) wenig zu tun.Du sprichst offenbar von einer esoterischen Energie, die mir nicht bekannt ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden ist Klarheit immer das Beste.Wenn aber der Begriff 'Energie' schon eine feste Bedeutung in der Physik hat, wäre es doch gut, ein anderes Wort zu wählen. Oder aber: die esoterische Energie immer sauber von der physikalischen Energie abzugrenzen, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.
Wenn es um Themen wie dieses geht, gibt es immer zwei Richtungen. Die eine Richtung ist die streng materialistische. Das sind die Menschen, die überzeugt sind, dass sie durch ihr Denken und ihre Logik alles ausreichend erklären können.
Die andere Richtung ist die, dass Menschen durch eigenes Erleben oder Offenheit für tiefergehende Fragestellungen, zu einer ganz anderen Einstellung kommen und nichts ausschließen, was die eigene Meinung in Frage stellen könnte.
So sind die Rollen scheinbar unversöhnlich verteilt. Das aber muss nicht sein, weil Annäherungen an andere Positionen immer möglich sein sollten.
Du bist mit Sicherheit ein sympathischer Kerl, dein Bild verrät das und dein Auftreten hier ist okay. Deine Position ist aber klar, du bist weltanschaulich (ich will nicht sagen ein Hardliner) aber schon recht konservativ. Das ist auch absolut in Ordnung.
Meine Position leuchtet natürlich auch immer wieder durch. Materialismus ist absolut nicht mein Ding. Ein Leben ohne Idealismus ist für mich ein verlorenes Leben. Wenn die eigenen Empfindungen nicht mit den Doktrin übereinstimmen müssen die Doktrin in Frage gestellt werden, nicht die Empfindungen.
Wir werden also selten einer Meinung sein.
Ungeachtet dessen , WILLKOMMEN im Forum
LG * Helmfried
Zuletzt bearbeitet: