• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Ist das ein Schreibfehler? Sollte das nicht Comedy-Show heißen?
Leider nein! - (Aber trotzdem gebe ich als Trotzkopf 'mein Bestes');)

Das Universum muss man nun einmal so nehmen wie es 'ist'
und seine Reviermarker mit der UR-INFORMATION möglicherweise in feinsinnig unterscheidbaren URIN-FORMATIONEN sogar anpisst!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anideos zu Chris M:
Du befasst dich aber lieber mit dem Athro.......
Ich glaub mich tritt ein Pferd!? ....Athropopos: ...

@Anideos: Meinst du da da das Athro-Gel für stark beanspruchte Pferdebeide, mit dem sich Chris M lieber befassen sollte - aber warum wohl?

Ein logisch sprichwörtlicher Korrektur-Hinweis: Das Glück dieser Erde liegt doch auf dem Rücken der Pferde.

Ähm...aber ehrlich: Hast Du schon einmal ein Pferd - ohne Grund - auf dem Rücken liegen sehen? Glücklicherweise nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Eingangsfrage: keine Ahnung, frage ich mich auch immer wieder neu. Ich denke, man nimmt uns absichtilch die Gewissheit, dass es Sinn macht hier zu sein. Im Grunde fragt man sich das in der Tierwelt nicht und macht ganz einfach sein Ding.

Schwer zu beantworten, solange man weder vom einen noch vom anderen eine hinreichend genaue Vorstellung hat.
Genau das ist das Problem.
Aus meiner Sicht ist es kaum möglich, in der Sache weiterzukommen, solange die Begriffe nicht ausreichend definiert sind.
Was den Geist betrifft, sehe ich es als unerlässlich an, die Begriffe Geist und Verstand zu trennen.
Tue ich das nicht, besteht die Gefahr, dass man ständig aneinander vorbei redet.
Ich für meinen Teil betrachte das Animalische, Emotionale eher als der Seele zugehörige, das Rationale, Planende, Begriffliche dem Geist.
Das Rationale, das Planende, Begriffliche (um deine Begriffe zu verwenden) sind dem Denken und somit dem Verstand zuzuordnen. Das gehört zu der materiellen menschlichen Existenz, also zum Leben. Es entspricht dem, wie die meisten Menschen sich definieren, als Körper mit einem gewissen Intellekt.
Kommt der Geist ins Spiel geht es darüber hinaus. Dann geht es nicht nur um´s LEBEN dann geht es auch um´s SEIN.
Dann bin ich bei der ´Gretchenfrage´, die beantwortet haben will, wessen Geistes Kind ich bin.
Der französische Philosoph Descartes formulierte es so: ´Ich denke, also bin ichˋ
Derartige Philosophie wird von vielen gerne konsumiert. Es ist halt einfach Denken und Sein gleichzusetzen.
Ich nehme mir heraus, das für völlig falsch und oberflächlich zu halten.
Das Sein hat mit Denken wenig zu tun, im Gegenteil, um wirklich ins Sein (oder auch ins ´bei mir Sein´) zu kommen, muss ich das Denken soweit wie möglich zurückfahren (z. B. in der Meditation).
Der Mensch ist kein kleines armseliges, isoliertes Wesen. Der Mensch ist über das universelle Bewusstsein mit allem und allen verbunden. Er kann sich dessen bewusst werden und sein Leben neu ausrichten oder sich entscheiden zu glauben, was er glauben soll. Das ist okay und machen die meisten.
Deshalb wiederhole ich - auch für dich - wieder einmal meine feste Überzeugung:
Ich bin - in erster Linie - ein spirituelles Wesen.
Bewusstsein ist die Energie, die alle Energien lenkt. Worauf sich das Bewusstsein konzentriert, dorthin werden die Energien gelenkt und wirken dort.
LG * Helmfried

Werbung:
Zurück
Oben