• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Ich muss den Hund nicht definiert haben,
um ihn als Hund zu erkennen. Im Gegenteil
würde ich ihn mit Definition nicht erkennen.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dem, was ich in #126 sagen wollte, ziemlich nahe. Nur bei der Unsterblichkeit mache ich ein großes, dickes Fragezeichen.
Solange es ein Gehen und Kommen, bzw. Nachkommen gibt, lebt das Leben ewig fort.
Unsterblich ist der Tod, die Seele, die Sternenstaub-Materie und die Ewigkeit.
Die Zeit vernichtet, heilt und erschafft neues. Was ist, wenn die Energie zu
Ende geht? Fallen dann der Zeitkreislauf und das Universum zusammen
und es gib dann nur noch den Stillstand bzw. eine ewige Ewigkeit?
Unsterblich ist auch die Hoffnung der Menschen. Die Wünsche
und die Sehnsucht leben so lange, bis man sie begräbt.

Ist die Seele, der Geist und das Ich-Bewusstsein dasselbe?

Der Mensch wird müde, der Geist ist rege und erscheint dem Mensch im Traum.
Der Mensch kann sich frei bewegen und ist dennoch gebunden.
Der Geist ist frei und kann überall sein. Der Mensch stirbt
und erwacht zum Leben, der Geist lebt unsterblich weiter.

Ich denk mal, die Seele kann als Geist sichtbar werden.
Im Beitrag 2.758 habe ich eine Geisterscheinung geschildert.

https://www.denkforum.at/threads/die-entstehung-des-irdischen-seins.21228/page-276#post-891379
.

Was unterscheidet Seele und Geist?
Schwer zu beantworten, solange man weder vom einen noch vom anderen eine hinreichend genaue Vorstellung hat. Zwei Dinge zu unterscheiden, die verschwommen ineinander fließen, ist immer mit einer gewissen Willkür verbunden. Ich für meinen Teil betrachte das Animalische, Emotionale eher als der Seele zugehörige, das Rationale, Planende, Begriffliche dem Geist.

Was unterscheidet Seele und Geist?
Leicht zu beantworten: Seele und Geist werden durch ihre *DI-MENSA-IONEN* mittels UR-FUNKTIONEN feinsinnig geistreich unterschieden und allzu leichtfertig gröblich "gleich gesetzt"
Was ist, wenn die Energie zu Ende geht?
Das kann sie nicht. Energie und Information können in einem - zu mindestens 0,1 % wahrheitsoffenen Universum - nicht verloren gehen, also muss eine Wandlung bzw. Reinigung (=Katharsis) erfolgen, denn ein vollkommen geschlossenes Universum wäre auf Dauer nicht fähig Leben zu generieren und Schöpfung zu ermöglichen.

Der Reinigung (=Katharsis) eilt meist gehäuft eine (innere) katarrhalische Symptomatik ohne Eiterherd voraus (= der übliche alljährige Schnupfen), welche asymptomatisch als leichte Entzündung zuerst die Schleimhäute betrifft und die Gefäßwände vor einer Zerstörung durch Aktivierung des Immunsystems autonom zu schützen versucht.

Das Universum reinigt sich - auch bei jedem symbolischen "verschnupft sein" wie von selbst und ist ein aus seltsamen Attraktoren (=Austausch-Trajektorien) bestehendes perpetuum mobile aus endlich abzählbaren lichten Bahnkurven zu verstehen, welche aber "an sich" gar keine Arbeit in Form von Kraft x Weg "zurücklegen" oder gar "zu sparen" zu versuchen vermögen, denn:

Das Universum gleicht einer Just-In-Time-Reality-Show.

Jeder Mangel an Energie wird sofort durch Energieüberschüsse kompensiert und in einem ur-informativ komplexen Fließ-und Fleißgewicht von Wellen und Teilchen gehalten, in Überlagerungen (im scheinbaren Stillstand der Zeit) und Untertunnelungen (in scheinbarer Bewegung von Wahrnehmungen über den Austausch von Materie, die es "an sich" nicht gibt, die es aber dafür "uns gibt", also Hinz und Kunz, in Harmonien und Disharmonien.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben