• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Wir sind auf der Erde um zu verstehen, warum es unter der Erde nicht so schön sein kann wie über der himmlisch geschützten Erde.
.....hoch vom Himmel komm ich her....
:cool:...hoch vom Himmel komm ich (da aus dem undurchsichtigen Andromedadanebel) her,
spiralspiegelgalaktisch gelackmeiert fällt mir das zitterfreie und twitterfreie ACCOUNT-DOWN-SYNDROM noch etwas schwer.......
jedoch beherrsche ich die Kinderkrankheiten von gleichrichtergeschalteten "SOLL-DATEN" zunehmend erfreulich immer mehr,
und mit dem Korana-Heiligen-Schein für alle mRNA-Botschafter-Impfwilligen gehen sogar immer mehr frohe Botschaften einher!

:engel1:

Werbung:
Helmfried hat es ebenfalls wunderbar auf den Punkt gebracht:
Das Wunderbare ist immer auch das nahe zugleich Verwundbare.
Kein Mensch wird weiterleben. Die 70 (oder 90) kg Schlachtgewicht und das bisschen Verstand sind ein für allemal verloren.
Ha,ha, ein Schlachtgewicht ist gravitätisch nicht an den Verstand gebunden, allein deshalb ist der Verstand für seine Gewichtung Gott sei Dank verloren; ganz anders aber bei Buddha dessen unkörperliches "Gedankenschlachtgewicht" bis heute nicht verloren scheint! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sogenannte Seele sich nicht mehr an seine Vorleben erinnern kann, ist
es meines Erachtens, nicht wirklich eine Wiedergeburt, weil ja alles gelöscht ist.

Es ist nicht alles gelöscht, es befindet nur während der jeweiligen Inkarnation im Unterbewusstsein. Zwischen den einzelnen irdischen Leben erinnert sich die Seele an alles. Das sind die Zwischenaufenthalte in der geistigen Welt. So lehrt es zumindest die Anthroposophie.

Damit dies geschehen kann, durchläuft Brahman eine Inkarnation nach der anderen.
In jeder dieser Lebensformen macht er dann die Erfahrung...

Ich verstehe sowohl Brahman als auch Atman eher als ein es, nicht einen er. Brahman ist das Urbewusstsein des Kosmos, Atman ist die jeweilige Abspaltung dessen, welche verschiedene Inkarnationen durchläuft.

Bewusstsein ist eine Energieform
Das sehe ich, wie schon angedeutet, völlig anders. Materie und Energie sind Dinge der 'Außenwelt', Sein für das Bewusstsein. Das Bewusstsein für welches die Dinge sind, ist eben deswegen selbst kein derartiges Ding. Es ist unsere 'Innenwelt'. Der Zugang zur Innenwelt ist grundverschieden vom Zugang zur Außenwelt. In der Philosophie des Zen-Buddhismus ist das Bild vom "Auge, das sich selbst nicht sehen kann" geläufig. Dieses Bild ist natürlich auch wieder schief, denn das Auge (als Gegenstand) gehört ja auch zur Außenwelt.

Das Bewusstsein als eine Energieform zu betrachten, ist, nach meinem Verständnis, letztlich eine gegenständlich-materialistische Sichtweise, die dem Perspektivenwechsel von innen und außen nicht gerecht wird. Das Bewusstsein, um es kurz zu sagen, ist kein Gegenstand. Deshalb hat es nichts zu tun mit Energie.

Wann ist eine Seele
eine sogenannte Seele?
Ich meine, eine so genannte Seele bedarf einer so genannten Definition in einer allgemein verständlichen Funktionskette -hier als Steuerungsprinzip:
Wen es juckt meine Ergüsse - ohne Abgang im Zugang - sachlich zur Kenntnis zu nehmen, dem empfehle ich ich meinen Beitrag Nr. 139 hier:

https://www.denkforum.at/threads/glaube-gedanken-zum-nachtodlichen-leben.16740/page-14

>> " Für mich ist der Begriff 'Seele' ein Steuerungsprinzip, das sich 'für und gegen' das Leben zu richten vermag und die Seele des Menschen somit als eine Steuerungsform 'sein-es' Geistes aufgefasst werden darf, welche sowohl die höchst entwickelte Form (einer Zukunftsperspektivenerkennung nach - also wo es lang geht -) als auch zugleich niederste Form (einer vergangenheitsperspektivistischen Beweggrunderkennung nach - also wo es herkommt) anteilig zu beinhalten vermag - in einem GENON als GEN-ION - in ur-sprachlichen Ur-Ladungsträgerteilchen knotenhaft und völlig kreuzungsfrei - also ohne jede Unfallgefahr von kollidierenden Lichtteilchen befürchten zu müssen...<< (Eigenzitat)

Zuletzt bearbeitet:
Brihadaranyaka Upanishad, 3.7.23
„Er, der in allen Dingen wohnt, und doch anders als alle Dinge ist, den alle Dinge
nicht kennen, dessen Leib alle Dinge sind, der alle Dinge von innen leitet...
Er ist Dein Selbst, der innere Lenker, der Unsterbliche...
Er ist der ungesehene Seher, der ungehörte Hörer...
Es gibt keinen anderen Seher als ihn.
Es gibt keinen anderen Hörer als ihn.
Er ist Dein Selbst, der innere Lenker, der Unsterbliche.“
Das kommt dem, was ich in #126 sagen wollte, ziemlich nahe. Nur bei der Unsterblichkeit mache ich ein großes, dickes Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei der Unsterblichkeit mache ich ein großes, dickes Fragezeichen.
Dieses Fragzeichen ist berechtigt! Unsterblichkeit der Seele bedeutet meines Erachtens, dass sie als Ur-Steuerungs-Information energetisch niemals neutralisiert, sondern im Universum als sein ur-eigenes Multifunktionsprinzip immer nur in der UNI-(IN-)VERS-UMKEHR in einer In-Sich-Verschiedenheit zwischenzeitlich nur 'kaltgestellt' werden wird, ohne dauerhaft oder 'auf der Lauer' jemals 'an sich' hätte vernichtet werden können!!!

Aporie bedeutet nach meiner logischen Analyse eine Verschwörungstheorie in der Ausweglosigkeit zu vertreten, was die 'Natur an sich' niemals tun würde! Die Natur bahnt sich ihre Wege immer (para-ökonomisch) optimal (zur Sicherheit doppelt) und nimmt sich dazu "alle Zeit der Welt".

Die Mäeutik des Sokrates führt - entgegen vieler falscher Darstellungen im Netz - gerade eben nicht in die Ausweglosigkeit hinein, sondern aus der Ausweglosigkeit heraus.

Die Vorsokratiker (um Heraklit) waren schon immer (dynamisch statt damisch) weitaus klüger als die noch heute verstärkt zu (statischer) Degeneration und geistigem Zerfall zusehends neigenden Nachsokratiker, was mit Hilfe von ganz leicht auftragslogisch manipulierbaren Statistiken jedem 'gesunden' Menschverstand eigentlich SOFORT gewahr werden sollte.

Denn jeder Versuch zur Vernichtung (oder Ausschluss einer Information) stellt erst recht die erhöhte Erschaffungsbereitschaft einer neuen Information in Aussicht, die mittels (sanfter) Implosion durch eine vom ersten Beobachter automatisch erkennbare Lückenfüllungsmöglichkeit geschieht.

MERKE: In der Natur - auch in der Natur des Geistes - kann eine - einmal in die Welt gesetzte - Information als Botschaft niemals vernichtet werden oder gar "von sich aus sterben" , egal ob die Ur-Information bereits eine Seele zu einer ersten Selbsterkennung eines ICH besitzt oder (noch) nicht.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben