• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Ich halte es für problematisch, Geschwister gegeneinander auszuspielen.
Beide (Geist und Materie) haben eine gemeinsame Mutter und die heißt ENERGIE.
So darf geschlussfolgert werden, dass auch Geist und Materie nichts anderes als Energie sind.
Der Unterschied ist, dass Geist eine hohe Frequenz und eine geringe Dichte hat und die Dinge bei der Materie gerade entgegengesetzt organisiert sind.
Immer ist, gerade beim Geist - in der deutschen Sprache - die Schwierigkeit, zu erkennen, was da gerade gemeint ist.
Im Englischen ist etwas einfacher:
- da gibt es ˋGhostˋ für alles was mit Spuk zu tun hat
- ˋSpiritˋ für metaphysiche Seins-Aspekte
- und ´Brain´ für Gehirn/Verstand
Fast völlig unmöglich wär es z. B. tibetische Schriften - zu diesem Thema - ins Deutsche zu übersetzen. Da fehlen einfach die Worte; das gibt unser Vokabular einfach nicht her.
Ich denke, dass, um in dieser Thematik weiterzukommen, die Beantwortung der Frage:
´Was ist der Unterschied zwischen LEBEN und SEIN?´ eine gute Ausgangasbasis ist die viele Missverständnisse verhindern könnte.
LG * Helmfried
Sehr guter Beitrag.
😇

Werbung:
Ich studierte Mathematik.
Tut mir leid, aber die dreiwertige Logik, die zum Verstehen von Evolutionären Vorgängen unerlässlich ist, scheint Dir (noch) als Neuro-Mathematik verborgen zu sein.
Du liegst da falsch.
Quatsch! Wenn ich von der Falschheit in einer Vollkommenheit ausgehe, die nichts mit einer binär alternativlosen Gruppentheorie "am Hut hat", dann liege ich - als neutraler und nicht teilnehmender (dritter) Beobachter - in einer (offenen) Zwischenzeit "vollkommen richtig" .
Das Fachgebiet nennt sich Gruppentheorie.
Einfach mal googeln.
Diese "Gruppentherapie" gehört bitte schön in den Bereich der geschlossenen Psychiatrie, welche die Menschheit über die Anerkennung von Dissoziationsstörungen zu einem geisteskranken Menschenbild verhilft, sodass sich zwischen geistiger Gesundheit und Geisteskrankheit schon heute keinen "gesunder" Unterschied mehr feststellen lässt und dadurch besonders gesunde Menschen mit gesundem Immunsystem ganz besonders gefährdet scheinen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Tut mir leid, aber die dreiwertige Logik, die zum Verstehen von Evolutionären Vorgängen unerlässlich ist, scheint Dir (noch) als Neuro-Mathematik verborgen zu sein.

Quatsch! Wenn ich von der Falschheit in einer Vollkommenheit ausgehe, die nichts mit einer binär alternativlosen Gruppentheorie "am Hut hat", dann liege ich - als neutraler und nicht teilnehmender (dritter) Beobachter - in einer (offenen) Zwischenzeit "vollkommen richtig" .

Diese "Gruppentherapie" gehört bitte schön in den Bereich der geschlossenen Psychiatrie, welche die Menschheit über die Anerkennung von Dissoziationsstörungen zu einem geisteskranken Menschenbild verhilft, sodass sich zwischen geistiger Gesundheit und Geisteskrankheit schon heute keinen "gesunder" Unterschied mehr feststellen lässt und dadurch besonders gesunde Menschen mit gesundem Immunsystem ganz besonders gefährden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
dir ist das zu hoch

................Ich bin Mensch genug, um zu wissen, dass die Welt nicht besser sein kann als ich, denn sie besteht aus Menschen mit Schwächen, die ich auch habe und somit kann sie nicht perfekt sein...............
Toller Satz ! und eine solche Weltsicht bringt mich immer wieder in die Nähe der Realität. Ich erkenne damit an, dass Ideale (in der Regel) eine nicht durchsetzbare Utopie sind. Zumindest halbwegs gute Kompromisse sind zwar nicht wirklich "schön" aber oft der einzig gangbare Weg.
LG * Helmfried

.............Chris, Du gehst von der Prämisse (Voraussetzung) aus, dass der Mensch nach dem Tod ohne Körper außerirdisch weiterlebt.
Du scheinbar nicht Klaus. Ich auch nicht.
Kein Mensch wird weiterleben. Die 70 (oder 90) kg Schlachtgewicht und das bisschen Verstand sind ein für allemal verloren.
Wer sich einzig damit identifiziert kann nicht zu dem Schluss kommen, dass da irgendetwas übrigbleibt.
Wer sich aber nicht zum Knecht seiner Gedanken gemacht hat und erkennen musste, dass das Fühlen eine viel größere Rolle spielt (als sich die meisten eingestehen wollen) und dass das Glück im Leben hauptsächlich davon abhängt, weiß, dass seelische Belange, eine zweite nicht weniger wichtige Seite der menschlichen Existenz sind.
Die Seele ist unsere spirituelle Seite und macht unsere Existenz komplett. Somit leben wir einerseits in einer vergänglichen molekularen Form und mit einer - an keine Form gebundenen - Bewusstseinseinheit (als Bestandteil eines höheren Bewusstseins), die Seele.
Auf den Körper bezogen l e b e ich; auf die Seele bezogen b i n.
Diesen Unterschied zu erkennen, ist wichtig, sonst betrachte ich immer nur eine Seite meines Daseins.
..............So was würde kaum jemand auch von der Tierwelt behaupten........
Wenn dahinter die Frage steckt: ´ob Tiere eine Seele haben?´, ganz klar: sie haben !!!
Damit beantwortet sich auch die Frage: ´ob die wohl auch, mit ihrem Bewusstsein, ins höhere Bewusstsein einziehen?´.
Sie tun es, nicht weil sie sich dafür entschieden haben; es geschieht, weil alles Bewusstsein aus der Form, nach dem Ende der Form (des Körpers) nach Hause zurückfließt.
LG * Helmfried

Beide (Geist und Materie) haben eine gemeinsame Mutter und die heißt ENERGIE.
Da bin ich skeptisch. Die Äquivalenz von Materie und Energie, die du in deinem Beitrag ein wenig ausbuchstabierst, ist ein alter Hut. Nur: wie passt der Geist dazu? Ich kenne keine Darstellung, die den Zusammenhang von Energie und Geist ähnlich plausibel darstellen würde wie jenen von Energie und Materie.

Da bin ich skeptisch. Die Äquivalenz von Materie und Energie, die du in deinem Beitrag ein wenig ausbuchstabierst, ist ein alter Hut. Nur: wie passt der Geist dazu? Ich kenne keine Darstellung, die den Zusammenhang von Energie und Geist ähnlich plausibel darstellen würde wie jenen von Energie und Materie.
Hallo Aporie,
der Schlüssel ist das Bewusstsein.
Bewusstsein ist eine Energieform, die hauptsächlich aus Information und Liebe besteht und allen und allem innewohnt.
Bewusstsein ist das Bindeglied zwischen allen Daseinsformen und die Erklärung für so viele Rätsel, die unserer Wissenschaftselite derzeit solche Probleme bereitet.
Auch wenn die Front langsam bröckelt, ist das Hauptpostulat unserer ´offiziellen Wissenschaft´, dass Bewusstsein ein Nebenprodukt menschlicher Gehirntätigkeit ist.
Das ist zwar unhaltbar, sind aber leider die derzeitigen Doktrin.
LG * Helmfried

"Das Leben nach dem Tod" ist bereits ein Oxymoron. Entweder lebst du oder du bist tot. Entweder verfügst du über die nötigen Lebensfunktionen, die dir die Wahrnehmung der realen und der geistigen Welt ermöglichen, oder aber die Lebensfunktionen sind erloschen und du bist ein toter Organismus, der nach kurzer Zeit zur amorphen unorganisierten - anorganischen - Materie zurückkehrt.

Die Materie ist eine Art "Hardware" auf derer "Software" (Geist) entsteht. Ich denke nicht das Geist Materie ist sondern etwas was entsteht weil mein zB. mein Gehirn tut was es tut.

Nun, das ist eben die derzeit vorherrschende Weltanschauung des Materialismus. Bewusstsein als Epiphänomen der Materie. Ich sagte eingangs, dass ich hier nicht die uralte Debatte Materialismus VS Idealismus/Spiritualismus wiederbeleben will. Das habe ich vor ein paar Jahren mit Giacomo S so ausführlich in hunderten Beiträgen durchgearbeitet, dass das wirklich für ein Leben reicht, ich habe dazu alles mehrfach gesagt, unter anderem hier:

und hier:

Helmfried hat es ebenfalls wunderbar auf den Punkt gebracht:

Kein Mensch wird weiterleben. Die 70 (oder 90) kg Schlachtgewicht und das bisschen Verstand sind ein für allemal verloren.
Wer sich einzig damit identifiziert kann nicht zu dem Schluss kommen, dass da irgendetwas übrigbleibt.

Und damit ist dazu alles gesagt.

Was mir allerdings in den letzten Tagen bewusst geworden ist, das ist, dass meine Aussagen über die Schlechtigkeit dieser materiellen Welt ebenfalls aus einer übermäßigen Identifikation mit dem materiellen Körper entspringen. Also obwohl ich in der Theorie Metaphysiker bin, bin ich im praktischen Sinne doch ebenfalls viel zu sehr "hier unten" verhaftet. Ich sollte aufhören, diese materielle Ebene so negativ zu sehen, und sie vielmehr als Teil des Ganzen betrachten. Irgendeinen Sinn wird die Existenz dieser niederfrequenten Dimension schon haben, sonst gäbe es sie nicht. Ich denke, dass Helmfried damit recht hat, dass ich meinen Frieden mit der irdischen Existenz machen muss, sonst gibt es für mich keinen spirituellen Fortschritt. Mir ging es in diesem Thread eher um die individuelle Ebene, nicht um das große Ganze. Ich denke, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, mit dieser irdischen Existenz umzugehen. Dann wird sich die Frage "Wozu sind wir auf der Erde" vielleicht von selbst beantworten, aber vielleicht eher so: Wozu bin ich auf der Erde, nicht unbedingt wir.

Werbung:
@denk-mal
Eine schöne Geschichte. Aber was soll die eigenartige Seite, die du am Ende verlinkt hast? Damit ruinierst du den Text.
@ Aporie, ich wollte mit dem Link nur auf das Thema Wiedergeburt eingehen.

Wenn die sogenannte Seele sich nicht mehr an seine Vorleben erinnern kann, ist
es meines Erachtens, nicht wirklich eine Wiedergeburt, weil ja alles gelöscht ist.

Die Vedanta-Lehre besagt: dass das ganze Universum seine Existenz dem Urgrund, Brahman, verdankt.
Schöpfung, Erhaltung und Auflösung hängen untrennbar mit Brahman zusammen.
Die gesamte Existenz dient dem Zweck, dass er sich
selbst in allen Formen und Gestalten erfahren kann.

Brihadaranyaka Upanishad, 3.7.23
„Er, der in allen Dingen wohnt, und doch anders als alle Dinge ist, den alle Dinge
nicht kennen, dessen Leib alle Dinge sind, der alle Dinge von innen leitet...
Er ist Dein Selbst, der innere Lenker, der Unsterbliche...
Er ist der ungesehene Seher, der ungehörte Hörer...
Es gibt keinen anderen Seher als ihn.
Es gibt keinen anderen Hörer als ihn.
Er ist Dein Selbst, der innere Lenker, der Unsterbliche.“

Damit dies geschehen kann, durchläuft Brahman eine Inkarnation nach der anderen.
In jeder dieser Lebensformen macht er dann die Erfahrung, die ein Leben in diesem
Körper, als diese Spezies, unter diesen Umständen mit sich bringt.
Die einzelnen Manifestationen Brahmans werden Atman genannt.

https://www.yogaeasy.de/artikel/wiedergeburt-das-groesste-mysterium-der-menschheit

Bei der geträumten Geschichte erschrak ich, weil das Mädchen meinem
Enkelkind, bzw. mir und der Tochter, vom Aussehen her sehr ähnelte.

Zurück
Oben