• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worin besteht der Sinn des Lebens ?

Werbung:
Ich bin mal mit dem Busgefahen, als ein junger Mann neben mir saß, der hatte einen Spruch auf dem Arm, als Tattoo: "Sinn des Lebens ist, es dem Leben einen Sinn zu geben." Das Komma war nur an der flaschen Stelle...
Echt an der flaschen Stelle? - Die < flasche > Stelle erkennen doch nur Sie! - Sie mögen ein Kenner im Koma zu sein, vom Komma als besonderes Ausdrucksmittel verstehen Sie absolut nichts!

Aber genau dies scheint ja auch ihr Spezialgebiet zu sein, dem Absoluten nichtssagend eine Fehlerfreiheit im Perfektionsmus bescheinigen zu wollen!
Ich hätte schreien können... :D

Sehen Sie! - Sie haben es nicht wirklich getan, weil Sie eine < flasche > Stelle gerügt haben! :D
Nicht mal schreien können Sie - Sie müssten es sich einbilden können - und damit EIN-BILDEN... :D

MEINE MEINUNG: Ganz im Ernst, es gibt nichts Schöneres als sich vorzustellen "Sinn des Lebens ist,...."

........Denn das Komma setzt im Koma jede <Flasche> ganz lasche wie von selbst! :p
 
Ja, man erkennt andere Denkweisen und vergleicht, wo stehen sie, wo stehe ich.
Womöglich besteht darin, ein Sinn?

Ja, aber das ist nicht der Sinn des Lebens.

Das habe ich doch indirekt getan, im Zweiten Satz.

Der bestimmt aber nicht den Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, als Sinn des Lebens bedauert zu werden.

Erkenne Dich selbst und komm' klar!

Das ist ein Rezept, zweifelsohne sinnvoll, aber sicher nicht der Sinn des Lebens, ansonsten gäbe es den auf Rezept, auch wenn man weder Arzt, noch Apotheker danach befragt.


Schalom!
 
Mein Vorschlag war: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst... Wie sieht es denn damit aus?

Sehr schlecht. Viele Lebewesen müssen andere Lebewesen um ihr Leben bringen, damit sie selbst leben können. Insofern wäre, wenn der Sinn des Lebens das Leben selbst wäre, die Tötung von Lebewesen nicht nur sinnvoll, sondern in Fällen der Beschränkung sogar der einzig mögliche Sinn des Lebens, es sei denn, die Beschränkung selbst wäre der Sinn des Lebens und genau das ist die Aussage der karmischen Lehre.

Gott zum Gruße!
 
Was meint "Sinn" denn hier? Doch wohl den Zweck... Handlungen etwa erfüllen einen Zweck... Insofern hast Du ganz recht, dass sie meistens auf ein Ziel hin ausgereichtet sind... Aber bereits Aristoteles hat festgestellt, dass es auch selbstzweckliche Handlungen gibt, wie zum Beispiel das Musizieren... Und das Leben ist so eine Art selbstzwäckliche Handlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben