• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worin besteht der Sinn des Lebens ?

Der Sinn des Leben jedoch besteht weder in der Logik, noch der Mathematik, sondern im verständigen Gebrauch des Denksinnes zur Mehrung guten Karmas.
Bitte das Pferd von vorne aufzäumen. Ich habe nicht behauptet, dass der Sinn des Lebens in der Logik besteht, sondern dass man dem Sinn des Lebens mit der menschlichen Logik nicht beikommt, weil sie von der materiellen Welt diktiert wird. Losgelöst von der menschlichen Logik kann man natürlich zu solchen Konstrukten wie Karma und seine Mehrung kommen, aber am Ende schleicht sich doch die menschliche Logik hinein, weil Karma als begrenzte Menge definiert zu sein scheint, die einer Mehrung bedarf.:)
 
Werbung:
Ich konstruiere jetzt mal einen Sinn des Lebens im Sinne eines Omega-Pentagramms: Sinn des Lebens sind: - Freiheit- Toleranz
- Liebe - Weisheit - Wiedergeburt. Was sagt Ihr denn dazu? (Sinn des Lebens meint hier übrigens nicht mehr Zweck, sonder Ziel oder Bestimmung...)

Ich halte nichts davon. Ein Sinn muss richtungsweisend sein und seine Dimension erkennen lassen!

"Ziel oder Bestimmung" gehören in dieser Beliebigkeit in keinem Falle dazu, - denn sie sind dimensionslos und selbstwidersprüchlich, nach dem unbrauchbaren STILLER-Motto: " Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die ist ja fast das Wichtigste von allem... Selbst Rudolf Steiner führte bereits die drei Bestimmungen Freiheit, Liebe und Widergeburt an... Ich befinde mich also in guter Gesellschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben