• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worin besteht der Sinn des Lebens ?

Werbung:
:)Ihr Unwissen sei Ihnen verziehen.

Gott sei Dank!

Die Frage ist, wie Sie mit den "Beobachtungen" des Kohelet umgehen, der - wie Sie selbst zitieren - von einem Gott spricht ....

Ich bestätigte die Beobachtung des Kohelet, nannte ein Beispiel und weiß immer noch nicht, was Kohelet wirklich mit 'Gott' meinte, vermute aber, er meinte den geglaubten Bundesgenossen des jüdischen Volkes, der möglicherweise als ein imaginärer Wegbegleiter verstanden wurde, aber wie gesagt, ich weiß es nicht und erlaube mir diesbezüglich auch kein Urteil.

Wissen Sie es?

Schalom!
 
Ich bestätigte die Beobachtung des Kohelet, nannte ein Beispiel und weiß immer noch nicht, was Kohelet wirklich mit 'Gott' meinte,
Ich sehe die Diskussion nicht als eine religionsgeschichtliche Betrachtung und nicht als eine Reihung verschiedener Philosophien. Sie frage ständig - OK - mich würde einmal Ihre Meinung wissen und nicht nur Kritik lesen.
 
Kaum geht es um den Sinn des Lebens, schon geistern Götter und tote Prediger hier im Forum herum. Armes Leben, man gönnt dir aber auch gar nichts...:)
 
Sinn im Leben könnte darin bestehen:

1. Sich selbst kennen und verstehen zu lernen.
2. Seinen Gegenüber als gleichwertig und gostbar wertzuschätzen.
3. Höhere Mächte zu eruieren und für sich greifbar zu machen.
4. Zu verstehen und davon auszugehen, dass Gott bzw. Gottkonstrukte mich als Induvidium formen, lieben und beschützen.

Und eventuell noch wesentlich mehr.

Egocentauri Messias
 
Ich sehe die Diskussion nicht als eine religionsgeschichtliche Betrachtung und nicht als eine Reihung verschiedener Philosophien.

Kohelet war ja auch weder Philosoph, noch Religionshistoriker, aber wohl doch ein weise predigender Mann, der sehr wohl wußte, worauf es im Leben ankommt und aus eigener Erfahrung kann ich dessen Ratschläge als probat wertschätzen.


Sie frage ständig - OK - mich würde einmal Ihre Meinung wissen und nicht nur Kritik lesen.

Kritik gehört zum unverzichtbaren Inventar meiner denksinnigen Tätigkeiten und über den Sinn des Lebens habe ich hier schon genug geschrieben.

Schalom!
 
Zweifelsohne, und mach ein Schwätzer kommt hier auf seine Kosten. Das macht doch Sinn, nicht wahr?



Ich weiß nicht, wie und wo Kohelet Gott ansetzt, weiß nicht, wie Juden ihren Gott glauben, aber das muß ich auch nicht wissen, wenn Kohelet sagt, daß der Mensch das Tun Gottes in seiner Ganzheit nicht wieder finden könne, denn das kann der Mensch doch nicht einmal bei seinen selbst geschaffenen Produkten oder kennen Sie irgendwen, der zum Beispiel einen Prozessor oberhalb der Entwicklunsstufe des Pentium in einem angemessenen Zeitrahmen von nehreren Dutzend Jahrzehnten vollständig austesten könnte?

Schalom!

Ja, man erkennt andere Denkweisen und vergleicht, wo stehen sie, wo stehe ich.
Womöglich besteht darin, ein Sinn?
 
Werbung:
Zurück
Oben