• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worin besteht der Sinn des Lebens ?

Ich bin mal mit dem Busgefahen, als ein junger Mann neben mir saß, der hatte einen Spruch auf dem Arm, als Tattoo:

"Sinn des Lebens ist, es dem Leben einen Sinn zu geben."

Das Komma war nur an der flaschen Stelle... Ich hätte schreien können... :D
 
Werbung:
Wieso war Gott kein Perfektionist? Sieh Dich doch mal um, Ellemaus... Alles, was schief läuft, ist einzig und allaien Menschenwerk... Da kannst Du Gott nicht für verantwortlich machen...
 
Ein Sinn ja, aber nicht nur.
In meiner volkstümlichen Denkweise fällt mir schon wieder so ein Spruch ein: Als der Bub den Vater mit Fragen löchert und der keine Antwort weiß, sagt er: Frag nur Bua, lernst was fürs Leben.
:):):)
Und jetzt wieder in die Theorie: Problem einer (berechtigten) Fragestellung über Gott, für die Denker im Forum:

Man geht davon aus, daß es keine befriedigende und begründete Antwort gibt.

Interessant ist es aufzuzeigen, wie man auf die Frage gestoßen ist und wie man sie beantworten könnte.

Meinst du, die Robotik wird uns dann besser befriedigen? :ironie:
 
Der Sinn des Lebens besteht in der denksinnigen Sinnstiftung, sinngestiftet zu sein, dazu auch der Gebrauch gebrauchsfähiger Sinnesorgane gehört, damit das Leben sinnstiftungsgemäß sinnlich erlebt werden kann und nicht taggeträumt werden muß.

Dann war er aber kein Perfektionist und die Bibel will mir das einhämmern.
Aber ich klopfe lieber alles ab, als 'nur' zu glauben und den 'Oberen' zu gehorchen.

Gut und schön, aber immer nur klopfen? Das ist doch auch nur Windhauch und das übrigens auch:


Koh 8,17 Als ich mir vorgenommen hatte zu erkennen, was Wissen wirklich ist, und zu beobachten, welches Geschäft eigentlich auf der Erde getätigt wird, da sah ich ein, dass der Mensch, selbst wenn er seinen Augen bei Tag und Nacht keinen Schlaf gönnt, das Tun Gottes in seiner Ganzheit nicht wieder finden kann, das Tun, das unter der Sonne getan wurde. Deshalb strengt der Mensch, danach suchend, sich an und findet es doch nicht wieder. Selbst wenn der Gebildete behauptet, er erkenne - er kann es doch nicht wieder finden.

Koh 9,7 Also: Iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein; denn das, was du tust, hat Gott längst so festgelegt, wie es ihm gefiel.
Koh 9,8 Trag jederzeit frische Kleider und nie fehle duftendes Öl auf deinem Haupt.
Koh 9,9 Mit einer Frau, die du liebst, genieß das Leben alle Tage deines Lebens voll Windhauch, die er dir unter der Sonne geschenkt hat, alle deine Tage voll Windhauch. Denn das ist dein Anteil am Leben und an dem Besitz, für den du dich unter der Sonne anstrengst.
Koh 9,10 Alles, was deine Hand, solange du Kraft hast, zu tun vorfindet, das tu! Denn es gibt weder Tun noch Rechnen noch Können noch Wissen in der Unterwelt, zu der du unterwegs bist.

(https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/koh8.html)

Schalom!
 
Der Sinn des Lebens besteht in der denksinnigen Sinnstiftung, sinngestiftet zu sein, dazu auch der Gebrauch gebrauchsfähiger Sinnesorgane gehört, damit das Leben sinnstiftungsgemäß sinnlich erlebt werden kann und nicht taggeträumt werden muß.



Gut und schön, aber immer nur klopfen? Das ist doch auch nur Windhauch und das übrigens auch:


Koh 8,17 Als ich mir vorgenommen hatte zu erkennen, was Wissen wirklich ist, und zu beobachten, welches Geschäft eigentlich auf der Erde getätigt wird, da sah ich ein, dass der Mensch, selbst wenn er seinen Augen bei Tag und Nacht keinen Schlaf gönnt, das Tun Gottes in seiner Ganzheit nicht wieder finden kann, das Tun, das unter der Sonne getan wurde. Deshalb strengt der Mensch, danach suchend, sich an und findet es doch nicht wieder. Selbst wenn der Gebildete behauptet, er erkenne - er kann es doch nicht wieder finden.

Koh 9,7 Also: Iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein; denn das, was du tust, hat Gott längst so festgelegt, wie es ihm gefiel.
Koh 9,8 Trag jederzeit frische Kleider und nie fehle duftendes Öl auf deinem Haupt.
Koh 9,9 Mit einer Frau, die du liebst, genieß das Leben alle Tage deines Lebens voll Windhauch, die er dir unter der Sonne geschenkt hat, alle deine Tage voll Windhauch. Denn das ist dein Anteil am Leben und an dem Besitz, für den du dich unter der Sonne anstrengst.
Koh 9,10 Alles, was deine Hand, solange du Kraft hast, zu tun vorfindet, das tu! Denn es gibt weder Tun noch Rechnen noch Können noch Wissen in der Unterwelt, zu der du unterwegs bist.

(https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/koh8.html)

Schalom!

Klingt ziemlich beschränkt. :schmollen
 
Werbung:
Ja, die Bibel, ein gar giftig Buch... Gott läugnet übrigens in seinen Gesprächen mit Neale Donald Walsch, jemals eine Moral gepredigt zu haben... Im Gegenteil: In seinen Gesprächen dreht er den Spieß sogar um und meint, so etwas wie richtig oder falsch gibt es nicht... Das finde ich umgekehrt verwerflich und gotteslästerlich... Gott hätte wenigstens empfeheln können, niemandem zu schaden... Aber Gott wollte diese Erkenntnis wohl der Menschheit überlassen, damit der Mensch sich diesmal selbst eine Moral gebe, und sich nicht wieder von einem göttlichen Moralgebot abhängig macht... Das ist schon einmal schiefgegangen, wie jeder weiß... Recht so... Volle zustimmung... Schaffen wir uns selbst eine Moral, ganz ohen Gott... und mit dem Sinn des Lebens ist es dann gnaz ähnlich... Geben wir selbst dem Leben einen Sinn...
 
Zurück
Oben