• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WOLLT ihr weiter (fast) sinnlos dahinvegetieren ?

Du und manden sind doch genauso die Menschheit wie Uffdingsbums und Rg, warum sagt ihr an dieser Stelle nicht "Wir"? Ist es etwa nicht größenwahnsinnig, sich einzelne Eigenschaft einzelner Menschen herauszupicken und diese für das Weltgeschehen verantwortlich zu machen?
Lieblosigkeit macht unfähig zur gelassenen Selbstkritik und die Unfähigkeit sich abzugrenzen - und Abgrenzung geht nun mal mit Missachtung und Hass einher- führt nur dazu, sich meinen über die gesamte Menschheit erheben zu können um den anderen den Untergang zu predigen.
Aber, aber, Kaawi, du hast ja recht. Eule schließt sich allerdings nicht aus, wenn sie Menschheit kritisiert. Sie betont nur den Trend und ruft zur Vernunft auf. Anders verhält es sich allerdings mit manden und Uffdingsbums :lachen:. Sie sind noch auf der Suche nach der Höhle, in die sie sich verziehen können, weil sie mit der Menschheit nichts anfangen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sind "wir" uns bitte alle bewusst: Alle die mit dem Themenstarter manden in diesem thread weiterhin durch Bestätigung und Bejahung dieser wahnwitzig nicht ernst zu nehmenden Provokation positiv weiterdiskutieren wollen, die leisten damit jedenfalls keinerlei Beitrag zur Pseudo-Rettung der so genannten "Menschheit" auf diesem bald überbevölkerten Planeten Erde, der dringend zig-Tausende höchst intelligent gesteuerte Pflanzenhochhäuser benötigen wird, um die Menschheit in Friedenszeiten wirtschaftlich gesund zu ernähren.

Warum wohl steht in unserem Deutschen Grundgesetz der überwiegend Hoffnung für Alle ausstrahlende Satz:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt ??

Bernies Sage

Es gibt einen Gott! Wer's nicht glaubt, der beweise mir das Gegenteil :rollen:

Ach, ach, schon wieder so ein Gedanklein, und wie immer fallen dir in deinem Kopferl die Gedanklein durcheinander: "Gott" ist nichts als eine Metapher für das Ende der Möglichkeiten des menschlichen Verstandes, man kann ihn nur "glauben" unbewiesen für wahr halten wollen, dein naseweises Gedanklein beweist also rein gar nichts, höre was wirklich kluge Menschen zu dem Thema gedacht haben:

Eine aufrichtige Darstellung des menschlichen Gottesbegriffes

müßte auch zugeben,daß das Wort „Gott“ in den meisten Fällen gebraucht wurde,

um die verborgenen, fernen,, unbekannten Ursachen sichtbarer Wirkungen zu umschreiben;

daß der Mensch sich dieses Begriffes bedient,

wo er den Urspung des Natürlichen, den Quell bekannter Ursachen,

nicht weiter verfolgen kann;

wo er den Faden dieser Ursachen verliert oder wo sein Geist der Beweiskette

nicht länger zu folgen vermag. Dann löst er diese Schwierigkeit dadurch,

beendet seine Suche damit,das er seine Götter zur Ursache erklärt....

Wenn er aber seinen Göttern irgend eine Erscheinung zuschreibt...

ersetzt er da nicht im Grunde die in seinem Geiste

herrschende Finsternis durch einen Klang, dem er gwohntermaßen mit scheuer Ehrfurcht lauscht?

Paul Heinrich Dietrich, Baron von Holbach, Systeme de la Nature London 1770

Zuletzt bearbeitet:
Was die Menschheit weiterbringen kann , ist N U R die Orientierung an der wirklichen Erschafferexistenz
des Universums ( IST KEINE DER RELIGIONEN , die sind a l l e menschengemacht und im WESENTLICHEN falsch ! ) .
Das sage ich nicht nur , ICH WEISS DAS !
Ich lerne viel dazu , als ich gedacht habe , weil es mir gut gelingt , mich an der wirklichen Erschafferexistenz
des Universums zu orientieren . Ich habe früher gedacht , die Menschheit braucht noch Tausende von Jahren
, um die Orientierung an der wirklichen Erschafferexistenz zu finden . Es kann jetzt viel schneller gehen .
Warum das so ist und wann es so ist , weiss natürlich nur die wirkliche Erschafferexistenz des Universums -
der WAHRE Gott .

Kollektiv , dein erster Satz ist im übertragenen Sinne richtig .

Die Menschen sind (enorm) verdorben (alle , sogar ich noch) , und merken es nicht einmal , geschweige denn , dass sie es wahrhaben wollen ! ! !

Werbung:
Aber, aber, Kaawi, du hast ja recht. Eule schließt sich allerdings nicht aus, wenn sie Menschheit kritisiert. Sie betont nur den Trend und ruft zur Vernunft auf. Anders verhält es sich allerdings mit manden und Uffdingsbums :lachen:. Sie sind noch auf der Suche nach der Höhle, in die sie sich verziehen können, weil sie mit der Menschheit nichts anfangen können. :D
Rechthaben war gestern, sinnvollsein ist heute : schön, dass Du meinen Humor teilst. :)

Ist es vernünftig, den Menschen weiter zentral für vernunftbestimmt zu halten, wenn die meisten seiner Resultate eine ganz andere Handschrift tragen? Ich finde es sinnvoller, Bernies Fehlertheorie zu kultivieren als meine persönlichen Enttäuschungen in moralische Appelle zu verwandeln. ;)

Zurück
Oben