• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Werbung:
Alternativator schrieb:
Hä', "Staubwischen"? In was für'ner "Zentrale" hockst Du denn da?

In den Titanen Philosophen Köpfen muss unbedingt geputzt werden und ich ich bin bereit, meine Pumps anzuziehen, aber die Farbauswahl ist so groß geworden? :D Goethe schiebe ich beiseite, der Höflichkeit geschuldet! ;)

Szientismus sagt dir doch was, oder? :cool:
 
Gott sei Dank (!), aber können Sie auch genau beschreiben, was Sie mit 'Religionsbefreiter' meinen? Ist das vielleicht so eine Art Atheistenpriester?
Quatsch mit Soße :D

Unter einem Religionsbefreiten verstehe ich jemand, der religiös erzogen wurde und im Laufe der Jahre sich von dieser Religion entfernt hat und keine andere Religion als geeignete Alternative ansieht. Ganz einfach. Deshalb hat mich diese nachbohrende Nachfrage überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einem Religionsbefreiten verstehe ich jemand, der religiös erzogen wurde und im Laufe der Jahre sich von dieser Religion entfernt hat und keine andere Religion als geeignete Alternative ansieht.

Das ist doch völlig normal und wird doch auch pfäffischerseits beklagt, daß die Gläubigen mit zunehmenden Alter sich immer mehr von der Religion entfernen, aber das macht doch die desinteressierten Gläubigen noch lange nicht zu einem von der Religion befreiten Menschen. Für mich wäre ein 'Religionsbefreiter einfach nur ein Name für solche Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, in irgendeiner Weise von der Religion befreit wurden. Doch was heißt es 'von einer Religion befreit zu sein'? Worauf sollte man stattdessen das Herzelein hängen?
 
Andersdenk schrieb:
»Aussagen, die sich nicht durch naturwissenschaftliche Methoden begründen lassen, wie z. B. in den Themengebieten Religion und Metaphysik, sind für den Szientismus sinnlos oder sprechen über nicht existente Dinge.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Szientismus)

Auch Szientizisten sind gläubige Menschen , wissen aber nicht, was eine Zahl ist.

Popper und Hegel und Kant fallen für mich deshalb weg. ;)

Ich (Nietzsche) plädieren für einen Physikalismus und ich hoffe, dass dies auch Wittgenstein so sah. :cool:
 
Werbung:
Das ist doch völlig normal und wird doch auch pfäffischerseits beklagt, daß die Gläubigen mit zunehmenden Alter sich immer mehr von der Religion entfernen, aber das macht doch die desinteressierten Gläubigen noch lange nicht zu einem von der Religion befreiten Menschen. Für mich wäre ein 'Religionsbefreiter einfach nur ein Name für solche Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, in irgendeiner Weise von der Religion befreit wurden. Doch was heißt es 'von einer Religion befreit zu sein'?
Ein Religionsbefreiter wird nicht von anderen befreit. Er hat sich des Themas Religion selbst entledigt. Religion ist etwas für Andere, für einen selbst spielt sie keine Rolle mehr.
Worauf sollte man stattdessen das Herzelein hängen?
Denken Sie an die Waldstraße... soll ich ein weiteres bildunterlegtes Beispiel anbringen?
 
Zurück
Oben