• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Ein Religionsbefreiter wird nicht von anderen befreit. Er hat sich des Themas Religion selbst entledigt. Religion ist etwas für Andere, für einen selbst spielt sie keine Rolle mehr.

Denken Sie an die Waldstraße... soll ich ein weiteres bildunterlegtes Beispiel anbringen?

meinst einen Kindergarten...? :D

Werbung:
Dann plädieren Sie mal schön. Wo kann ich Ihr Plädoyer nachlesen?

Na schön wird das nicht. :D ( Erstmal ist Leibnitz noch dran.) ;)

Ich staune aber, wie Nietzsche mich im 'Kleinen' einbeziehen konnte, um mich auf die ganz komplexen Zusammenhänge vorzubereiten.
Als ich dieses Forum betrat, dachte ich, ich wäre fertig. Zeitweilig dachte ich dann, ich schaffe es nicht. Jetzt weiß ich aber, all mein Bemühen und mein Denken mit Nietzsche und Wittgenstein ist richtig.

Wenn ich dies Jahr noch schaffe, beschäftige ich mich mit den Spielarten des Physikalismus, um mich danach richtig und positiv positionieren zu können.

Vielleicht hätte ich nur eine kleine Satzumstellung empfohlen (nach dem kausalen Prinzip Ursache --> Wirkung):
Ja, das ist schon so - dass alles seinen Grund hat, zweifellos. Aber hierzu...
Falsches Denken liebt die Oberfläche!
...wäre/ist das...
eine oberflächliche, substanzlose Denke erzeugt Fehler.
...ja nicht "nur eine kleine Satzumstellung", sondern eine ganz andere Aussage /gewesen.
Und nicht nur, weil in der ja von "Liebe" keinerlei Rede mehr wäre/ist... nicht wahr? ;)

Werbung:
»Aussagen, die sich nicht durch naturwissenschaftliche Methoden begründen lassen, wie z. B. in den Themengebieten Religion und Metaphysik, sind für den Szientismus sinnlos oder sprechen über nicht existente Dinge.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Szientismus)

Auch Szientizisten sind gläubige Menschen , wissen aber nicht, was eine Zahl ist.

»Aussagen, die sich nicht durch naturwissenschaftliche Methoden begründen lassen, wie z. B. in den Themengebieten Religion und Metaphysik, sind für den Szientismus sinnlos oder sprechen über nicht existente Dinge.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Szientismus)

Auch Szientizisten sind gläubige Menschen , wissen aber nicht, was eine Zahl ist.
Metaphysik ist nicht viel wert:blume2:

Zurück
Oben