• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Hallo bin neu hier und will hier meine erste Frage stellen .
Woher wissen wir eigentlich dass z.B. 1 plus 1 2 ist ?
Irgendjemand hat das doch irgendwann mal gesagt , aber kann man überhaupt wissen ob das wirklich stimmt ?
Würde gern mal eure Meinung dazu hören .
Soviel ich mit meiner Mittelbildung (Matura, Abitur) weiß, hat es da einmal einen Mann namens Adam Riese gegeben, der das Dezimalsystem erfunden hat, mit dem in den meisten Ländern der Erde gearbeitet wird.

Es gibt dann noch ein Hexadezimalsystem und für das EDV-Wesen das Binärsystem. Mathematiker oder sonstige Akademiker im DF mögen diese Ansätze erweitern bzw. verfeinern, falls sie es nicht ohnehin schon getan haben.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

ja, schon, aber auf eine andere, eingeschränkte Art. Sie tun es rein intuitiv, durch Vergleich mit Erfahrenem. Wir können zusätzlich konstruktiv, vorausschauend planen, worauf ich bei Vierbeinern noch keinen Hinweis fand.

Ich aber schon! ZB der junge Kater, der einen günstigen Zeitpunkt abwartete, um sich an einer anderen Katze zu rächen, die ihn vorher vermöbelt hatte. (Nämlich als sich diese grade unterm Gartentürchen durchzwängte!)
Oder der Hund meines Großvaters, der ihn immer von der Kirche abholte und wusste, wann er losgehen musste, um pünktlich zu sein.

Aber, es stimmt schon, ihre Verhaltensmuster ähneln prinzipiell den unseren. Für Tiere würde ich dem zustimmen, dass das Verhalten weitestgehend determiniert ist, jedenfalls in stärkerem Maße, als bei uns Menschen. Grundsätzliche Unterschiede sehe ich keine.

Von außen sieht es oft so aus, als wäre es determiniert - aber auch Tiere können und müssen sich oft entscheiden/ eine Wahl treffen.

Soviel ich mit meiner Mittelbildung (Matura, Abitur) weiß, hat es da einmal einen Mann namens Adam Riese gegeben, der das Dezimalsystem erfunden hat, mit dem in den meisten Ländern der Erde gearbeitet wird.

Es gibt dann noch ein Hexadezimalsystem und für das EDV-Wesen das Binärsystem. Mathematiker oder sonstige Akademiker im DF mögen diese Ansätze erweitern bzw. verfeinern, falls sie es nicht ohnehin schon getan haben.

Liebe Grüße

Zeili

Es gibt auch Dichter die über das Ding nach-denken;) und Platoniker, die über die Primzahlen sinnieren, wobei ich den immanenten Realismus interessant finde und die Primzahlen.:blume2:

Woher weiß man, daß die Dinge so sind, wie sie sind?

Eine feine Frage. Eine Frage voller Vorurteile:

Das Wort "sind" unterstellt eine Statik, eine Bewegungslosigkeit, die es offensichtlich nicht gibt. Alles fließt und was jetzt ist, das ist im nächsten Augenblick schon nicht mehr. Manche Augenblicke dauern Sekunden, andere dauern tausend Jahre.

Das Wort "weiß" unterstellt, daß Menschen einer gewissen Sicherheit habhaft werden könnten. Das ist angesichts all der Veränderungen nicht der Fall. Wissen ist Illusion, es gibt nur Glauben, Meinungen, Ansichten, Perspektiven und die auch nur momentan ... und vielleicht gibt es noch viel mehr, von dem ich aber nichts weiß.

Das Wort "man" unterstellt, daß etwas für alle Menschen, für jeden Menschen, gleich sein kann. Diese Verallgemeinerung ist unhaltbar.

Woher weiß man, daß die Dinge so sind, wie sie sind?

Eine feine Frage. Eine Frage voller Vorurteile:

Das Wort "sind" unterstellt eine Statik, eine Bewegungslosigkeit, die es offensichtlich nicht gibt. Alles fließt und was jetzt ist, das ist im nächsten Augenblick schon nicht mehr. Manche Augenblicke dauern Sekunden, andere dauern tausend Jahre.

Das Wort "weiß" unterstellt, daß Menschen einer gewissen Sicherheit habhaft werden könnten. Das ist angesichts all der Veränderungen nicht der Fall. Wissen ist Illusion, es gibt nur Glauben, Meinungen, Ansichten, Perspektiven und die auch nur momentan ... und vielleicht gibt es noch viel mehr, von dem ich aber nichts weiß.

Das Wort "man" unterstellt, daß etwas für alle Menschen, für jeden Menschen, gleich sein kann. Diese Verallgemeinerung ist unhaltbar.

Dass Wissen immer Illusion ist, ist aber auch eine unzulässige Verallgemeinerung! :schnl:
Schließlich erfolgen Veränderungen innerhalb bestimmter Gesetzmäßigkeiten und deshalb kann man zB definitiv wissen, dass eine Frucht aus der Blüte entsteht, eine Frucht sich aber nicht zurück zur Blüte entwickelt.

Dass Wissen immer Illusion ist, ist aber auch eine unzulässige Verallgemeinerung! :schnl:
Schließlich erfolgen Veränderungen innerhalb bestimmter Gesetzmäßigkeiten und deshalb kann man zB definitiv wissen, dass eine Frucht aus der Blüte entsteht, eine Frucht sich aber nicht zurück zur Blüte entwickelt.

Ja. :) Das mag in letzter Zeit so der Fall gewesen sein. :lachen:

Ja. :) Das mag in letzter Zeit so der Fall gewesen sein. :lachen:

Dann ist es aber auch für die letzte Zeit wirklich und keine Illusion!

Aber deine Aussage ist sowieso unsinnig, denn eine Frucht KANN nicht vor der Blüte entstehen, denn die Blüte und ihre Befruchtung ist Voraussetzung für sie!

Dann ist es aber auch für die letzte Zeit wirklich und keine Illusion!

Aber deine Aussage ist sowieso unsinnig, denn eine Frucht KANN nicht vor der Blüte entstehen, denn die Blüte und ihre Befruchtung ist Voraussetzung für sie!

Wenn Du meinst, irgendwas zu wissen, dann weißt Du nur, daß Du es in der Vergangenheit mal so wahrgenommen hast. Du weißt weder, wie zuverlässig Deine Wahrnehmung war, noch ob es in Zukunft wieder so sein wird.

Außerdem weißt Du nicht, ob es an anderen Orten und für andere Menschen auch so ist oder war, wie für Dich.

Deine Konzepte von Blüten und Früchten mögen in Deinem Raum und zu Deiner Zeit zutreffend sein und zu empirisch überprüfbaren Voraussagen führen aber mehr auch nicht. Wenn Du das Wissen nennen willst, o.k.

Ich nenne das Glauben. Und Wissen wäre für mich, Grund, Ursache und Zweck, das Wesen von Blüten und Früchten zu kennen. Aber davon weiß ich nichts.

Werbung:

Ich aber schon! ZB der junge Kater, der einen günstigen Zeitpunkt abwartete, um sich an einer anderen Katze zu rächen, die ihn vorher vermöbelt hatte. (Nämlich als sich diese grade unterm Gartentürchen durchzwängte!)
Oder der Hund meines Großvaters, der ihn immer von der Kirche abholte und wusste, wann er losgehen musste, um pünktlich zu sein.

das sind Beispiele, für die von mir genannten Erfahrungsmuster. Ich bezweifele ja nur, dass das Katerchen auf Anhieb so reagiert hat, es hat bestimmt vorher gelernt, dass seine Chancen in bestimmten Situationen besser sind, und dass der Hund nicht planen kann, vorher noch einen bestimmten Umweg zu machen und diese Zeit mit einkalkuliert.

Von außen sieht es oft so aus, als wäre es determiniert - aber auch Tiere können und müssen sich oft entscheiden/ eine Wahl treffen.

ja, nämlich die ihnen in die Gene gelegte Wahl zwischen Angriff und Flucht. Wofür sie sich dann eher entscheiden werden, das hängt von ihren Anlagen und Erfahrungen ab, und ist auf diese Weise determiniert.

Zurück
Oben