• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Zu 1.:
Hierarchische Macht-Systeme wie z.B. das Partriarchat sind tauender Schnee, :ironie: soll ich von Oberst Gaddafi mitteilen ....,:schnl:, wobei die Macht-Systeme des römischen Imperialis-mus und des adeligen Feudalis-mus bereits getauter Schnee von vor-gestern sind ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Kaiser Konstantin und Queen Elizabeth mitteilen ...: lachen:

Na, ob das wohl von ihnen selber ausgerichtet wurde - da müssten sie es ja mitgekriegt haben! :D

Der Begriff Hierarchat ist ein Begriff von heute - und er scheint mir sehr brauchbar zu sein zur polemikfreien Bezeichnung von heute immer noch vorhandenen hierarchisch organisierten Macht-Systemen in Staat, Wirtschaft , Kirchen - und im Kaninchenzüchterverein ...:lachen:

Da freuen sich die Kaninchen!
osterhase12.gif

Zu 2.:
Bei mir ist :ironie: ausnahmsweise mal was angekommen ...:clown3:

xxx

Das muss gefeiert werden!
smilie_new_041.gif

Hi medusa! :)

Sünde ist für mich eine Erfindung patriarchalischer Machtsysteme.
Also: Untersage und unterbinde den Ausdruck und die Befriedigung der ganz natürlichen Bedürfnisse, dann ist Mensch permanent mit dem Kampf gegen sich selbst beschäftigt und kann wunderbar fremdbestimmt werden.
Und wenn 's doch - aber dann natürlich übertrieben und pervertiert rausbricht - hat man auch noch eine Handhabe, um ihn zu verteufeln und zu bestrafen! Pfui Teufel - ein wirklich ekliges System! :spei1:

servus EarlyBird,

ich definiere sünde für mich anders

es mag ja sein, daß gemeinhin das patriarchalische machtgefüge den begriff geprägt hat.
trotzdem gehe ich davon aus, daß das, was wir als sünde definieren und somit als fehlerhaft oder falsch empfinden, sich nach den allgemeingültigen normen richtet und somit anerzogen ist.

in dem moment, in dem ich mich aus dem denkschema befreie, bin ich zwar nicht fehlerlos, aber der begriff sünde findet keinen platz mehr und fremde institutionen sind nicht mehr in der lage auf mein denken und fühlen in dieser beziehung einfluß zu nehmen.
die richtschnur, was ich dann als gut und passend empfinde, muß ich in eigenvernatwortung für mich selbst finden.......

solche gedanken kommen natürlich bei hierarchien oder dem hierarchat nicht gut an....

:D

lg

servus EarlyBird,

ich definiere sünde für mich anders

es mag ja sein, daß gemeinhin das patriarchalische machtgefüge den begriff geprägt hat.
trotzdem gehe ich davon aus, daß das, was wir als sünde definieren und somit als fehlerhaft oder falsch empfinden, sich nach den allgemeingültigen normen richtet und somit anerzogen ist.

Hi medusa! :)

Ja klar, aber die "allgemeingültigen" Normen wurden ja nun mal vom Hierarchat geprägt!

in dem moment, in dem ich mich aus dem denkschema befreie, bin ich zwar nicht fehlerlos, aber der begriff sünde findet keinen platz mehr und fremde institutionen sind nicht mehr in der lage auf mein denken und fühlen in dieser beziehung einfluß zu nehmen.
die richtschnur, was ich dann als gut und passend empfinde, muß ich in eigenvernatwortung für mich selbst finden.......

Seh ich auch so! :)

solche gedanken kommen natürlich bei hierarchien oder dem hierarchat nicht gut an....

:D

lg

Natürlich nicht, denn man könnte uA ja glatt auf die Idee kommen, zu gucken, was schadet einem Anderen WIRKLICH und was schadet nur seinen übernommenen Glaubenssätzen! :D

LG :)

Ave Konfuzius ...
''Feingedrechselte Worte und ein wohlgefälliges Gebaren
sind selten Zeichen wahrer Menschlichkeit.''

:nein: :zauberer1 :schnl:

Wenn das der depperte bi-gotte Vati-Kahn-Staats-Führer liest, der demnächst im Deutschen Bundestag den christlichen Abgeordneten Trost zu-sülzen wird ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Hoffentlich ein bißchen mehr als ein nur ein Quantum Trost wie in einem der jüngeren James-Bond-Filme ... :lachen::lachen::lachen:

Du kommst mir vor wie dieser Dominikaner Girolamo „Hieronymus“ Savonarola von dem kannst du noch was lernen bzgl. Kritiken an den Klerus..... :)

Werbung:
Zurück
Oben