• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Es kommt nicht auf die Sünde an, sondern auf die geheime Wünsche und Begierden der Frauen.... :)

und was ist mit denen der männer??

was ist denn nun sünde nach deiner meinung??

die geheimen wünsche und begierden, die ja bei jedem unterschiedlich sein können - und vielleicht nicht mal anstößig sind -
oder das handeln????

:confused:

Werbung:

Du kommst mir vor wie dieser Dominikaner Girolamo „Hieronymus“ Savonarola von dem kannst du noch was lernen bzgl. Kritiken an den Klerus..... :)

Mir gehen aber alle christlichen Orden, egal ob Dominikaner, Franziskaner, Benediktiner oder Jesuiten, am :wc1: (= Arsch) vorbei ...:lachen::lachen::lachen:

Die Wünsche und Begierden der Männer sind doch bekannt! :lachen: :ironie:

die geheimen wünsche und begierden, die ja bei jedem unterschiedlich sein können - und vielleicht nicht mal anstößig sind -

Es findet sich doch immer jemand, für den sie anstößig sind! :D

:)

1." Männer sind Schweine " (Die Ärzte)
2. Sie wollen immer nur das Eine ...:lachen::lachen::lachen:

Diese Aussage ist ein reiner Mythos, wie ich bei meinen Verifizierungsversuchen öfter mal herausfinden durfte! :lachen:

3. :ironie: Leider wollen Frauen immer nur das Andere ...:lachen::lachen::lachen:

:nein: Sie wollen AUCH das Andere! :D

WOHER KOMMEN WIR?

Wir kommen - aus der Vergangenheit!

WOHIN GEHEN WIR?

Wir gehen - in die Zukunft!

WER SIND WIR?

Rupert Hübelbauer 2009
zuletzt überarbeitet 2011​

:danke: für diesen hervorragenden Beitrag, den ich nur dick unterstreichen kann.
Jetzt fehlt nur noch ganz konsequent, aus dem zu allgemeinen Wir auszusteigen und zu einem Ich zu kommen, um dann ein Du zu erkennen und in einem lebendigen Dialog zu einem sich immer wieder neuen Wir zu treffen. Um sich dann wieder alleine vorzufinden und neu den Anlauf zu dem Du zu machen, die wieder ein neues und vielgestaltiges und buntes Wir schaffen können, wenn sie es wollen.

Mischnah Awot, Sprüche der Väter;
Kapitel 3,1

Akabja, Mahalaleels Sohn, sagte: Auf drei Dinge achte, dann verfällst du nicht der Sünde: Halte fest im Sinn, woher du kommst, wohin du gehst, und vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst. - Woher du kommst: Aus einem stinkenden Tropfen. - Wohin du gehst: An den Ort des Staubs und des Moders und der Würmer. - Vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst: Vor dem König der Könige, dem Heiligen, gepriesen sei er. :):):)

Wie Lebens, Frauen und die Sexualität verachtend ist denn diese Aussage?
Aber jedem das Seine, jeder kann auch über einen enormen Umweg ans Ziel gelangen.
Ich entdecke lieber in jedem Menschen den König der Könige. Dann mache in keinem Fall etwas falsch. :morgen:

:schaukel: rg​

Ganz genau, scilla! : )
Wir kommen aus dem Jetzt, wir sind jetzt im Jetzt und wir gehen ins Jetzt.
Das Jetzt und das Sein sind eins! : )
Na ja das ist aber ein schönes Nirwana und eine schöne Illusion in der Du da lebst. Dann brauche ich mich bei Dir ja über nichts zu wundern.

Man kann alles verkaufen, wenn man 's geschickt anstellt. Konnte man nicht eine Zeitlang sogar Grundstücke auf dem Mond kaufen?
Also diesen man wenn ich den erwische, den würde ich doch glatt übers Knie legen und ihm so den Allerwertesten polieren, dass ihm hören und sehen vergeht und er drei Tage nicht mehr sitzen kann. Der hat wohl lange sein eigenes Geschrei nicht mehr gehört, dass Du den immer noch zitierst und zur Sprache bringst EarlyBird. Dieser Mistkerl :teufel2:dieser dammische der! Der hat Dich ja noch ganz schön im Griff und unter der Fuchtel.

@ Der Wille

hat "sünde" wirklich nur den bezug zu den aufgeführten dingen?

geht es dabei wirklich "nur" darum woher man kommt und vohin man geht und vor wem man rechenschaft ablegen muß?
Sünde bedeutet Trennung von Gott und die ist nicht möglich.

@ moebius
warum der papst "heiliger vater" heißt birgt schon eine gewisse unlogig in sich, da er weder zu lebzeiten heilig sein kann, noch wenn er es mit dem zölibat ernst nimmt, vater sein sollte.
Warum sollte er nicht heilig sein? Ich sehe nur das Problem darin, dass ihn vermutlich viele Menschen ihn so sehen und nicht selber auch als heilig und damit kommt dann eine Armut auf, die einfach unsinnig ist und mit ihr im Gefolge Neid und Eifersucht.
Mit dem Vater gebe ich Dir unumwunden Recht. Er ist einfach ein in ein bestimmtes Gedankengebäude verrannter und dort lebender Single.
aber pastor heißt ja eigentlich auch "schäfer" - soll man daraus nun ableiten, daß alle gläubigen lämmer sind ????
Da die Schäfer keine Schäfer sind und sich eben auch nicht bei Wind und Wetter draußen bewegen bei ihren Schafen. Sind eben die so genannten Schafe auch keine Schafe sondern meistens Wölfe im Schafspelz.
Ich habe lieber mit realen Menschen zu tun und deren Lebensbezügen in denen sie stecken. Das oben sind Bilder die sich ein freier Mensch eben nichjt machen sollte.
die worte wurden wohl schon vor vielen zeiten mit bedacht gewählt um eine bestimmte hierarchie festzulegen.....
"Das Wort ist Fleisch geworden hat unter uns gewohnt."
Ich behaupte es wohnt immer noch unter uns und es kommt eben darauf an mit welcher Leidenschaft ein Mensch ein Wort spricht und es auch so meint wie er es spricht.
Zu 1.:
Das ist wohl nicht die einzige Unlogik im katholischen System ...
Dem bist Du ja die ganze Zeit dabei Deine Logik entgegen zu setzen. Was ich bis auf kleine Korrekturen nur begrüßen kann.

Zu 2.:
Insofern die Gläubigen ihrem "Schäfer" folgen, sind sie wie : schaf:: schaf:: schaf: (= Lämmer/Schafe) der jeweiligen Herde ...
Was gehen Dich diese an?
Zu 3.:
Ja, aber eine Hierarchie braucht es nur, wo es um Macht und "Führer" und "Geführte" geht, oder : dontknow:
Und dies nicht nur in sakralen Systemen ....
Und da wo eben Tabus herrschen und Du mich eben anbrüllt: "Rufen sie mich nie wieder an." :autsch:
Da herrscht eben Gewalt vor Vernunft und allgemeine Sprachlosigkeit ist die Folge. :autsch:

Selbst-bewusste
Bürgerinnen und Bürger benötigen wahrscheinlich weder Hierarchien noch irgendwelche "Führer", von denen sie sich "führen" bzw. "ver-führen" lassen ...
Sie scheitern lediglich an der Dummheit des Nächsten, wie ich bei Dir gescheitert bin.

Hi medusa! : )
Sünde ist für mich eine Erfindung patriarchalischer Machtsysteme.
Also: Untersage und unterbinde den Ausdruck und die Befriedigung der ganz natürlichen Bedürfnisse, dann ist Mensch permanent mit dem Kampf gegen sich selbst beschäftigt und kann wunderbar fremdbestimmt werden.
Und wenn 's doch - aber dann natürlich übertrieben und pervertiert rausbricht - hat man auch noch eine Handhabe, um ihn zu verteufeln und zu bestrafen! Pfui Teufel - ein wirklich ekliges System! :spei1:
Das hast Du sehr schön erkannt EarlyBird! Wenn Du diese Erkenntnis auch noch auf Dich und Dein verinnerlichtes Denken und Handeln ( ein Dank ist doch nicht nötig) anwendest, dann ist der nächste :schritt: zum Weltfrieden getan.

Wieso AUCH die Hölle? Hierarchische Strukturen SIND Hölle! : lachen:
Wenn sie die Bedingung der Ungerechtigkeit erfüllen, dann sind sie die Hölle. Darüber besteht ja schließlich wohl kein Zweifel.
Es gibt allerdings eine Hierarchie der Werte und die werden von zwei unterschiedlichen Lebensweisen geprägt. Der Liebe zum Leben oder eben der Liebe zum Leben. Da besteht ganz einfach noch eine ganz große :confused: Verwirrung.

Und hast du nun eine bessere Bezeichnung? Hierarchat? : dontknow:
Es gibt doch hierbei :nein: keine bessere oder schlechtere Bezeichnung. Es gilt den Prozess des Werdens und Vergehens zu beobachten und das was sterben will auch sterben lassen und dem was leben will auch zum Leben verhelfen.

servus EarlyBird,
ich definiere sünde für mich anders
es mag ja sein, daß gemeinhin das patriarchalische machtgefüge den begriff geprägt hat.
trotzdem gehe ich davon aus, daß das, was wir als sünde definieren und somit als fehlerhaft oder falsch empfinden, sich nach den allgemeingültigen normen richtet und somit anerzogen ist.
Es mag auch sein, dass ein bestimmtes Verbot, z.B. für mich durchaus als sinnvoll und sogar Lebens erhaltend ist. Dann hat dieses Gebot oder Verbot eben einen Vorrang zu allen darauf folgenden Gebote.
Also hat das Verbot einen anderen Menschen zu kränken und zu beleidigen den Sinn die Würde des Menschen im Blick zu behalten und mit dieser Würde des Menschen konstruktiv umzugehen.
Dies kann kein Mensch dem schon vor der Geburt seine Existenzberechtigung, als unerwünschtes Wesen, genommen wurde.
So leben wir heute innerhalb einer strukturellen Sünde. Weil es noch viel zu viele unerwünscht geborene Menschen gibt.

in dem moment, in dem ich mich aus dem denkschema befreie, bin ich zwar nicht fehlerlos, aber der begriff sünde findet keinen platz mehr und fremde institutionen sind nicht mehr in der lage auf mein denken und fühlen in dieser beziehung einfluß zu nehmen.
die richtschnur, was ich dann als gut und passend empfinde, muß ich in eigenvernatwortung für mich selbst finden.......
ohne die Beziehung zu Deinem Nächsten und Deinen lebensnotwendigen Dingen aus dem Blick zu verlieren. Möchte ich dazu ergänzen, denn daran mangelt es zur Zeit noch ganz enorm.
solche gedanken kommen natürlich bei hierarchien oder dem hierarchat nicht gut an....: D lg
Was aber nichts macht, denn die Hauptsache ist ja wie Du diese Gedanken in die Wirklichkeit umsetzt. Das macht dann eine ganze Menge aus.
...das wirst du erst zu schätzen lernen, wenn du eben nicht sündigst... : )
Gehe ich jetz recht in der Annahme, dass Du glaubst, dass Earlybird sündigt?
Welch eine unverschämte, dreiste und überhebliche Annahme
"Pfui schäm Dich Wille und stell Dich in das Ecke!"
:pcwut:

oder das handeln????: confused:
Ich wurde in eine Welt hinein erzogen, in der ich glauben gelernt habe, dass alles was ich denke schon Sünde ist. Ich habe entdeckt, dass ich immer noch in einer Welt lebe, in der die Frage, was Du willst einfach unbeantwortet bleibt oder mit dem ausgesprochenen Willen zum 3. Weltkrieg beantwortet wird. Diesen ausgesprochenen Willen für den Krieg stelle ich mich direkt gegenüber und das wird von den einen als Sünde, anderen als Leichtsinn und wieder anderen als Wahnsinn und dass es nichts bringt angesehen.

Mir gehen aber alle christlichen Orden, egal ob Dominikaner, Franziskaner, Benediktiner oder Jesuiten, am :wc1: (= Arsch) vorbei ...: lachen:: lachen:: lachen:
Jetzt bin ich aber mal gespannt was Dir noch alles an selbigen vorbei geht, moebius! Dann hat ja Deine Aufgabe als Leerer des Nichts seine volle Erfüllung bekommen. Dein voller Menschenverachtung angefülltes Sein entleert sich langsam immer mehr und bekommt konkrete Umrisse.

:schaukel: rg​

Werbung:

Wünsche und Begierden sind keine Sünde, jene geheim zu halten aber macht die Frau erst interessant und spannend....

Na, da bin ich ja mal froh, dass das wenigstens bei euch nicht unter Sünde fällt! :)

Aber von Geheimhaltung halte ich nichts, da erfährt man ja nie, ob 's den Anderen auch so geht! :haare:

Zurück
Oben