AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?
mir gefällt dein text sehr gut.
ich finde ihn facettenreich und tiefgründig.
danke für die teilhabe an deinen gedanken und erkenntnissen.
in mir wirft er eine frage auf, die sich mir schon seit langer zeit stellt:
ist das, was wir "GOTT" nennen ein sich dynamisch entwickelndes gesamtbewußtsein der menschheit?
brahman ist atman - atman ist brahman (aus den Veden)
wir befinden uns derzeit in einem zeitalter, daß sich immer mehr der wissenschaft zuwendet und fast jeden tag gibt es aus dieser sparte neues zu berichten.
kürzlich laß ich einen artikel, in dem von einer theorie berichtet wurde, die besagt, daß unser universum aus einem anderen universum entstanden sein könnte.
wenn man diesem gedanken folgt, dann wäre damit erstmal keine datierung des beginns der schöpfung möglich......
@EarlyBird
ich finde es auch sehr fragwürdig sterne zu verkaufen -
wie will der verkäufer dem käufer das eigentum daran verschaffen?????
ist eine romantische idee für verliebt, die ihre sinne nicht mehr ganz beisammen haben
@moebius
Was ist Zeit ?
vom wissenschaftlichen standpunkt aus betrachtet, benötigen wir zeiteineinheiten um mit ihnen zu arbeiten - daher haben wir die zeit "meßbar" gemacht
im täglichen leben richten wir uns nach diesem zeitmaßstab, um unser leben in zeitlich geordneten bahnen ablaufen zulassen
generell erhebt sich jedoch für mich die frage, ob zeit nicht etwas fiktives ist.....???
die von uns verwendete definition von zeit ist m.e. bis zum beweis eines gegenteils auf unser denk- und wissenschaftssystem beschränkt.......
der bruchteil des moment, der zwischen vergangenheit und zukunft liegt ist das JETZT. gegenwart möchte ich das nicht unbedingt nennen, weil als "gegenwart" bezeichenen wir ja meist eine bestimmte zeitspanne in der wir gerade aktuelles erleben oder wir bringen es z.b. in verbindung mit der grammatik einer sprache.
vergehen wir oder vergeht die zeit?
der zeit ist es gleichgültig ob wir existieren oder vergehen.....
wenn´s uns dann auch mal gleichgültig ist, ist´s auch keine frage mehr .......