• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wissen

AW: wissen - darf man es auch in sich missen?

................

Ja, jetzt verstehe ich dich etwas besser. Radikaler Realismus verstehe ich aber anders.

:megaphon:

Achtung - Achtung - Achtung !!!

Die meisten Menschen verwechseln die Nützlichkeit
einer rein *biotiv* weitgehend unbekannt erforschten und undefinierten Wahrnehmung
mittels des (von mir persönlich so exoterisch exakt vordefinierten) Radikalen Realismus,
welcher ein bewusstseinsunabhängiges (Doppel-)Abbild zu liefern vermag

mit der rein subjektiv als irreführend gelten müssenden Wahrnehmung
mittels des (so fremd esoterisch unexakt vordefinierten) Radikalen Konstruktivismus,
der nur ein bewusstseinsabhängiges (Einfach-)Abbild zu liefern vermag...

....und damit der leichtfertigen (esoterischen) Verarschung
in geistigen Umnachtungsphilosophien besonders zuträglich erscheinen 'könnte'...
....aber selbstverständlich nicht unbedingt erscheinen 'muss'!

Bernies Sage​

Werbung:
AW: wissen

Ich finde das Thema Radikaler Realismus wirklich sehr interessant und deshalb werde ich mich tiefer damit beschäftigen.
Gerade das: „Esse est percepi“ (Sein ist Wahrgenommenwerden) empfinde ich als Tiefe! Ebenso die Zetetik und auch das Denken von Locke. Vertiefung auf diesem Gebiet kann nicht schaden. (Nietzsche - Locke)

Wie kommen sie auf den Begriff "radikaler" Realismus ?
Ich habe ihn nirgends gefunden.
Die Definition Sloterdijks für "Realismus" am Beispiel des Artikels in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Vom Menschen zum Monstrum"
ist in diesem Zusammenhang lesenswert.
Perivisor

Wie die Jungfrau zum Kind...

Pervisor schrieb:

Lass das nicht Bernie hören.:lachen:

Pervisor schrieb:
Die Definition Sloterdijks für "Realismus" am Beispiel des Artikels in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Vom Menschen zum Monstrum" ist in diesem Zusammenhang lesenswert.
Perivisor

Nö! Sloterdijks sagte mir schon bei Nietzsche nichts wichtiges. Dann doch lieber George Berkeley und Locke, da klingelt etwas in mir.

Wie die Jungfrau zum Kind...

Lass das nicht Bernie hören.:lachen:

Nö! Sloterdijks sagte mir schon bei Nietzsche nichts wichtiges. Dann doch lieber George Berkeley und Locke, da klingelt etwas in mir.

Wenn Sie Wichtiges klein schreiben, scheint es insgesamt nicht so wichtig zu sein. Herrn Locke haben sie noch persönlich gekannt ? Seine Zeitepoche auch sprachlich verstanden ? wohl kaum.
Bringen Sie doch hier seine Definition des "radikalen Realismus" ! Dann können wir weiter diskutieren.-
Perivisor

Wenn Sie Wichtiges klein schreiben, scheint es insgesamt nicht so wichtig zu sein. Herrn Locke haben sie noch persönlich gekannt ? Seine Zeitepoche auch sprachlich verstanden ? wohl kaum.
Bringen Sie doch hier seine Definition des "radikalen Realismus" ! Dann können wir weiter diskutieren.-
Perivisor

Die Hauptsache du nimmst dich nicht so wichtig! :D

Wenn man Philosophie verstanden hat, weiß man, was wahre Tiefe wirklich ist. Und gerade deswegen werde ich jetzt George Berkeley lesen und nichts anderes! Locke folgt danach! (Materie und Geist, bzw. Ideen)
Im Gegensatz zu dir verknüpfe ich nur das, was meiner Meinung nach zusammen gehört. Wie du weißt, habe ich mich viele Jahre mit Nietzsche beschäftigt.
Ich hatte in dieser Zeit eine 'innere Erfahrung' (Tiefe) und nur dieses Erlebnis treibt mich an!
Hast du Nietzsche wirklich verstanden? Lies mal Thomas Mann was er von Nietzsches Sprache hält.

Deine Triebfeder scheint ja Fehler bei anderen zu suchen. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Die Hauptsache du nimmst dich nicht so wichtig! :D

Wenn man Philosophie verstanden hat, weiß man, was wahre Tiefe wirklich ist. Und gerade deswegen werde ich jetzt George Berkeley lesen und nichts anderes! Locke folgt danach! (Materie und Geist, bzw. Ideen)
Im Gegensatz zu dir verknüpfe ich nur das, was meiner Meinung nach zusammen gehört. Wie du weißt, habe ich mich viele Jahre mit Nietzsche beschäftigt.
Ich hatte in dieser Zeit eine 'innere Erfahrung' (Tiefe) und nur dieses Erlebnis treibt mich an!
Hast du Nietzsche wirklich verstanden? Lies mal Thomas Mann was er von Nietzsches Sprache hält.

Deine Triebfeder scheint ja Fehler bei anderen zu suchen. :lachen:

Nun haben Sie zwar nicht geantwortet, aber immerhin eine gewisse Humorlosigkeit demonstriert. Ist ja auch was.
Perivisor

Kein Wunder. Der Begriff *Radikaler Realismus* stammt originär von mir, also kann *Ellemaus* den Begriff nur von mir haben und ist damit entschuldigt.

Die Definition Sloterdijks für "Realismus" am Beispiel des Artikels in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Vom Menschen zum Monstrum" ist in diesem Zusammenhang lesenswert.

Lesenswert könnte auch mein Kommentar dazu sein, denn Peter Sloterdijk braucht vom *Radikalen Realismus* keine Ahnung zu haben, denn das was er - oder *Wikipedia* - nicht weiß, das weiß er definitv originär (nicht) von mir, spätestens nachdem ich ihn mit einem (sprachlichen) *HABERMAS* (nicht) vollgelabert haben könnte!

Man beachte dabei die (noch unbestimmte) Möglichkeitsform, die für den normalen *Radikalen Realismus* ein Mittelmaß in der offensystemischen Autoskalierung einer allgemeingültigen Entwicklungssprache in bevorzugten Richtungspräferenzen darstellt, für welche die von mir (originär) entwickelte Sprache wie dafür geschaffen ist.

Bernies Sage

Als Nietzsche Kennerin interessiert mich besonders der naive radikale Realismus, weil dieser sich als vor kritische Ontologie zu verstehen gibt. Es geht also um die wahre - dionysische Wirklichkeit...;)
Ich möchte darüber aber nicht diskutieren, sondern werde einen längeren Text dazu schreiben. Kann aber dauern, da ich mich jetzt mit George Berkeley intensiv beschäftige.

Also Pervisor bedanke ich mich humorvoll mit einem :bier: und :kuesse:

In der Zwischenzeit könntest du dich ja mit Peter Sloterdijk beschäftigen, der meiner Meinung wenig versteht. Ihm fehlt Tiefe! (Lies dazu Thomas Mann und Berthold Brecht wenn du magst.) ;)

Werbung:

Als Nietzsche Kennerin interessiert mich besonders der naive radikale Realismus, weil dieser sich als vor kritische Ontologie zu verstehen gibt. Es geht also um die wahre - dionysische Wirklichkeit...;)
.....)

ja." Suprahoma homini deus est" es lebe der reale Radikalismus - sei er nun naiv oder hintergründig...

Zurück
Oben