Das würde ich als Teil der Kritik akzeptieren, aber es ist nicht umfassend so.Die Probanden solcher Studien sind oft immer dieselben. Manchmal hängt das oft an den Unis aus, weil Studenten Geld brauchen und dann das antworten, was man hören will.
Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen, in der Patienten eines Krankenhauses befragt wurden.
Ich habe Medikamente verteilt, an andere Patienten, die entweder ein neues Mittel oder Placebo bekamen.
In diesen Fällen trifft diese Kritik nicht zu (ich hätte aber eigene Kritikpunkte), aber es kann sein, dass es auch zu den von Dir beschriebenen Fällen kommt.
Die Frage ist dann, sind das eher 3% oder 75% und inwieweit verzerren sie die Studie?
Meiner Meinung nach gibt es an allen Ecken und Enden Probleme, die von den oft idealisierten Studienbild abweichen.
Bspw. gab es zur Wirksamkeit von SSRI Präparaten bei Depressionen ungefähr 40 Studien. Etwa 20 davon zeigten einen Effekt, die anderen 20 keinen, der über Placebo hinaus ging. Veröffentlicht wurde dann 22 Studien, bei denen 2 nicht so toll waren, die anderen aber alle einen Effekt hatten. Das ist vielleicht nicht so die ideale Form der Wissenschaft, der Skandal wurde auch öffentlich, aber auf kleiner Flamme gehalten und schnell wieder erstickt.
Die GERAC Studie erhält auch einige Schmankerl, man muss sie nur lesen.
Kann man aber halten wie ein Dachdecker ...