• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Werbung:
Ich habe mir mal mit der Sichel in den linken Zeigefinger gehauen. Versehentlich. Der Schmerz war überschaubar. Denn der Körper hat für solche Fälle einen Mechanismus. Der ist auch kein Placebo.

Wenn du dieses Beispiel wissenschaftlich belegen wolltest, dann bräuchtest du ein Schmerzmeßgerät, das objektiv den Schmerz und dessen Entwicklung messen kann.
Dafür braucht es auch keine Messgeräte oder wissenschaftliche Studien sondern Erfahrungsberichte -- beinahe jedes Kind reagiert auf Fürsorge ähnlich.

Ich gebe dir Recht: nicht alles lässt sich mit wissenschaftlichen Zahlen schwarz auf weiß dokumentieren -- aber das ist noch lange kein Grund dafür, um zu sagen, es wäre Esoterik und Humbug.

Dafür braucht es auch keine Messgeräte oder wissenschaftliche Studien sondern Erfahrungsberichte -- beinahe jedes Kind reagiert auf Fürsorge ähnlich.

Ich gebe dir Recht: nicht alles lässt sich mit wissenschaftlichen Zahlen schwarz auf weiß dokumentieren -- aber das ist noch lange kein Grund dafür, um zu sagen, es wäre Esoterik und Humbug.
Ich erinnere mich noch an eine Situation, als meine Tochter anderthalb Jahre jung war, ich mit ihr zusammen meine Eltern in Bayern besuchte. Mein Vater hatte ein kleines Geschäft, wir standen davor und ich unterhielt mich mit einem Nachbarn am Hof vor dem Geschäft, als plötzlich ein Kunde mit einem großen Hund kam. Meine Prinzessin fing vor Angst an zu weinen und Babaj, Babaj zu rufen, hielt sich an meinem Oberschenkel fest. Ich nahm mein Kind in den Arm und drückte es, beruhigte es durch sanftes Zureden. Die ängstlichen Babaj Rufe wurden immer leiser und kamen in immer größeren Zeitabständen. Man sollte seelischen Trost nicht mit körperlicher Heilung verwechseln.

Ich wollte dir persönlich nicht zu nahe treten. Es geht mir um die sachliche Unterscheidung zwischen einer Deutung nach Bauchgefühl und einer mit wissenschaftlicher Methodik. Ich nenne den Kontrapunkt halt Esoterik, um dem einen einigermaßen geeigneten Namen zu geben. Mir ist aus Erfahrung natürlich bewusst, dass die wissenschaftliche Medizin in der Regel nicht anders vorgeht als Du. Deshalb ist sie therapeutisch auch so erfolglos und kann noch nicht einmal einen harmlosen 14 Tage Infekt auf zwei Tage verkürzen.

Ist die Wissenschaft denn so omnipotent?
Nicht immer ist das Grösste oder Schwerste auch das Wirksamste.
Es gibt Bereiche, wo die Logik nicht mehr stimmt (siehe Quantenphysik).
Wenn Wassermoleküle das Muster der Heilsubstanz übertragen, so ist es nicht unbedingt logisch,
sondern Resonanz. ??

Es existieren keine wissenschaftlichen Studien. Ihr könnte ja mal eine verlinken und erklären, was man da gemacht hat. Nur zu.

Werbung:
Es existieren keine wissenschaftlichen Studien.
Offiziell existiert immer nur das, was gerade zur Veröffentlichung freigegeben wird und dies nennt man dann Stand der Wissenschaft, selbst dann noch, wenn die Wissenschaft längst einen "Kopfstand" (bildhaft oder real) gemacht haben sollte! :D
Ist die Wissenschaft denn so omnipotent?
Ich würde, - würde ich mich in anderen Umständen befinden, - mäeutisch gesagt haben, dass die klassischen Wissenschaften einer Religion ähneln, die den "Stand der Wissenschaft" einzufrieren gedenken, um ihn über tiefgefrorene "Botschafter-Impfpräparate" zur Heilungserwartung
über politische Marktschreier mit staatlich subventionierter Hilfe in jeweils neuesten Impfupdate-Modulen alle gesundheitsbesorgten Menschen auf dem Laufenden zu halten erlauben, so wie klassische Virenprogrammupdates dies eben auch regelmäßig anbieten, damit alles "gut funktioniert"......
Nicht immer ist das Grösste oder Schwerste auch das Wirksamste.
Es kommt immer auf den Hebelarm an, auch und gerade wenn größte Gravitation mit Adhäsion zusammen - oder zu Samen trifft.
Es gibt Bereiche, wo die Logik nicht mehr stimmt (siehe Quantenphysik).
Ich bezeichne eine solcherart katastrophale Quantensprunglogik scherzhaft aber zutreffend als *Klogik*, also eine K-LOGIK (= KLO-GIK), zu der ich als Botschafter einer Mäeutik eigentlich wertungsfrei "weder gick noch gack" sagen möchte........ ;)
Wenn Wassermoleküle das Muster der Heilsubstanz übertragen, so ist es nicht unbedingt logisch,
sondern Resonanz. ??
Es ist tatsächlich alles in so genannten Musterlösungen immer nur 'bedingt' logisch und in Resonanzen von Kapitalflussschwingungen in einem bestimmten (Entwicklungs-Bereich (= Range) aufgrund von Trägheitsgesetzen 'vorhersehbar' - in kleinen Bereichen ähnlich apperzeptiv wie in großen Bereichen, - dabei "zu Samen treffend" in einem höchst lebendigen und nicht ganz ungefährlichen Grenzbereich. (= siehe *LMAA-Theorie*)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben