• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

AW: Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

Ach *Papa*, warum beschäftigst Du Dich dann ausgerechnet mit den Dingen, die einfach keinen Sinn (für Dich) ergeben? - Das ergibt doch keinen Sinn! ;)

Weil in der Philosophie vielerlei Sinnloses gesprochen wird und das gilt es aufzudecken.

Was für mich 'Sinn macht', das ist folgendes:

'ALLES' steht immer nur im Verhältnis zu 'sich SELBST' zur Debatte. Und dies vermag (für mich) nur EINS in der Vollkommenheit (zu) bedeuten.

Der Begriff der Vollkommenheit macht nur attributiv gebraucht Sinn. Der Gedanke ist übrigens von Schopenhauer und deshalb musst du mir jetzt glauben. :spei2:

Vollkommenheit ist vollkommen definierbar, wenn wir die Unmöglichkeit als eine 'echte Grenze' (im Handeln) akzeptieren, aber beim Denken diese Grenze deshalb nicht äquilog (begleitend korrekt) existieren kann, weil reines Denken ohne Masse 'ist' (zumindest im cogito ergo sum) und somit aber gar nicht unmittelbar auf die klassischen Naturgesetze einer Relativierung von Massenrotationswilligen einer Wirkungspriorität ausgesetzt ist.

Blablabla... Manche Leute lieben es sich unverständlich auszudrücken. Hinter den Worten steckt dann meist auch nicht viel.

Ich sage: Unter dem Absoluten lässt sich alles (doppelt!) denken, indem auch alles von Scheinrelativierung ausgenommen und hinzugefügt gilt, der anfänglichen Unbestimmtheit wegen!

Das selbe in grün, gelb, dunkelweiß und hellschwarz.

Dabei entsteht ein Korridor mit Gangunterschieden, der das Ur-Bewusstsein wahrhaft anzuzapfen erlaubt – fast wie ein frisches Pils, welches ebenso ein ganz klein wenig 'abgestanden' sein muss, um ES genießen zu können.

Jetzt wird es auch noch metaphorisch.

Bei mir ergibt alles einen Sinn, weil ich den Unsinn als UN-SINN sachlich wertfrei akzeptiere und ihn damit ausschließen kann oder ihm eine Bedeutung in wertbegleitenden *äquilogen Wortkettenantrieben* zuzuweisen vermag!

Es geht doch um das Alles. Das ist etwas Anderes, als alles.

Ich sage mir: Nur wer den Unsinn akzeptiert, der hat auch das Recht ihn eventuell ausschließen zu dürfen, wenn er sich als solcher auch 'bestätigen' lässt.

Sage, was auch immer du willst.

Wer aber den Unsinn nicht als real einzubeziehen vermag, der wird mit vielen realen Selbsttäuschungen im Leben fertig werden müssen und wie ein Wahrnehmungsblinder mit nur fünf sich selbst zugestandenen Sinnen immer von "denselben sein".......

Denselben was sein? Sprich ordentlich oder lasse es. Widerspruch zu meiner Aussage darüber?

Mittlerweile benötige ich heute schon beim Lesen der meisten Beiträge hier eine spezielle Lichtfilterpolarisationsbrille, um nicht von der geballten Intelligenz, die mittlerweile hier im Forum 'seltsam verkehrt verkehrt' nicht auch noch zusätzlich 'richtig entgegenkommend' geblendet zu werden. :D

Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Weil das Kant gesagt hat, musst du mir jetzt glauben. :spei2:

Bei allem was ich zu sagen versuche, gehe ich schon immer von der Existenz negativer Materie aus.

Von mir aus... Wenns hilft, was du mir auch immer damit sagen willst.

Dann lerne doch, im 'Verstehen von SEIN' damit umzugehen anstatt ihn (wie der mutige Helmut hier) zu umgehen versuchen:

Ich kann damit umgehen, wenn du Unsinn quatscht. Irgendwie muss ich ja damit umgehen. Viellicht gefällt dir mein Umgang damit nicht, aber umgehen muss ich damit trotzdem.


In dieser Unbestimmtheit gilt also auch hier, dass das Doppelte (als Doppel- bzw. Dopplerinformation) existieren muss, bevor das Einfache (wo anders) als existent erkannt werden kann.

Yo. Ich werde daran denken.


Nein, eben gerade nicht in dieser Schlussfolgerung mit einem 'falschen' Satz, mit welchem Wittgenstein bewusst die Falschheit zum Selbstwiderspruch erkärt hat und jeder Rezitant dabei entweder sich selbst - oder seine Leser - zum Narren halten muss!

Ich habe es ja auch so gemeint, wie es Wittgenstein meinte oder vielleicht doch nicht? wer weiß.... Eigentlich war das Zitat nur Deko

Dies darf wohl in einem Denkforum erlaubt sein, als Wahrheit, die hinter der Wahrheit steht, sagen zu dürfen.

Na ja... Wegen der Aussage wirst du wohl nicht gesperrt werden. Deshalb würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es erlaubt ist.

Die Wahrheit steht immer hinter der Wahrheit. - Bei 'allem anderen' wäre ich mir 'da' nicht so sicher.

Das ist auch sehr schön metaphorisch. Um mal in einer etwas verständlicheren Metapher zu sprechen: Ich sehe hier nur Blubberblasen aufsteigen.

Die dünnhäutige Reaktion von *Papa Crusty* auf meine Entlarvung des zitierten Satzes von Wittgenstein zeigt mir, dass meine provozierende Wortwahl im Schweigen sollen, worüber man nicht reden kann, innerhalb des von mir hier remonstrierten *Radikalen Realismus* so nicht 'für *Papa*' akzeptabel rüberkam, weshalb ich mich bei *Papa* entschuldige, ihm hier unterstellt zu haben, uns durch das Zitieren von Wittgensteins Selbstwiderspruch mit dem scheinbar überzeugenden argumentum ad verecundiam doch echt zum Narren halten zu wollen!

Wenn es ein Argument gewesen wäre.

Auf die Selbstbegründung seines eigenes Selbstwiderspruches in "über-zeugender" Argumentation wollte *Papa Crusty* hier scheinbar nicht verzichten, sicher um dem ehrenwerten Leser eine eigene Meinungsbildung zu ermöglichen.

Das war nur die Reaktion auf: "*Papa* halt doch bitte die Papp, die Lapp und die Kapp"

Manchmal muss man eben in die Knie gehen, um auf die selbe Augenhöhe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

Die Völker haben sich zu verschiedener Zeit und verschiedener Weise gebildet.Und deshalb die grundlegende Weise, die den Etalon des Wahrheitsgehalts verkörpert (der Prophet) bei ihnen verschiedener.Das banale Beispiel: ich verstehe nicht, und beim besten Willen kann ich nicht verstehen, wie? Man kann für den Heiligen des Propheten halten, der laut der Schrift mit dem Neunflugmädchen schlief, hatte den Anteil von zusammengeraubt und nahm an sechszehn sechs Eroberungs- Kriegen teil.
Ich weiß nicht... Es kann-ob der doppelte Standard der Heiligkeit sein?:confused:
 
AW: Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.



'Das NORMAL' ist die Kurzform für ein funktionssprachliches 'NORM-IDEAL'

und darf als

'Natürlich-Ortnungs-Reduktives-Muster einer Idee als Algorithmus'

genau dort gefunden werden,

wo es nie verloren gegangen ist, ....'finde ich'......!

:):):)

Bernies Sage​

ja wenn sie das so finden,findet wenigstens einer:suche:immerhin ist das besser als nichts:sekt:
 
AW: Wie Religion im Allesglauben zu wirken vermag...

......[.....].........

Um mal in einer etwas verständlicheren Metapher zu sprechen: Ich sehe hier nur Blubberblasen aufsteigen.
Danke für den Hinweis, jetzt wo Du es sagst, 'sehe' ich es auch:

Immerhin könnte mein über-organisches Universum als 'Sprachrohrkappierer' an einer chronischen Blubberblasenentzündung im Überraum leiden und seine Selbstheilung dadurch wie von selbst einleiten, wenn durch das Platzen einer Blase in der einen Welt ein 'Abgang von Urinformation' und in der anderen Welt ein Zugang erfolgt.......nämlich so schnell, dass es keiner merkt, wenn die Lichtmauer der Lichtgeschwindigkeit durchbrochen wird, weil der Knall dort nicht gehört werden kann, wo er entsteht....

….....die Reaktion auf: "*Papa* halt doch bitte die Papp, die Lapp und die Kapp"
Ja, aber an diesem Knaller ist allein der Geist von Wittgenstein schuld und das musst Du mir jetzt auch glauben! :geist:

Manchmal muss man eben in die Knie gehen, um auf die selbe Augenhöhe zu kommen.

Ja, dieses Entgegenkommen könnte sich für die Kleinkinder des Universums tatsächlich lohnen. Und sollte in der Welt Wittgensteins jemals der Fall einer gleichen Augenhöhe eintreten, dann brauche ich wenigstens keine Leiter mitzubringen, sollte ich jemals in die Verlegenheit gebracht werden, dem 'Papa' doch mal irgendwann 'ne Kapp mit Orden' umhängen zu sollen!

:) :) :)


Bernies Sage
 
AW: Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

Na ja... Gut. Mir ging es um die Begriffe Alles und Nichts. Du willst dich anscheinend auf das Wittgenstein-Zitat versteifen.
Wir können uns gerne über die Leiter unterhalten, die am Ende weggeworfen wurde.
Dann pack doch einfach deine Tractatus logico-philosophicus-Ausgabe und fange an!
 
Werbung:
AW: Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

Na ja... Gut. Mir ging es um die Begriffe Alles und Nichts. Du willst dich anscheinend auf das Wittgenstein-Zitat versteifen.
Wir können uns gerne über die Leiter unterhalten, die am Ende weggeworfen wurde.
Dann pack doch einfach deine Tractatus logico-philosophicus-Ausgabe und fange an!

schwarz-rot ist---------die null nicht mit gerechnet
 
Zurück
Oben