Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Jeder einzelne Sinn liegt für dies, also 'para dies' allzeit zum Erkennen für Jedermann bereit - und nicht nur als Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal...!
Bernies These: Der Sinn ist in sich selbst zu finden, muss aber von außerhalb aktiviert werden, um durch Ableitung in einem 3x3-D-Sinnesraum durch Propriozeption (=Eigenempfindung) auch selbstinformativ wirken zu dürfen.
Jeder einzelnde Sinn ist einem abgreifbaren - bzw. nicht abgreifbaren - Organbewusstsein zuordenbar.
Gefühle sind dabei als Sinneswahrnehmungsmultiplikatoren des ursächlichen Bewusstseins zu verstehen.
In meinen Weltenmodellen wird der Sinn in der Wortkette S-I-N-N als Selbst-Informative-Natur-Norm des (doppelt) Ausdruckhaften in „Sofort-Individualisierter-Nerven-Nahrung (S-I-N-N) beschrieben, "in+als+durch" eine gewichtige Erkenntniseinheit zur Bewusstwerdung des pro-grammatisch Reizenden.
Als "angenommene" Erkenntnis entsteht jede „gültige“ Sinngebung gewöhnlich erst nach einer Lichtreizung, welche als überall dort gespeichert wird, wo die „ Ähnlichkeit mit sich selbst“ als affine Erinnerung abgerufbar scheint.
So bewirkt unser eigenes Normverständnis vom „Reizvollen“ die geniale Sequenz einer Vernunftfolge von ganz besonderer Sinngebungshaftigkeit, vollständig geprägt durch genau drei neuro-psycho-logistische Grundmuster der reizenden Wahrnehmung, die sich als (neuro-modulare) „WAHR(HEITS-)NEHMUNG“ selbst beim Wort nehmen, unter dem EIN-FLUSS der 10 Sinne des Menschen und ihrer Korrespendanten.
a) Fünf UN-GLEICH-SINNE bzw. sich nicht gleichende Sinne (.. auch als UN-SINNE missbrauchbar)
b) Drei GLEICH-SINNE bzw. zu- und ab-gleichende Sinne (..für Schwere, Zeit und Temperatur)
c) Zwei GLEICHUNGS-SINNE bzw. ein- und aus-gleichende Sinne (...für Instinkt und Gerechtigkeit)
Unter einem Korrespendanten darf man dabei ein verbindungschaffendes Gegenstück verstehen (lernen).
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Lesenswert hierzu: Beiträge Nr. 4184 , 4189, 4194 ff. in https://www.denkforum.at/threads/der-sinn-dieses-lebens.14460/page-419
Ist der Sinn dieses Lebens denn nicht für dieses selbst - also 'para dies' zu sehen?
Wo liegt jeder einzelne Sinn?
Bernies These: Der Sinn ist in sich selbst zu finden, muss aber von außerhalb aktiviert werden, um durch Ableitung in einem 3x3-D-Sinnesraum durch Propriozeption (=Eigenempfindung) auch selbstinformativ wirken zu dürfen.
Jeder einzelnde Sinn ist einem abgreifbaren - bzw. nicht abgreifbaren - Organbewusstsein zuordenbar.
Gefühle sind dabei als Sinneswahrnehmungsmultiplikatoren des ursächlichen Bewusstseins zu verstehen.
In meinen Weltenmodellen wird der Sinn in der Wortkette S-I-N-N als Selbst-Informative-Natur-Norm des (doppelt) Ausdruckhaften in „Sofort-Individualisierter-Nerven-Nahrung (S-I-N-N) beschrieben, "in+als+durch" eine gewichtige Erkenntniseinheit zur Bewusstwerdung des pro-grammatisch Reizenden.
Als "angenommene" Erkenntnis entsteht jede „gültige“ Sinngebung gewöhnlich erst nach einer Lichtreizung, welche als überall dort gespeichert wird, wo die „ Ähnlichkeit mit sich selbst“ als affine Erinnerung abgerufbar scheint.
So bewirkt unser eigenes Normverständnis vom „Reizvollen“ die geniale Sequenz einer Vernunftfolge von ganz besonderer Sinngebungshaftigkeit, vollständig geprägt durch genau drei neuro-psycho-logistische Grundmuster der reizenden Wahrnehmung, die sich als (neuro-modulare) „WAHR(HEITS-)NEHMUNG“ selbst beim Wort nehmen, unter dem EIN-FLUSS der 10 Sinne des Menschen und ihrer Korrespendanten.
a) Fünf UN-GLEICH-SINNE bzw. sich nicht gleichende Sinne (.. auch als UN-SINNE missbrauchbar)
b) Drei GLEICH-SINNE bzw. zu- und ab-gleichende Sinne (..für Schwere, Zeit und Temperatur)
c) Zwei GLEICHUNGS-SINNE bzw. ein- und aus-gleichende Sinne (...für Instinkt und Gerechtigkeit)
Unter einem Korrespendanten darf man dabei ein verbindungschaffendes Gegenstück verstehen (lernen).
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Lesenswert hierzu: Beiträge Nr. 4184 , 4189, 4194 ff. in https://www.denkforum.at/threads/der-sinn-dieses-lebens.14460/page-419