AW: Wie Re-Ligio und Pro-Ligio als natürliche Bindeglieder wirken
Religion beruft sich auf übersinnliche und überhistorische Wahrheiten.
In diesem Sinne ist Wahrheit als 'Über-Wahrheit' zugleich eine '
Berufenheit' für jeden, den sie (seltsam) 'übermannt', also auch die Geschichtsschreiber und die Märchenerzähler, die den sprachlich 'fehlenden' Raum aufgrund von Deutungen Gläubiger Dritter standesgemäß zu 'bekehren' versuchen.
Das nimmt jeder Verständigung die Grundlage,
Nicht unbedingt! - Denn dieser 'Wegnahme-Schluss' ist voreilig und temporär (in der Zeitschiene der Gegenwart) als
fortschreibendes Vorurteil in der Vorbewertung dieser zunächst 'fehlenden' Grundlage absolut unzulässig, weil er 'selbstbegründend durch den Fehler' (oder durch Sprachgewalt) wäre!
Wie die Philosophen dies mit ihren eigenen Worten - noch viel gewählter und vornehmer als ich
(hier meine Wenigkeit als selbstkritikloser und arroganter quasi-aufdringlicher *Pflegel* Dir gegenüber wie ein *filousoph* erscheinen müssend ) - treffend und doch distinguiert auszudrücken pflegen, dies sollte Dir eigentlich bekannt sein, womöglich bist Du selber so was wie ein
philosophischer Lagerarbeiter!
denn dazu hat der Mensch
nichts anderes als seine 5 Sinne.
Was wärst Du nur für ein armer Mensch, müsstest Du Dich tatsächlich wie ein einarmig 'bedienter' Bandit mit nur 5 spielerischen Fingerzeigmöglichkeiten bescheiden!
Denn Deine Wahrheit ist doch hier nur die halbe Wahrheit! - Die andere Hälfte der Wahrheit ist: Der Mensch hat nichts anderes als jeden seiner 5 Sinne 'doppelt gemoppelt' - ohne diese mit der Sprache 'versemmeln' zu müssen:
1. Sehen
2. Hören
3. Riechen
4. Schmecken
5. Tasten
6. Schwereempfindung und Gravitationsgefühl
7. Zeitempfindung und Kontinuitätsgefühl
8. Temperaturempfinden und Harmoniegefühl
9. Instinktempfinden im EIN-GLEICHUNGS-SINN als Gleichmachergefühl
10. FEHL(-ER-)Empfindung im AUS-GLEICHUNGS-SINN als Gerechtigkeitsgefühl.
Deshalb vernetze
oder parallelisiere
oder paralysiere ich die SINNE mit der VERNUNFT und der ZEIT in einer sprachbegrifflich kategorienfehlerteuflischen
wie auch kategorienfehlerfreien, also geradezu göttlich 'perfekten'
Dreieinigkeit nicht nur doppelt, sondern sogar evolutionär 3-fach im
3x3 D-Ursprungsraum....
Bernies Sage