• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

paranormo

Active Member
Religion beruft sich auf übersinnliche und überhistorische Wahrheiten.
Das nimmt jeder Verständigung die Grundlage, denn dazu hat der Mensch
nichts anderes als seine 5 Sinne.

Werbung:
AW: Wie Religion als Friedenshindernis wirkt.

Das nimmt jeder Verständigung die Grundlage, denn dazu hat der Mensch

Was ist mit dem 6. Sinn?

Es gibt verschiedene Religionsbegriffe. Mir gefällt der von dem Buddhologen Steinkellner. Er lautet ungefähr so: Religion ist die Überzeugung, dass es über das leidbehaftete Dasein hinaus etwas gibt, das als Heil erhofft und gesucht werden kann.

Und zur Überschirft, so sagte einst Bahaullah, der Gründer der Bahai-Religion: "Wenn die Religion zur Ursache von Abneigung, Haß und Spaltung wird, so wäre es besser, ohne sie zu sein."

Mir fällt dazu folgendes ein:

Eine Moral in der Gott als letzte Begründung dient, ist prinzipiell unfähig mit anderen Moralkonzepten zu diskutieren; sie kann nur glaubensmäßig und also dogmatisch ihre eigene Überlegenheit behaupten oder sich von den anderen abschließen.

Weshalb ist das so?
Nehmen wir einen pfiffigen kleinen Jungen in einem christlichen Elternhaus an. Er fragt die Eltern nach einer Zeit: "Weshalb reagiert ihr immer, wenn ich das und das tu mit diesem scharfen negativen Affekt?" Die Eltern könnten antworten: "Weil wir Kinder Gottes sind und Gott uns verboten hat so zu handeln." Kurzgesagt: Der Christ identifiziert sich mit dem Gedanken, dass durch Gott was gut und schlecht ist definiert sei.

Das setzt den Glaube an Gott bereits voraus. Wenn ich nicht an Gott glaube, nehmen ich mir nach dieser Vorstellung die Basis jeglicher Moralbegründung. Mir bleibt letztendlich nichts übrig, als den Glauben zu kritisieren, also den Zweifel anzusetzen. Erfahrungsgemäß bringt das meistens nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

1. Religion beruft sich auf übersinnliche und überhistorische Wahrheiten.
2. Das nimmt jeder Verständigung die Grundlage, denn dazu hat der Mensch

Zu 1.:
Die auch noch in sog. :buch::buch::buch: (= "Heiligen Schriften" )schriftlich fixiert worden sind, wie z.B. in den Religionen des Monotheismus ...

Zu 2.:
Das :ironie: werde ich sofort John LOCKE, David HUME und Immanuel KANT :ironie: melden ..., aber nicht :nein: den Naturwissenschaftlern des 21. Jahrhunderts ...:rollen:

Ja. Stimmt. Man sieht weltweit, wie sich Juden, Christen und Muslime in den Armen liegen... nicht.

AW: Wie Re-Ligio und Pro-Ligio als natürliche Bindeglieder wirken

In diesem Sinne ist Wahrheit als 'Über-Wahrheit' zugleich eine 'Berufenheit' für jeden, den sie (seltsam) 'übermannt', also auch die Geschichtsschreiber und die Märchenerzähler, die den sprachlich 'fehlenden' Raum aufgrund von Deutungen Gläubiger Dritter standesgemäß zu 'bekehren' versuchen.

Das nimmt jeder Verständigung die Grundlage,

Nicht unbedingt! - Denn dieser 'Wegnahme-Schluss' ist voreilig und temporär (in der Zeitschiene der Gegenwart) als fortschreibendes Vorurteil in der Vorbewertung dieser zunächst 'fehlenden' Grundlage absolut unzulässig, weil er 'selbstbegründend durch den Fehler' (oder durch Sprachgewalt) wäre!

Wie die Philosophen dies mit ihren eigenen Worten - noch viel gewählter und vornehmer als ich (hier meine Wenigkeit als selbstkritikloser und arroganter quasi-aufdringlicher *Pflegel* Dir gegenüber wie ein *filousoph* erscheinen müssend :D) - treffend und doch distinguiert auszudrücken pflegen, dies sollte Dir eigentlich bekannt sein, womöglich bist Du selber so was wie ein philosophischer Lagerarbeiter! :)

denn dazu hat der Mensch

Was wärst Du nur für ein armer Mensch, müsstest Du Dich tatsächlich wie ein einarmig 'bedienter' Bandit mit nur 5 spielerischen Fingerzeigmöglichkeiten bescheiden! :D

Denn Deine Wahrheit ist doch hier nur die halbe Wahrheit! - Die andere Hälfte der Wahrheit ist: Der Mensch hat nichts anderes als jeden seiner 5 Sinne 'doppelt gemoppelt' - ohne diese mit der Sprache 'versemmeln' zu müssen: :)

1. Sehen
2. Hören
3. Riechen
4. Schmecken
5. Tasten

6. Schwereempfindung und Gravitationsgefühl
7. Zeitempfindung und Kontinuitätsgefühl
8. Temperaturempfinden und Harmoniegefühl

9. Instinktempfinden im EIN-GLEICHUNGS-SINN als Gleichmachergefühl
10. FEHL(-ER-)Empfindung im AUS-GLEICHUNGS-SINN als Gerechtigkeitsgefühl.

Deshalb vernetze oder parallelisiere oder paralysiere ich die SINNE mit der VERNUNFT und der ZEIT in einer sprachbegrifflich kategorienfehlerteuflischen :krokodil: wie auch kategorienfehlerfreien, also geradezu göttlich 'perfekten' :heilig: Dreieinigkeit nicht nur doppelt, sondern sogar evolutionär 3-fach im 3x3 D-Ursprungsraum....

Bernies Sage

Werbung:

Ja ja, diese sog. Brüder und Schwestern des Monotheismus im sog. "Herrn" ...:lachen:

Na ja... Es sind halt monotheistische Religionen. Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst, wenn überhaupt was, wovon ich nicht ausgehe.

Aber jedenfalls hast du was gesagt und weißt, dass es den Begriff Monotheismus gibt - kriegst`n Keks.

Zurück
Oben