Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche zwar nicht gerade den Streit, wie manch andere, das ist richtig, aber vor Konflikten scheue ich mich nicht. Wenn man mich angreift, wehre ich mich. In unserer Welt ist es leider nicht anders möglich, entweder man spielt mit oder man geht unter. Das ist mehr Einsicht in die Notwendigkeit, aber wünschenswert ist es nicht.
Ich glaube nicht, daß sich die Menschheit durch das Austragen von Konflikten positiv weiterentwickelt. Sie bewegt sich dabei eher im Kreis.
Ich kann mich an ein Posting von dir erinnern, da hattest du Alzii schwer zusammengefaltet, weil er eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet hatte...
Nun denn.
Wie komme ich dazu. Die Gesamtheit deiner Aussagen bringt mich dazu. Allerdings gehst du wohl auf Dialoge ein. Und verlässt oft den Boden der Sachlichkeit. Du scheinst das nicht zu merken. Es ist aber so. Sprich: Konfliktscheu bist du daher nicht. Nur ist es immer der "Gegen"part, der nach deiner Wahrnehmung gegen deine Harmonie rudert.
Das ist meine Wahrnehmung. Ich hoffe, es war nicht verkehrt, sie auszusprechen...
Original geschrieben von Georg
Ich glaube nicht, daß sich die Menschheit durch das Austragen von Konflikten positiv weiterentwickelt. Sie bewegt sich dabei eher im Kreis.
Also bist du GEGEN das Austragen von Konflikten. Reinfressen, runterschlucken. Gerade du, Georg, bist ja schnell sauer - und zeigst das auch: Gott sei dank!. Dann reagierst du zwar nicht mit Argumenten - mit Beiträgen zur fruchtbaren Bewältigung von Konflikten. Dann reagierst du mit Abkanzelungen und Geringschätzungen, die kein Mensch versteht. Nicht, dass das sinnlos ist, was du dann tust. Nur sind die von dir Angegriffenen dann meist nicht die wirklichen Adressaten deiner Aggression. Ich habe mich jedenfalls von dir noch nie zu Recht angegriffen gefühlt.
Lass dir das ruhig mal gesagt sein. Ich schreibe das nicht, um dich zu ärgern. Sondern um der Klarheit unserer Konflikte willen. Und um die Klarheit in Bezug auf unsere Positionen in dieser Konflikttheorie.
Konflikte sind menschlich notwendig. So gesehen ist deine Theorie nicht menschlich.
Du gehst in die buddhistische Richtung. Leben ist Leiden, und das Leiden überwindest du, indem du das Leben überwindest. Nirwana. Die erloschene Flamme. Da wir ja immer wieder geboren werden, hilft der Selbstmord nicht. Muss also der Hyper-Selbstmord her: Das Bekämpfen der Bedürfnisse: Dann gehst du endgültig in die "erloschene Flamme" ein...
Mein Ziel ist das Leben. Das Nirwana ist mein Ziel nicht...
Ein bißchen mehr Miteinander und dafür weniger Gegeneinander könnte der Menschheit nicht schaden. Jedoch bedarf es der Einsicht aller um die Welt friedlicher zu gestalten.
Nach dem Thread? VOR dem Thread! Wie kann ich etwas kritisieren, was NACH dem Thread war?
Ein Beispiel:
"Versteht Ihr nicht, wovon ich rede ???" Diese 3 Fragezeichen. Sie zeigen Fassungslosigkeit an: Seid ihr wirklich so blöd?
Dann fragte ich nach. Du anwortest nicht, nur mit einer Gegenfrage. Das machst du öfters. Aber wenn Alzii das macht, wird er schwer abgekanzelt.
Ein bißchen mehr Miteinander und dafür weniger Gegeneinander könnte der Menschheit nicht schaden. Jedoch bedarf es der Einsicht aller um die Welt friedlicher zu gestalten.
Absolut! Konflikte sollten die Harmónisierung zum Ziel haben! TRENNE aber die Harmonisierung nich von den Konflikten. Wie ich schon sagte: Harmonisierung ist das Ergebnis von Konflikten. Wir sind Individuen. Und Gemeinschaftswesen. Aber das Gemeinschaftswesen ist eine Kultur- (Erziehungs-) und Erfahrungsleistung!
Original geschrieben von Gisbert Zalich @Georg
Soweit ich dich verstanden habe - resp. interpretiere: Du scheust den Konflikt, du willst ihn nicht; er ist eine Umgangsform auf niedrigerer Stufe...
In den letzten Jahrtausenden, hat sich die Menschheit in ihrer Einstellung zu "Krieg und Frieden" nicht einen einzigen Schritt weiterentwickelt. Das geht nicht von allein, wenn nicht jeder an sich arbeitet.
Das ist in meinen Augen nur dann korrekt, wenn man mit "Menschheit" lediglich die "gesamte westliche Zivilisation" und die missionierten Kulturen anspricht.
Es gibt auch gegenläufige Entwicklungen, nur werden diese dann viel zu leicht ein Opfer der Gewalt oder der Mission.
(Hmm ... vielleicht wäre ein spezieller Thread über friedvolle Kulturen doch angesagt, Walter. Aber ganz alleine möchte ich die Recherchen nicht gerne betreiben - würde eventuell jemand dazutun?)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.